Partitionierungstipps

Hinweis: In dem Thema Partitionierungstipps gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich bin grade dabei meinen PC von W7 auf Opensuse 11.4 mit Tumbleweed zu migrieren, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Ich plan W7 völlig zu verbannen, ich brauch also keine W7 Partition, weil ich aus prinzip es ned mag 2 Betriebsysteme separat zu verwenden, dass ist ned Kraut, ned Rüben. :cursing:


    Nur bei der Partitionierung bin ich mir unsicher weil ich ned irgendwie Fehler machen will über die ich mich später ärger. :wacko:


    Ich hab schon drüber gegoogelt, aber ned wirklich hilfreiche Informationen gefunden. Daten hab ich bereits gesichert auf nem externen Laufwerk, ich kann meine Platten partitionieren wie ich will. :D


    Mein PC sollte in erster Linie für Büroarbeiten und Spiele genutzt werden. :)


    Ich habe 2 Platten, eine Western Digital Sata 2 Platte mit 160 GB, eine mit 500 GB. Beide sind nahezu gleich schnell, die 500 GB Platte ist so ne "grüne Platte" :smilie_pc_153:


    Ich hätte mir das so vorgestellt dass ich die 500 GB platte als /home mache und / auf die 160 GB Platte.


    Nun zu meinen Fragen -->


    Wie groß sollte swap am besten sein ? ?(


    Ich hab gelesen dass es vorteilhaft ist ne eigene /boot Partition zu haben, man lest dass immer wieder im Netz. Aber was dafür ne gute größe is liest man leider nirgends. Teilweise sind 20 MB empfholen worden, teilweise 100 MB ( was mir immer noch klein vorkommt ) und teilweise 500 MB was ich wieder ein wenig over the top finde.



    Könntet ihr mir da weiterhelfen, wie groß sollte ich sie machen ? sollte ich sie überhaupt in ne eigene partition verschieben und sollte ich sie verschlüsseln ? ?(


    Da ich vieles von meiner 500 GB Platte an Speicherplatz frei haben werd ( hab nur ca. 100 GB wirkliche daten gesichert ), würde es sich empfehlen irgendwelche partitionen wie /var oder so auf diese Platte auszulagern ? würde dass was bringen bezüglich geschwindigkeit ? ?( weil dan könnten ja beide Platten gleichzeitig lesen und schreiben :wacko:


    System:
    Athlon II X3 445
    4 GB RAM
    ATI Radeon Hd4650
    160 GB WD Sata 2 Platte
    500 GB WD Sata 2 Platte ( so ne "Grüne" Platte, die energiesparend sein sollte, ist aber genauso schnell gefühlt wie die 160 GB Platte )


    Rest ist eh belanglos


    Lg eure Manuela

    Einmal editiert, zuletzt von Nuvielle ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nuvielle

  • Hallo,


    Ich plan W7 völlig zu verbannen :thumbup:


    Ich mach mal ein Vorschlag:


    Auf der 160 GB WD Sata 2 Platte


    Code
    2 GB   für swap             (swap formatiert)
     20 GB   für das Linux System (ext4 formatiert)
    den Rest für /home            (ext4 formatiert)


    500 GB WD Sata 2 Platte


    Code
    2 GB   für swap
     20 GB   für ein zukünftiges (oder Test) Linux System
     40 GB   für /home (dito wie oben)
    den Rest für Daten (Videos, Audios, etc)


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Vielen Danke für deine schnelle Antwort =)


    dass hört sich ja schon mal gut an :)


    Bei der 500 GB Platte würd ich


    20 GB für ein zukünftiges (oder Test) Linux System



    weg lassen, weil ich zu faul bin zwischen den Linuxen hin und her zu wechseln und ich schon weis das ich Fedora ( zu laggy ) und Ubuntu ( zu bastelig ) ned mag ^^


    den Rest für Daten (Videos, Audios, etc)



    Wie soll ich dass am besten einhängen ? auf /daten ?

    Für den Inhalt des Beitrages 32556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nuvielle

  • Die Idee betr. "zukünftiges (oder Test) Linux System" ist folgende:


    Bei mir laufen jeweils zwei Systeme. Zur Zeit:


    Code
    openSUSE 11.3
    openSUSE 11.4


    Beide funktionieren problemlos.


    Wenn dann irgendwann eine neue Version gefragt ist (z.B. 12.2) dann werde ich dies an Stelle von 11.3 installieren. Da eine Installation nicht immer ohne Probleme abläuft, habe ich noch immer das 11.4 mit dem ich arbeiten kann (auch Hilfe in den Foren anfragen kann, etc.)


    Ich hab also immer mindestens ein funktionierendes System (auch ich habe kein Windows :D ).


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Dass stimmt natürlich :O


    wie läuft dass eigentlich mit Tumbleweed, wird es für mich dan noch nötig sein dass system upzugraden bei nem neuen Release ?

    Für den Inhalt des Beitrages 32558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nuvielle

  • Hallo Manuela,


    Zitat von "Nuvielle"


    Wie soll ich dass am besten einhängen ? auf /daten ?


    Ja genau!


    Zitat


    wie läuft dass eigentlich mit Tumbleweed


    Das muss jemand anders beantworten... da habe ich keinerlei Erfahrung.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme