(gelöst)root?!

Hinweis: In dem Thema (gelöst)root?! gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    ich hab da ein problem^^


    ich bin der einzige Benutzer und habe leider nur manchmal root-recht:


    d.h. wenn etwas installiere werde ich nach dem root passwort gefragt, welches ich dann auch eingebe. Dann klappt meistens alles.:smilie_pc_027:


    Aber sobald ich im Terminal z.B. auf alsaconf zugreifen möchte bekomme ich die fehlermeldung ich bräuchte dafür root rechte :smilie_pc_022:


    aber ich bin der einzige User und müsste eigentlich welche besitzen.:smilie_wut_082:


    Danke schon mal im voraus


    mfg Seeedy


    #EDIT:


    ich nutze einen desktoprechner
    mein OpenSuse starte ich von einer MicroSd karte


    Hardware:


    ASUS M2N Mainboard
    NVidia GeForce 8600 GT
    AMD Athlon X2 6400+
    2GB Ram



    Fenstermanager ist bei mir gnome

    Für den Inhalt des Beitrages 2926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Seeedy

  • Hi Seeedy


    Um dich in der Konsole als root anzumelden musst du
    einfach folgendes Eingeben:

    Code
    su

    su=superuser


    Danach musst du das root Passwort eingeben (!!wird nicht angezeigt!!)
    Dann kannst du auch alsaconf mit rootrechten ausführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 2927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo,


    das ist auch richtig und gut so, das soll ja auch so sein. Denn das Linux-System erlaubt nur dem Zugriffe an wichtigen Systemübergreifenden Funktionen der auch die passenden Rechte dafür hat! Das ist nicht wie bei Windows, Du bist hier bei Linux-BS und da solltest Du dich schnell daran auch gewöhnen.


    Hier darf nur der wichtigen Sachen " Schrauben " der das Passwort hat! Vor allem ist es nie gut wenn Du als Root-User unterwegs bist, das solltest Du dir gar nicht erst angewöhnen! Denn das ist immer ein Sicherheitsrisiko als Root-User unterwegs zu sein. Hier wird nur der Root bzw darf solche Befehle ausführen der das Recht dazu hat bzw nur wenn das vom System für bestimmte Befehle etc gefordert wird. Dann, aber auch nur dann wird man vom Root-Recht gebrauch machen, sonst nicht!


    Also wenn Du beim ausführen von Befehlen zb in der Konsole nach Root-Rechten gefragt wirst, so musst Du bei SuSE dies


    Code
    su



    eingeben und dann die Passwortanfordung in form des »Root Passwort' s« erfüllen. Dies wird aber " Blind " eingegeben, d.h. Du kannst die getippten Buchstaben nicht sehen, dann noch ein druck auch die »Entertaste« hinterherschicken. Ist das Passwort OK, kannst Du dann die gewollten / benötigten Befehle ausführen.


    Hier sollte man aber immer & prizipiell Wissen was man tut, denn wie erwähnt wirkt sich das Systemübergreifend aus, Positiv sowohl auch Negativ.


    Vielleicht solltest Du dich im allgemeinen mal mit Linux-BS vertraut machen, das ist immer Hilfreich zu Wissen wie ein Linux-BS arbeitet. Wer sich ein neues Auto kauft, liest auch die Bedienanleitung!

  • Danke für die Hilfe


    @Linuxsusefan
    Ich werd mich dann mal durch das Internet wühlen um zu erfahren wie Linux arbeitet


    mit freundlichen Grüßen


    Seeedy

    Für den Inhalt des Beitrages 2930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Seeedy

  • Zitat von Linuxsusefan;2928

    Wer sich ein neues Auto kauft, liest auch die Bedienanleitung!


    Machen sie das wirklich?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hi.


    tja, die Chancen stehen recht gut das sie das tun. Zumal das " Auto des Deutschen liebstes Kind " ist und das wird doch i.d.R. gehegt, gepflegt & lieb gehabt. Ich denke mal eher das Auto als das der " gemeine User " sich mit seinem PC beschäftigt, leider :)

  • Naja, ich hab eigentlich eher die Erfahrung gemacht, dass man das Handbuch des Autos gar nicht liest, weil es zu dick ist oder weil man ja auch so rumfahren kann.
    Das würde sich eigentlich auch mit dem PC abdecken. Da probiere ich doch auch lieber aus als zuerst viele trockene Seiten zu lesen.
    Obwohl, es wäre manchmal sehr empfehlenswert und würde einige Fragen überflüssig machen. Doch davon lebt ja ein Forum.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie