Wlan-Verbindung faellt nach Ziehen des Netzteils einfach weg

Hinweis: In dem Thema Wlan-Verbindung faellt nach Ziehen des Netzteils einfach weg gibt es 1 Antwort.
  • Hallo Leute,


    habe mir nach 12 Monaten Mandriva gerade Opensuse 11.4 auf mein Laptop installiert:

    • Wlan funktionierte sofort (ueber Networkmanagement im Systemtray).
    • Batterieanzeige funktionierte nicht, ich habe dies, wie frueher in Mandriva, geloest indem ich das msi_laptop Modul in der Blacklist aufgenommen habe (etc/modprobe.d/blacklist.conf) und pci=acpi als Kernelparameter benutze.

    Abgesehen von ein paar kleinen Problemen merke ich, dass ich vermutlich ein Problem mit dem Energiemanagement habe. Sobald ich den Stecker des Netzteiles ziehe, schaltet mein Bildschirm auf schwarz, nur die Maus ist noch sichtbar. Umschalten auf Runlevel x (z.B. tty3 mit STR-ALT-F3) und Zurueckschalten auf Runlevel 7 (STR-ALT-F7) macht alles wieder sichtbar.


    Problematisch ist aber, dass meine Wlan-Verbindung abgebrochen wird und das Wlan-Netz ueber den Networkmanager nicht mehr sichtbar ist (obwohl SSID im Fritzbox als sichtbar eingestellt ist). Nur ein cold-Boot macht das Netzwerk wieder sichtbar.


    Laptop: MSI MegaBook S271
    Netzwerkkarte: Ralink RT2561 / RT61
    Distro: Opensuse 11.4
    Blacklisted: msi_laptop


    Code
    linux-dnlv:/ # uname -a
    linux-dnlv:/ # Linux linux-dnlv.site 2.6.37.1-1.2-default #1 SMP 2011-02-21 10:34:10 +0100 i686 athlon i386 GNU/Linux



    Ich blicke hier nicht durch 8| . Weiss einer von euch was ich am besten mache?

    Für den Inhalt des Beitrages 31359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Solo

  • Vielleicht verschwindet das Problem ja mit nem Update des Kernels, das Du machen solltest:


    Code
    uname -a
    Linux linux64 2.6.37.6-0.5-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-04-25 21:48:33 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 31363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland