Fenster und Grafikbeschleunigung (KDE)

Hinweis: In dem Thema Fenster und Grafikbeschleunigung (KDE) gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo OpenSUSE-Forum,
    nachdem ich mittlerweile 3 Tage lang gesucht habe und nicht wirklrich weiterkomme bzw einer ziemlicher Linux-Neuling bin, will ich hier mal mein Problem schildern.
    Zunächst mal mein System:


    OpenSUSE 11.4 mit KDE
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+
    2GB RAM
    ATI Radeon HD 4350


    Mein Problem ist folgendes und ich hoffe ich bin im Forum richtig:
    Nachdem meine Fenster beim Verschieben wirklich behindernde Aufbauschwierigkeiten haben bzw ruckeln, hab ich auch mal im Forum gesucht. Die fglrx - Treiber von ATI sind installiert. Jetzt ist mir aufgefallenm, dass die CPU-Leistung beim Verschieben doch ernorm ansteigt, was ja ein Hinweis darauf sein sollte, dass die Arbeit, die nunmal eigentlich die GPU erledigen sollte jetzt die CPU macht. Warum erledigt das der ATI-Treiber nicht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

    Für den Inhalt des Beitrages 32357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jonas0999

  • Welche fglrx-Treiber sind wie installiert?
    Aus dem ATI-repo oder von Sebstian Siebert?

    Für den Inhalt des Beitrages 32362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke erstmal für die Antwort.
    Das Problem hat sich inzwischen (ehrlichgesagt aus ungeklärtem Grund, wahrscheinlich ein Update) erledigt.
    Installiert waren die ATI rpms.
    Ich habe im nachhinein festgestellt, dass bei Systeminfos nur:
    2D-Treiber: fglrx


    stand.
    Damit alles reibungslos läuft brauch ich natürlich auch noch die 3D-Treiber, die sich wohl irgendwie geupdatet hatten. Damit es jetzt einwandfrei läuft muss da also (für alle die ein ähnliches Problem haben) stehen:
    2D-Treiber: fglrx


    3D-Treiber: ATI

    Für den Inhalt des Beitrages 32447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jonas0999