opensuse 11.4 Vnc keine Eingabe von ">", "<", "|" möglich

Hinweis: In dem Thema opensuse 11.4 Vnc keine Eingabe von ">", "<", "|" möglich gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin.


    Bin it-technisch nicht ganz unbeleckt, aber neu bei opensuse gelandet.


    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich über putty (SSH) eine Verbindung zum opensuse11.4-Rechner von meinem Win7-PC aufbaue, kann ich, wie gewohnt, sämtliche Sonderzeichen eingeben. Gleiches gilt, wenn ich direkt an der Console des suse-Rechners arbeite.


    Öfnne ich jedoch eine Ultravnc-Sitzung zum Suse-Rechner, so kommt


    statt "<" das "#"
    statt ">" das "'" (links neben ENTER)
    statt "|" das "`" (links neben BACKSPACE)


    Alle anderen Sonderzeichen "~", "@", Umlaute etc. funzen.


    Wer kann mir bitte helfen?


    Apropos: Ich habe die SuFu genutzt und einen ähnlichen Eintrag gefunden, der gelöst sein soll. Nur werde ich jedes Mal, wenn ich auf diesen Thread klicke als "nicht registriert" erkannt :(

  • Ich möchte diese Frage noch einmal in den Vordergrund holen, weil sie m.E. nicht gelöst ist (jaja, ich weiß, dass hier eine Lösung vorgeschlagen wurde; die überzeugt mich aber nicht, weil sie die Installation eines X-Servers unter Windows voraussetzt).
    Ich verwende Linux seit vielen Jahren (SUSE seit V. 7 und SLES seit V. 8 ). Es war in dieser Zeit NIE ein Problem, unter Windows (XP) eine VNC-Verbindung (Real, Ultra- oder sonstwas) zum KDE-Desktop herzustellen, die auch Sonderzeichen (wie "/" etc.) darstellte. Es ist auch heute kein Problem, mit Windows-VNC auf SLES 11/SP2-Servern vernünftig zu arbeiten (... wenn es denn nötig sein sollte). Mit openSUSE 11.4 allerdings gibt es die geschilderten Probleme.
    Man kann also das Problem nicht nur einfach Windows in die Schuhe schieben, denn offensichtlich hat sich bei openSUSE 11.4 z.B. im Vergleich zu SLES11 etwas geändert - und nicht in Windows (XP) oder VNC. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir zumindest erklären kann, warum dieses Phänomen auftritt, wenn es schon keine praktikable Lösung gibt.


    Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 34629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linaix

  • Tritt es denn nur auf wenn Ihr VNC durch SSH mit Putty tunnelt? Und wenn ja habt Ihr mal versucht die Codierung auf beiden Seiten auf UTF-8 fest einzustellen? Der VNC Client und Server sprechen ja die Zeichen ab, möglich wäre es ja das SuSE 11.4 utf-16 haben möchte. Da würde ich mal anfangen zu suchen.


    P.S. Ich mag solche Aufgaben sehr. Fehlersuche finde ich sehr spannend.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 34690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Tritt es denn nur auf wenn Ihr VNC durch SSH mit Putty tunnelt?

    Nein, mit PuTTY (SSH) tritt das Problem überhaupt nicht auf. Da ist alles wunderbar.


    Ich vermute einen Bug im X11-Bereich. Ein solches Problem ist auch in Bugzilla dokumentiert (womit sich alle Spekulationen über Probleme von (Windows-) Clients erledigt hätten ...). Leider hat ein entsprechendes Update bei mir nicht funktioniert.


    Gruß Linaix

    Für den Inhalt des Beitrages 34792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linaix