Startprobleme

Hinweis: In dem Thema Startprobleme gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    nach dem Update auf 11.04 und der Installation meines Nvidia Treibers, kann ich mein Suse nicht mehr starten


    Bis zum Ladebalken mit dem Chamäleon komm ich noch, doch der geht bis ca. 80% und bleibt dann hängen


    Mit STRG + ALT + Backspace kann ich den X neu starten und bin wieder im Login und ich kann auch auf alle TTY's wechseln und hab auch vollen Z


    Wenn ich versuche mich als Root einzuloggen (nicht über die TTY) passiert genau das selbe


    btw. ich habe den proprietären Treiber installiert


    Ich hoffe mir kann geholfen werden,


    MFG. Earl

    Für den Inhalt des Beitrages 31921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: The Earl

  • btw. ich habe den proprietären Treiber installiert



    Wie hast Du ihn installiert?


    Mit Yast über das NVIDIA-Repo oder manuell mit dem Script?

    Für den Inhalt des Beitrages 31922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Über das Repo


    Übrigens wird das Hintergrundbild schwarz wenn ich einmal auf einen TTY gewechselt habe und dann wieder zum Desktop wechsele, die Maus aber bleibt

    Für den Inhalt des Beitrages 31924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: The Earl

  • Wenn Du nach dem auswählen und starten des Betriebsystems die ESC-Taste betätigst, kannst Du auch evtl sehen wo es hapert.


    Oder den Nvidia-Treiber wieder löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 31946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe mir den Log beim starten angesehen und nichts relevantes gefunden, es wird alles normal ohne Fehler gestartet


    Ich kann sogar mit STRG + ENTF und ALT + N den Rechner wieder neu starten, also ich kann auch auf Dialoge zugreifen nur sehe ich nichts außer der Maus und (je nachdem ob ich den TTY einmal gewechselt habe) einem schwarzen Hintergrund


    Wenn ich versuche über Yast das Paket "x11-video-nvidia[...]" zu deinstallieren, wird automatisch das Paket "kdm-4.0[...]" mit deinstalliert und ich glaube das sollte besser bleiben

    Für den Inhalt des Beitrages 31982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: The Earl

  • Was sagt denn:

    Code
    uname -a


    Code
    zypper se -si nvidia


    Code
    zypper se -s kdm


    und

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 31985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich weis nicht woran es liegt, aber ich kann plötzlich wieder auf meinen Desktop zugreifen, dabei habe ich wie sonnst auch immer den Rechner gestartet


    Naja wie auch immer, hier sind die Daten (auch wenn es gerade funktioniert):
    uname -a:

    Code
    Linux Earl 2.6.37.6-0.5-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-04-25 21:48:33 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux


    zypper se -si nvidia:

    Code
    S | Name                  	| Typ   | Version                 	| Arch | Repository
    --+---------------------------+-------+-----------------------------+------+-----------
    i | nvidia-computeG02     	| Paket | 270.41.06-5.1           	| i586 | NVIDIA	
    i | nvidia-gfxG02-kmp-desktop | Paket | 270.41.06_k2.6.37.1_1.2-4.1 | i586 | NVIDIA	
    i | x11-video-nvidiaG02   	| Paket | 270.41.06-5.1           	| i586 | NVIDIA


    zypper se -s kdm:

    Code
    S | Name              	| Typ   | Version   	| Arch | Repository      	
    --+-----------------------+-------+---------------+------+---------------------
    i | kdm               	| Paket | 4.6.0-10.15.1 | i586 | openSUSE-11.4-11.4-0
    i | kdm-branding-openSUSE | Paket | 11.4-33.40.1  | i586 | openSUSE-11.4-Update
    v | kdm-branding-openSUSE | Paket | 11.4-33.38.1  | i586 | openSUSE-11.4-11.4-0
      | kdm-branding-upstream | Paket | 4.6.0-10.15.1 | i586 | openSUSE-11.4-11.4-0
      | kdm-debuginfo     	| Paket | 4.6.0-10.15.1 | i586 | openSUSE-11.4-Debug


    zypper lr -d:

    Code
    # | Alias            	| Name                   	| Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | Typ	| URI                                                         	| Dienst
    --+----------------------+----------------------------+-----------+---------------+-----------+--------+-----------------------------------------------------------------+-------
    1 | NVIDIA           	| NVIDIA                 	| Ja    	| Ja        	|   99  	| rpm-md | ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.4/                    	|   	
    2 | openSUSE-11.4-11.4-0 | openSUSE-11.4-11.4-0   	| Ja    	| Ja        	|   99  	| yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/oss/    	|   	
    3 | repo-debug       	| openSUSE-11.4-Debug    	| Ja    	| Ja        	|   99  	| yast2  | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.4/repo/oss/  |   	
    4 | repo-debug-update	| openSUSE-11.4-Update-Debug | Ja    	| Ja        	|   99  	| rpm-md | http://download.opensuse.org/debug/update/11.4/             	|   	
    5 | repo-non-oss     	| openSUSE-11.4-Non-Oss  	| Ja    	| Ja        	|   99  	| yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/non-oss/	|   	
    6 | repo-source      	| openSUSE-11.4-Source   	| Ja    	| Ja        	|   99  	| yast2  | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.4/repo/oss/ |   	
    7 | repo-update      	| openSUSE-11.4-Update   	| Ja    	| Ja        	|   99  	| rpm-md | http://download.opensuse.org/update/11.4/                   	|

    Für den Inhalt des Beitrages 32005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: The Earl

  • Normalerweise brauchst Du das debug,update-debug und source repo nicht, würde ich deaktivieren und deaktualisieren, spart Zeit beim Aufruf von Software installieren.


    Allerdings würde ich das Packman repo noch hinzufügen:
    Yast---Repositories---hinzufügen---Community/Gemeinschafts-repos.
    Die Priorität von Packman solltest Du auf 40 stellen, beim normalen Update-repo auf 80.


    Dann Software installieren---Installationsquellen---Packman anklicken---Dann erscheint oben ein Hinweis: Wechsel von Systempaketen zu Versionen in diesem Repository.
    Daruf klicken und jetzt wird wahrscheinlich ein Fenster mit Konflikten aufpoppen. Darin alle Konflikte auflösen (wird von Yast auch angezeigt), ja nichts ignorieren.


    Hintergrund zum Packman-repo:
    Um Konflikten aus dem Weg zu gehen, bietet Opensuse keine patentbehafteten Pakete an (mp3,wmv usw). Diese sind zum großen Teil im Packman-repo enthalten und können so schnell nachinstalliert werden.


    Hinweis:
    Das VLC-repo sollte auf keinen Fall aktiviert werden, da Konflikte mit Programmen aus dem Packman-repo entstehen. Diese sind teilweise sehr schwer zu beheben.

    Für den Inhalt des Beitrages 32017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland