Hilfe bei Shell-Skript Erstellung

Hinweis: In dem Thema Hilfe bei Shell-Skript Erstellung gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mahlzeit.


    Bin neu hier im Forum und auch beim Umgang mit Linux und wende mich daher hilfesuchend an euch.


    Ich benötige sehr dringend ein Shell Skript, welches eine Ausgabedatei erzeugt und die Zeit vermerkt, wie lange es gedauert bis das Skript abgearbeitet wurde. Was das Skript sonst macht ist eigentlich egal, sollte nur nicht allzu schnell abgearbeitet sein, vielleicht eine mathematische Berechnung.
    Leider habe ich gar keine Ahnung vom Shell-Scripting und hoffe, dass das so möglich ist und mir jemand weiterhelfen kann.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß,
    BooOdobi

    2 Mal editiert, zuletzt von BooOdobi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BooOdobi

  • Hallo BooOdobi,



    Oder ausserhalb:z.B.


    Code
    > time -p ls -l


    (siehe manual pages für 'time')
    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hej Super.



    Vielen Dank schon mal. Das mit der Zeiterfassung klappt super.
    Wenn mir jetzt noch jemand eine schöne Mathematische Berechnung skripten könnte
    wäre das echt der Hammer....



    Vielen vielen Dank. :smilie_hops_011:


    Gruß,
    BooOdobi

    Für den Inhalt des Beitrages 31397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BooOdobi

  • Hallo,


    Zitat


    Wenn mir jetzt noch jemand eine schöne Mathematische Berechnung skripten könnte...


    Du könntest Dich ja etwas genauer ausdrücken :D


    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 31403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Es ist egal welche Berechnung das ist, sie soll einfach ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen.


    Lassen sich unter Umständen in deinem Skript oben, die Stunden wegnehmen und stattdessen Millisekunden hinzufügen?


    Gruß,
    BooOdobi

    Einmal editiert, zuletzt von BooOdobi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BooOdobi

  • Hallo,


    Also hier ist die Ausgabe in Nano-Sekunden. Zudem habe ich einen extrem Dummen Algorithmus eingefühgt um Zeit zu verbrauchen (verändere den Parameter "n=1000000 # number of loops" nach Deinen Wünschen) -- weiss nicht ob Du Dir sowas vorgestellt hattest.



    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Dank dir.


    Was muss ich ändern um anstatt nanoskeunden millisekunden zu bekommen?
    oder vielleicht sogar sekunden : millisekunden : nanosekunden ?!


    Gibt es eine gute Seite wo man sich die ganzen Befehle und Abkürzungen anschauen kann?
    Nen Tutorial oder ähnliches? Kann leider gar nichts dazu finden.


    Gruß,
    BooOdobi

    Für den Inhalt des Beitrages 31417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BooOdobi

  • Zum Beispiel so:



    Eine gute Anleitung kenne ich nicht, aber versuch mal Google mit der Suchmaske "bash timing"


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 31418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Vielen Dank für deine super Hilfe.


    Wenn jetzt noch jemand eine mathematische Berechnung (Berechnung von Pi auf mehrere Stellen vielleicht) für mich schreiben könnte, die ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt, also rechenintensiv auch für den Prozessor ist, wäre das super geil.


    Gruß,
    BooOdobi

    Für den Inhalt des Beitrages 31419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BooOdobi

  • Was ist "ein bisschen Zeit"? Eine Stunde, einen Tag?


    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 31420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme