(erledigt)Wine--->Linux

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Wine--->Linux gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle.


    Seit zwei drei Tagen bin ich nun openSuse User. Is ja bis jetzt alles toll. Nur bekomm ich nicht ein was installiert.


    Konkreter Fall: Ich möchte Wine installieren um W-Lan in Gang zu setzen. Wenn ich nun das Paket entpacke und das Programm öffne mit: Installieren von Software kommt folgende Fehlermeldung:


    Folgende Pakete konnten nicht gefunden werden: /home/mein Name/wine-1.1.18


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Danke schonmal. Grüße

  • Hallo,


    das wirst Du auch noch lange versuchen können, denn mit Wine kann man bestimmte Windows-Anwendungen unter Linu-BS ausführen, aber kein Wlan.


    Es wäre erstmal wichtig zu Wissen was denn für eine Distribution + Desktop ( KDE 3 / KDE 4 / Gnome etc ) installiert und welche Hardware ( Netzwerkkarte, Grakka etc ) vorhanden ist um vielleicht sogar einen passenden Treiber für Deine vorhandene Hardware zu finden so das Du ggf gar keinen " Windows-Kram " unter SuSE ausführen musst. Denn das sollte ja nicht das Ziel sein, oder?

  • Da hast du allerdings recht. Ziel ist das auf keinen Fall.


    Also installiert ist Open Suse 11.0 mit G-Nom Oberfläche. Das W-Lan Set ist das D-LInk DKT-110.


    Laut D-Link soll es wohl unter Linux laufen. So richtig merken tu ich aber nix davon^^

  • Hallo,



    hier solltest Du dir über Linux-BS ( OpenSuSE ) über einiges im klaren sein. Das ist kein Windows und auch kein Ersatzsystem, denn Linux-BS sind anders aufgebaut. Hier darf & muss man für seinen " Kram " selbst sorgen. Das gilt auch für das in Betrieb nehmen von Hardware. Da muss man u.U. manches nachinstallieren um das begehrte Teil betreiben zu können. So in Deinem fall gilt das auch für das betreiben des Wlan' s. Hier musst Du einige vorarbeit leisten umd heraus zu bekommen was sich machen lässt das es Funken kann.


    Als aller erstes, ist Deine SuSE + Gnome auf dem neuesten Stand ( Update-Technisch )?
    Als nächstes, solltest Du uns sagen ob das Wlan über eine interne Netzwerkkarte oder über einen USB Stick betrieben werden soll?


    Zitat

    Laut D-Link soll es wohl unter Linux laufen. So richtig merken tu ich aber nix davon


    Das hat nicht viel zu sagen, wichtiger ist was im D-Link für ein CHipsatz drin steckt und um das heraus zu finden solltest Du u.a. auch die obigen Fragen beantworten.

  • Also Updatetechnisch denk ich doch, das es aktuell ist. Denn das updatet sich ja bald jeden Tag.


    Das W-Lan soll über nen USB-Stick und eben den Router laufen.
    Der Stick ist ein DWA-111 und der Router ist ein DIR-301.


    Das es nicht so läuft wie bei Windows is mir klar. Ich muss mich eben erstmal vertraut machen mit der ganzen Sache. Nur wöllt ich den Rechner gern mal wieder aus der Stube haben^^ Deswegen meine Fragen.

  • Hallo,


    sei doch mal so nett und stecke den USB-Stick an und öffne dann eine Konsole / Terminal und gebe folg. Befehl:

    Code
    lsusb


    ein, dann Poste die »Ausgabe des Befehls« bitte hier in [code tags] rein. Denn ob & was da Wlan-mäßig geht, hängt vom Chipsatz des Wlan-Stick' s ab, aber das erwähnte ich ja schon.


    Zitat


    Nur wöllt ich den Rechner gern mal wieder aus der Stube haben^^ Deswegen meine Fragen.


    Ist schon klar, mal sehen wie wir & ob das zu machen ist.


    Zitat


    Also Updatetechnisch denk ich doch, das es aktuell ist. Denn das updatet sich ja bald jeden Tag.


    Naja, das kann schon sein, dennoch ist es wichtig was für Repo' s drin sind und wie der Updater konfiguriert ist. Denn der führt die Update' s nur durch und das hängt von den Quelen ab. Deshalb auch meine frage wie es sich mit dem aktualisieren des System' s verhält. Du kannst ja mal → hier nachschauen wie & was man in dieser hinsicht alles tun kann.

  • Zitat

    Hallo,


    sei doch mal so nett und stecke den USB-Stick an und öffne dann eine Konsole / Terminal und gebe folg. Befehl:

    Anscheinend hast du das übersehen, kann aber jeden mal passieren ;), aber Linuxsusefan hat es eh oben geschrieben, ich habs jetzt einfach rot markiert ;)
    EIngeben tust du es einfach so:

    Code
    name@pcname:~> lsusb

    mfg
    swiss cheese

    OpenSuse 11.1
    Gnome 2.24.1

    Für den Inhalt des Beitrages 3028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swisscheese