2 Festplatten 2 Betriebssysteme

Hinweis: In dem Thema 2 Festplatten 2 Betriebssysteme gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • seid gegruesst alle miteinander,
    habe folgendes problem an dem ich schon ein paar tage knaubel


    ich habe 2 festplatten die jeweils nur 1 partition haben


    auf der 1. ist win 7 installiert
    auf die 2. wuerde ich jetzt gerne openSuse 11.4 installieren


    installation starten usw klappt auch soweit


    jetzt aber zum problem:


    kurz vor den festplatteneinstellg sagt er mir sinngemaeß:
    partitionen koennen nur gelesen nicht veraendert werden


    dann schlaegt er vor die windowspartition zu verkleinern usw
    das will ich aber nicht, sondern auf jeder platte ein betriebssystem und beim booten die wahl haben


    habe ueberlegt die win 7 platte abzuklemmen und dann zu installieren, aber das kann doch nciht wirklich das mittel der wahl sein!?


    wuerde mich ueber hilfe freuen und vielen dank schonmal

  • Wirf mal Geparted an , und Formatiere die HD auf der du Linux installieren möchtest.
    / in Ext4
    und schlappe 2-3 GB für Swap.
    Dann Bootest von der DVD und wählst die HD aus, dürfte dann sdb und sda für Win.

    Für den Inhalt des Beitrages 32086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neppo

  • ich danke dir herzlichst fuer deine antowrt, habe allerdings div verstaendnisschwierigkeiten da ich a) relativer computernoob bin und b) voellig neu in der linuxwelt


    geparted ist ein partitionstool? ja?
    der hier http://www.chip.de/downloads/G…e-ISO-Image_26460627.html


    EXT4 ist ein dateisystem wie NTFS und FAT32? nur linuxspez.?


    was bedeutet 2-3 GB fuer SWAP? (im devisenhandel sind das rolloverkosten fuer das halten bestimmter positionen ueber nacht) ;)


    sdb und sda sind mir auch voellig fremd


    ist der gedanke ueberhaupt im ansatz moeglich
    auf der masterfestplatte win 7 und opensuse auf der slaveplatte?


    vielen dank ;)

  • Ja GParted ist ein Partitionierungstool-.


    Du sollst deine Festplatte auf dem Linux soll mit GParted formatieren, als Ext4, das
    Standarddateisystem vieler Linux-Systeme.
    Swap sind einfach nur 2-3 GB Speicher die zur Verfügung stehen.


    Tim

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 32094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo,


    Zitat


    ist der gedanke ueberhaupt im ansatz moeglich
    auf der masterfestplatte win 7 und opensuse auf der slaveplatte?


    Natürlich!


    Unter Linux heisst Deine Windowsplatte:


    Code
    /dev/sda


    und die zusätzliche Platte auf der Du Linuz installieren möchtest heisst bei Dir:


    Code
    /dev/sdb


    Du musst also ganz sichher sein dass Du "/dev/sdb" partitionierst und dann formattierst.


    Im minimumbrauchst Du eine swap-Partition (2-3 GB gross) und eine System-Partition (kann den ganzen Rest der Platte sein). Vorschlagen würde ich Dir etwa folgendes:


    Code
    /dev/sdb1     2 GB  swap                            (wird nicht formattiert)
    /dev/sdb2    16 GB  System                          (ext4 formattiert)
    /dev/sdb3    40 GB  User, d.h.  "/home/<Username>/" (ext4 formattiert)
    /dev/sdb4   xxx GB  Daten, d.h. "/home/data/"       (den Rest der Platte, ext4 formattiert)


    <Username> wird während der Installation von Dir bestimmt.


    Zitat


    geparted ist ein partitionstool? ja?


    Ja.


    Zitat


    EXT4 ist ein dateisystem wie NTFS und FAT32? nur linuxspez.?


    Ja.


    Zitat


    was bedeutet 2-3 GB fuer SWAP?


    Ist ein temporärer Datenspeicher auf der Festplatte.


    Zitat


    sdb und sda sind mir auch voellig fremd


    siehe oben.


    Mein Rat: lese dich noch etwas ein (google, dieses Forum, etc.) über Partitionieren. Formattieren, Festplattenbezeichnung, GRUB, "/etc/fstab" -- jeweils für Linux. Was immer Du machst, lass "/dev/sda" in Ruhe!


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • wow vielen dank fuer die ausfuehrliche erklaerung, werd ich direkt mrg versuchen


    verstehe halt nicht warum opensuse nicht automatisch die komplett leere festplatte erkennt und dort installieren will und stattdessen dauernd die windowspartition verkleinern will

  • Zitat


    verstehe halt nicht warum opensuse nicht automatisch die komplett leere festplatte erkennt und dort installieren will


    Ich auch nicht... offenbar wird die zweite Platte (noch) nicht erkannt. Wird diese von Windows Gesehen?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • jetzt kommt der witz an der sache, DOCH sie wird von der openSuse installation erkannt
    er sagt aber das aus irgendeinem grund ich die partitionen nicht veraendern sondern nur lesen kann
    und schlaegt dann vor die windowspartition zu verkleinern
    die 2. festplatte sehe ich, kann sie aber nicht auswaehlen da dann eine fehlermeldung kommt

  • Ein Schuss ins blaue...


    Ist die zweite Disk mit NTFS formatiert? Es ist möglich (falls NTFS) dass der Kernel (das Linux Betriebssystem) auf Deinem Installationsmedium für NTFS auf "read-only" gesetzt ist. Ich weiss nicht wie dies (während der Installation) anders gesetzt werden kann. Mein Vorschlag: boote Windows und lösche die Formatierung der zweiten Platte.


    Falls obiges nicht zutrifft, sag uns bitte etwas über Deine Hardware: z.B. ist die zweite Platte extern? (über usb angeschlossen?), oder intern? Irgend etwas spezielles?


    Sag auch gleich noch etwas über die Grafik Hardware... ATI, NVidia, Intel?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • also die platte ist eine maxtor mit 120GB und ist intern als slave gejumpert (sagt man das so?)


    wie loesche ich eine formatierung?
    habe sie heute vormittag erst formatiert auf NTFS (richtig, NICHT schnellformatiert)
    wo kann man das mit "read-only" einstellen? in der win-datentraegerverwaltung?