Schwarzer Bildschirm nach Installation von opensuse 11.4

Hinweis: In dem Thema Schwarzer Bildschirm nach Installation von opensuse 11.4 gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn ich den splash=verbose Modus starte kommt auch ein schwarzer Bildschirm.
    Die run - Datei kann ich doch nur bei laufendem System installieren, bei der Systeminstallation kann ich das nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 31561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: UlfBanane

  • jetzt habe ich open suse 11.4 installiert und nach dem Neustart des Systems bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe bei stehender Internetverbindung die repo http://www2.ati.com/suse/11.4/ eingebunden, dies hat aber nicht funktioniert.


    Also dies verstehe ich jetzt nicht.
    Dann mußt Du doch einmal zumindest in die Konsole gekommen sein, um das repo einzubinden. Du schreibst aber immer, daß Du nicht in die Konsole kommst.


    PS
    Deine ATI sollte eigentlich mit dem RadeonHD Treiber funktionieren, evtl. im Grub nomodeset eingeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja ich hab die rpm bei der installation des systems eingebunden, also als ich von der DVD gestartet hab.
    Egal in welchem Modus ich das system starte kommt dann darauf ein schwarzer bildschirm und es tut sich nichts mehr. Habe das System auch schon mehrmals installiert. In einem anderen thread (älteren) threadberichtet einer das es bei ihm nur mit dem einbinden der rpm bei der installation geklappt hat, die rpm wird aber bei mir nicht runtergeladen und installiert.


    Ich hab schon so gut wie alles versucht^^

    Für den Inhalt des Beitrages 31564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: UlfBanane

  • Und auch mal ohne ATI-repo installiert, dann ist der freie RadeonHD am laufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 31565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja habs auch schon ohne repo installiert.
    Ich brauch ein funktionierenden link für die ati repo, um diese über das netzwerk installieren zu können, ich finde aber keinen.

    Für den Inhalt des Beitrages 31567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: UlfBanane

  • Hast Du eine live-CD womit Du Dein System booten kannst? Wenn ja:


    -1- schau Dir mal die Datei "/var/log/messages" an (im installierten 11.4) -- da steht möglicherweise wo das Problem ist.


    -2- lösche die "/etc/X11/xorg.conf" Datei (im installierten 11.4) und versuch dann wieder zu booten.


    Und auch:


    -3- Du könntest so (mit live-CD) das ATI rpm bauen (nach Anleitung Sebastian Siebert).


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Weiterhin bleibt der Bildschirm schwarz.


    mmh, schwierig. Sollte es nach dem Tipp von Roland wider erwarten auch nicht klappen, gibt es noch eine Bootoption die du versuchen kannst: vesa=xforcevesa


    Wenn das dann auch nicht klappt mit dem booten, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 31571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Wenn ich von der Live-CD starte kommt...ein schwarzer Bildschirm, das selbe auch wenn ich mit der option vesa=xforcevesa boote.

    Für den Inhalt des Beitrages 31575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: UlfBanane