2 Festplatten 2 Betriebssysteme

Hinweis: In dem Thema 2 Festplatten 2 Betriebssysteme gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin!


    Wenn die HDs noch gejumpert sind, gehe ich recht in der Annahme, dass das noch IDE und keine SATA Platten sind ?


    Wenn ja, müssten die Platten dann nicht /dev/hda bzw /dev/hdb heissen? So hießen zumindest früher IDE Platten unter Linux und da ich keine mehr habe kann ich nicht nachsehen, ob es sich geändert hat. Falls ja, wäre ich über jede Info dankbar ;).



    MfG
    r3d007

    1984 was NOT supposed to be an instruction manual.

    Für den Inhalt des Beitrages 32108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3d007

  • Für die Info wäre ich ebenfalls dankbar, denn bisher war ich ebenfalls dieser Auffassung :smilie_school_012:


    Boote doch mal Dein Win7 und gehe unter:
    Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
    alternativ dazu kannst Du auch:
    Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc
    ausführen


    In der Datenträgerverwaltung suichst Du bitte die Platte auf welche Deine SuSE soll und formatierst diese über die Datenträgerverwaltung im FAT System. Sollte danach die Installation von SuSE immer noch streiken hole und installiere Dir bitte Gparted bspw. von heise: http://www.heise.de/software/download/gparted/35105


    Nach erfolgter Installation bitte die Festplatte im ext4 Format formatieren und die Installation nochmals versuchen.


    Und gib mal Rückinfo obs was gebracht hat :D
    Viel Spaß

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 32111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Hallo,


    Zitat von "r3d007"


    Wenn ja, müssten die Platten dann nicht /dev/hda bzw /dev/hdb heissen? So hießen zumindest früher IDE Platten unter Linux und da ich keine mehr habe kann ich nicht nachsehen, ob es sich geändert hat. Falls ja, wäre ich über jede Info dankbar


    Nein.


    Seit 2007 werden IDE-Platten über den SCSI-Treiber angesprochen. Das SCSI-System des Kernels wurde mit dem "libata-Modul" um PATA-Funktionen erweitert. Daher jetzt einheitlich sda, sdb etc.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme