KDE/Gnome, Cairo-Dock, Spyware

Hinweis: In dem Thema KDE/Gnome, Cairo-Dock, Spyware gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo erstmal! :)


    Seit vielen Jahren arbeite ich mit Windows (95,98,XP,Vista), wollte nun aber auf Linux umsteigen. Im Großen und Ganzen ist mir dies gelungen. Habe mir "OpenSuse 11.0" besorgt und habe direkt losgelegt (mit "Gnome").


    Ich habe mich schon etwas kundig gemacht und gelesen, dass der Unterschied zwischen Gnome und KDE relativ gering ist, Gnome jedoch besser für Anfänger geeignet wäre. Da ich das Betriebssystem nun nochmal neu installieren möchte überlege ich, ob ich es nicht doch mal mit KDE probieren sollte... oder lohnt sich der Aufwand nicht?


    Zur Neuinstallation:
    Ich habe versucht mich ein wenig reinzuarbeiten und habe nebenher einige Updates gemacht, doch plötzlich lief u.a. der Browser (Firefox) nicht mehr. (Fehlermeldung: XML Parsing Error: undefined entity, Location: chrome://browser/content/browser.xul, Line Number 242, Column 5:
    <key key="&fullZoomReduceCmd.commandkey2;" command="cmd_fullZoomReduce" modifiers="accel"/> -----^ )


    Damit kann ich als Anfänger leider überhaupt nichts anfangen...


    Zusätzlich habe ich noch versucht das "Cairo-Dock" (ich hoffe das ist aussagekräftig genug?!) zu installieren. Der "Installations-Anleitung" zu Folge hat alles prima geklappt... habe alle Cairo-Dateien installiert und geupdatet... jedoch tut sich nichts. Muss man hier vielleicht noch zusätzlich etwas aktivieren o.ä?


    Und noch eine weitere Frage:
    Ich habe gelesen, dass ein Virenschutz relativ unsinnig bei Linux ist... wie sieht es da mit Spyware aus? Sollte man dagegen ein Programm installieren?


    Vielen, vielen Dank schonmal! ! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 2977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Creative

  • Hallo und Willkommen Creative

    KDE / Gnome, das ist immer so ne Sache. An Deiner Stelle würde ich KDE mal ausprobieren und schlussendlich das einsetzen, was Dir am Besten zugesagt hat.

    Zu den anderen Fragen werden Dir bestimmt andere User, die sich besser mit openSUSE auskennen, wertvolle Anworten geben.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hallo,


    also ob Du KDE nutzt oder den Gnome ist wie der Vorposter es richtig sagte reine Ansichts- bzw Geschmacksache. Ich persönlich habe Gnome mal probiert und finde es nicht gut und nutze deshalb ausschließlich KDE ( jetzt KDE 4 ) als Desktop.


    Wenn Du die SuSE 11.0 nutzen willst, so solltest Du dann den dortigen KDE 4.04 nicht installieren, denn dieser ist eine eher schlechte Mischmaschversion zwischen KDE 3 & KDE 4 und ist zudem auch längts überholt. Die jetzigen KDE 4 Desktop' s ( KDE 4.1 / KDE 4.2 ) sind Entwicklunsgtechnisch wesentlich weiter & stabiler und stehen auf " eigenen Füßen " ( ohne den " alten KDE 3 Kram " ) zumindest Größtenteils. Wie gesagt, sollte es unbedigt die SuSE 11.0 sein, so würde ich Dir empfehlen einen anderen Desktop bei der Installationsroutine zu wählen ( zb Xfce ) und dann KDE 4.1 über einen " One-Klick-Install " Link nach zu installieren.


    Sollte es nicht undingt die SuSE 11.0 sein, so kann man durchaus die SuSE 11.1 nutzen. Diese ist die Aktuellste SuSE und zudem sind dort auch logischerweise die enthaltenen Desktop' s wie zb. Gnome, KDE 4 usw ebenfalls aktueller. Wie auch immer Du es haben willst, so findest Du sicher was für Deinen Geschmack.


    Und wenn es der KDE 4 Desktop werden soll, so hast Du dann auch Plasma mit alle seinen vielen Möglichkeiten der Desktop-Konfiguration das Du vllt das " Cairo-Dock " nicht vermissen wirst und wenn doch kannst Du das auch unter KDE nachinstallieren & betreiben.


    Zum Thema Spyware; Tja, da kann ich nur soviel sagen das ich persönlich noch nichts in dieser Richtung ( Viren, Spyware etc ) gehört / gelesen habe. Aber, da sollte Dir auch Tante Google auskunft geben können.