YAST Systemsicherung

Hinweis: In dem Thema YAST Systemsicherung gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    habe gestern ein Backup laufen lassen (OS 11.3) wobei ich versäumt habe das Ziel DVD anzugeben und das Backup ist auf meine HDD gespeichert worden.


    aus Platzgründen will ich das Archiv wieder löschen - finde es aber nicht


    unter welchem Namen speichert YAST das Backup wo ab ?


    danke und Gruß
    ThinkPad_user

  • Hallo ThinkPad_user,


    Zitat


    unter welchem Namen speichert YAST das Backup wo ab ?


    Ich weiss es nicht, würde aber mal in "/tmp" nachschauen (*.tar + *.xml).


    Noch eine Anregung: ich selber habe das YaST Backup vor langer Zeit mal benutzt und war damit nicht zufrieden. Es gibt bessere Backup Programme (such mal in den Foren).


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 31874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hay,
    ich kann dir als BackUp-Programm BackInTime empfehlen.


    Steckt im Packman-Repo.


    Hay,
    ich kann dir als BackUp-Programm BackInTime empfehlen.


    Steckt im Packman-Repo.


    Hi,


    danke für den Hinweis habe BackinTime zwar installiert, aber irgendwo aufgeschnappt, daß ich um ein vollständiges SystemackUp zu beommen das Programm als root laufen lassen muß - und das haut bei mir einfach nicht hin (unter Anwendungen gibt es einen link zu BackinTime (root) der aber nicht aufmacht)


    keine Ahnung was ich machen muss

  • Ich weiß nicht mehr, ob bei SuSE der Befehl existiert:


    Code
    gksu [Programm]


    gksu soll das Programm per Root-Rechten starten.


    Musste einfach mal ausprobieren.
    Habe grad keine SuSI da, deswegen kann ich es nich versuchen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 31881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Wenn der Befehl nicht automatisch "dabei ist", müsste es das Paket gksu zum installieren geben.


    (Zumindest unter Arch ist es so.)


    Einfach mal nach

    Code
    gksu


    suchen.



    Tim

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 31882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush