Schwarzer Bildschirm nach Installation von opensuse 11.4

Hinweis: In dem Thema Schwarzer Bildschirm nach Installation von opensuse 11.4 gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    Ich habe mir das HP 625 Businessbook geholt und arbeitete zuvor mit SED 11.3, jetzt habe ich open suse 11.4 installiert und nach dem Neustart des Systems bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe bei stehender Internetverbindung die repo http://www2.ati.com/suse/11.4/ eingebunden, dies hat aber nicht funktioniert.
    Wohlmöglich ist der download nicht mehr verfügbar. Was kann ich tun um denTreiber zu installieren?
    Gibt es eine andere Quelle für den Treiber?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 31458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: UlfBanane

  • Versuche mal bei der amd seite den treiber zu downladen.Ich hab zwar keine ATI aber ich denke das es so ähnlich geht wie mit Nvidia.Wenn du die ATI .run datei geladen hast brauchst du noch die dateien pakete gcc,make,kernel source und kernel devel die kannst du über Yast downloaden bzw Repo.


    Wenn du das hast schreib in die konsole init3 rein.Dann gibst du das verzeichniss ein wo der Download ist.Dann fürst du die .run folgend aus:. sh atitreibername.run dann müsste ein installtion fenster kommen.


    Wie gesagt habe keine ATI aber ich weiss die ATI hat auch ein .run file so wie bei Nvidia.Vielleicht kann dir noch jemand anderer helfen.


    gruß Delaware

    Für den Inhalt des Beitrages 31461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Delaware

  • Das hab ich schon versucht, aber wenn ich den textmodus mit init3 starten will kommt nach kurzem laden auch ein schwarzer bildschirm

    Für den Inhalt des Beitrages 31464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: UlfBanane

  • Hast Du es mal mit
    nomodeset
    in der Grub Befehlszeile probiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 31488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei mir kommt, nachdem das system gebootet hat, immer ein schwarzer Bildschirm.
    Ich brauch die ATI Treiber rpm um diese bei der installation von Suse mit einzubinden.
    Wenn jemand die Datei oder ein link kennt wäre das echt gut, ich hab keinen gefunden bis auf den von der ati seite, welcher nicht mehr existiert.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 31555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: UlfBanane

  • Hallo,


    Etwas stimmt bei Deinen Angaben nicht...


    Zitat von "UlfBanane"


    Bei mir kommt, nachdem das system gebootet hat, immer ein schwarzer Bildschirm.


    "nachdem das system gebootet hat" ... also hat es gebootet. Wenn, dann hast Du aber vorher noch das GRUB Menü gesehen (denn erst nachher bootet das System). Wenn Du das GRUB Menu siehst, dann ist unten eine Zeile (Boot optionen...) -- dort gibst Du "nomodeset" ein (dies must Du tun bevor das System automatisch bootet).


    Falls Du das GRUB Menü nicht siehst, hat Dein System auch nicht gebootet.


    Also bitte beschreib genau wie der Startup des Systems bei Dir funktioniert.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 31556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Ich komm in den Grub-Bootloader gebe in die Bootoption nomodeset ein und nach kurzem laden (15 sec) bleibt der bildschirm schwarz.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 31557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: UlfBanane

  • Hast Du es mal im Grub mit
    splash=verbose
    probiert?


    Dann sollten eigentlich die Ausgaben beim laden des Kernels erscheinen und Du könntest sagen, wo es hängt.


    PS:
    Schau mal auf der Seite die ich Dir gepostet habe, dort ist ein link zum ATI-Treiber (run-Datei).
    Dann mußt Du die halt installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 31558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland