Hamachi unter Suse 10.3

Hinweis: In dem Thema Hamachi unter Suse 10.3 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich benötige Hilfe bei der Installation und Konfiguration von Hamachi, bzw. einen alternativen Vorschlag zur Realisierung einer kostenlosen VPN Verbindung vom Linux Rechner zu einem Windows XP Rechner.


    Auf dem Linux-Rechner ist openSUSE 10.3., 32bit
    Hamachi habe ich die Version 0.9.9.9-20.
    Die Installation hat soweit geklappt. Laut Readme.txt muss dann Hamachi per ./hamachi-init initialisiert werden. Dazu bin ich gewechselt nach /usr/bin. Leider tut sich nichts, nachdem ich den Befehl ausführe. Auch alle anderen Befehle, die mit Hamachi zu tun haben, bringen keine Reaktion, obwohl im Verzeichnis die Dateien "hamachi" und "hamachi-init" liegen.
    Dazu habe ich gelesen, dass man auch ein openssl package benötigt. Dieses habe ich mit Firefox runtergeladen und automatisch über Yast installieren lassen. Liegt hier vielleicht der Fehler?


    Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich kein Linux-Profi bin.


    Hintergrund: Es handelt sich um ein PC-Kassensystem auf Linux-Basis. Die Konfiguration der Kasse wird über einen Backoffice Rechner erledigt (per Webserver). Leider gibt es am Standort der Kasse keine Möglichkeit der Einbindung in das LAN des Backoffice Rechners. Daher wurde die Kasse per Fritz-Box und UMTS-Stick erstmal Online gebracht. Jetzt benötige ich noch ein VPN, damit die beiden Rechner sich im gleichen Netzwerk befinden. Zum einen um Dateien per smb Protokoll hin und herschieben zu können, zum anderen um den localhost der Linuxkasse am Backoffice Rechner per Firefox öffnen zu können.


    Ich entschuldige mich im voraus, sollte ich irgendwelchen wichtigen Details vergessen haben. Ich bitte in dem Fall um Rückmeldung, damit ich alle benötigten Infos liefern kann.


    Gruß
    shag48

    Für den Inhalt des Beitrages 31637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shag48

  • Hallo shag48,


    Von dem was Du schreibst gehe ich davon aus dass die Installation von Hamachi (# make install) geklappt hat.


    Ich kenne Hamachi nicht... aber ich habe das README von "hamachi-0.9.9.9-linux" gelesen. Da ist geschrieben dass:


    Code
    /dev/net/tun


    benötigt wird. Bei mir ist dies vorhanden und sieht so aus:


    Code
    > ls -l /dev/net/tu*
    crw-rw-rw- 1 root root 10, 200 May 24 13:44 /dev/net/tun
    >


    Falls nicht vorhanden, siehe https://wiki.archlinux.org/index.php/Hamachi


    Dann muss (als root) in der Konsole zuerst:


    Code
    # /sbin/tuncfg


    und dann erst:


    Code
    # /sbin/hamachi-init


    aufgerufen werden.


    Hast Du das so gemacht? Gab es Fehlermeldungen (in der Konsole)?


    ----------
    Die README Datei habe ich von hier:


    http://files.hamachi.cc/linux/hamachi-0.9.9.9-20-lnx.tar.gz


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Den Befehl tuncfg hatte ich ausgeführt. Wurde auch ohne Fehlermeldung angenommen. Daran lag es nicht.


    Habe mittlerweile rausgefunden, dass ich die Hamachi Datei noch mit upx entpacken muss. Damit hat es dann geklappt. Es läuft jetzt.
    Allerdings habe ich jetzt Probleme mit der Verbindung. Am Partnerrechner sehe ich zwar, dass der Linux-Rechner im Netz ist, aber die Verbindung stellt sich nicht her.
    Muss man im Suse noch Firewalleinstellungen o.ä. ändern?


    Gruß
    shag48

    Für den Inhalt des Beitrages 31641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shag48