samsung scx 3205 unter 11.4 installieren

Hinweis: In dem Thema samsung scx 3205 unter 11.4 installieren gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich fürchte, ich habe gerade einen totalen Blackout. Habe einen Samsung SCX 3205 und den Original-Samsung-Treiber.
    Nur kriege ich ihn nicht installiert. weder "autorun.sh" noch "install.sh" führen zum gewünschten Ergebnis.
    Ich bin per Konsole im Ordner, wo sich die Datei autorun befindet. nur kriege ich sie nicht gestartet. Genausowenig wie die Datei "install" im entsprechenden Ordner. Bitte lacht euch nicht tot. Ich weiß, dass es ganz einfach sein muss, schließlich habe ich es vor ein paar Wochen unter Kanotix Thorhammer auch hingekriegt. Weiß nur leider nicht mehr, wie.


    Gruß


    Manneson

    Für den Inhalt des Beitrages 32577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Manneson

  • Wie ?
    Hast du vergessen wie man ein Shell-Script ausführen kann ?
    Im Ordner des Scripts


    Code
    ./NAME


    Oder du ziehst einfach das Script in die Bash,
    dann steht in der Bash der komplette Pfad, du drückst ENTER,
    das Script startet.


    Hast du denn die Rechte das Script auszuführen ?

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 32578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • naja, fehlende Übung, bin für jedes grafische Frontend dankbar. Mein Umgang mit der Konsole beschränkt sich auf su, ls und cd.
    Da wo "autorun" steckt gibt es noch den Ordner "Linux", wo alles weitere drin ist. Was davon muss ich wohin kopieren?
    Bzw. was hat es mit diesem versteckten Ordner auf sich?
    Danke.
    M.

    Für den Inhalt des Beitrages 32579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Manneson

  • Was du wohin kopieren musst, kann ich dir nicht sagen,
    aber wenn du ein "Grundkurs" zur Konsole suchst, schau in meiner Signatur..

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 32580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • oh, mir war nicht klar, dass "in die bash ziehen" genau so gemeint ist. Allerdings werden sie nach ENTER nur in KWrite angezeigt und nicht etwa ausgeführt.

    Für den Inhalt des Beitrages 32581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Manneson

  • ah, zu früh enter gedrückt, sorry.
    ich dachte, wenn ich su bin hätte sich das mit den berechtigungen erledigt, scheinbar ein fehler von mir. ich teste mal ein bisschen rum und melde mich dann.

    Für den Inhalt des Beitrages 32582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Manneson

  • Wie du die Rechte änderst, ist in dem Thread der Bash auch beschrieben.


    Alternativ (Für die Anti-Konsolen-Jockeys):


    Code
    Alt + F2


    Code
    kdesu Dolphin


    Code
    Root-Passwort


    // Jetzt hast du Dolphin, den Dateimanager mit ROOT-Rechten geöffnet.


    Du wechselst zum Script, oder zu der Datei,

    Code
    Rechtsklick
    -> Eigenschaften(o.ä.)
    Berechtigungen 
    -> Eigentümer auf deinen User ändern, und dann Die rechte zum ausführen setzen.


    Jetzt nochmal in die Bash ziehen, und es sollte starten.



    Tim

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 32584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Danke soweit. Rechte ändern per Konsole hat geklappt, denn es passierte was.
    Rechte per ROOT-Dolphin ging nicht, weil nach Eingabe des Root-Passwortes folgende Fehlermeldung erschien:
    Der Befehl „ Dolphin“ kann nicht ausgeführt werden.


    Unter Kanotix Thorhammer hat alles wie gewünscht und wie von dir beschrieben geklappt (danke also schon mal!), gerade frisch eingerichtet, OpenSuse 11.4 hielt aber ein paar Fehlermeldungen für mich bereit. Das begann schon nach Enter drücken in der bash:
    [line][/line]
    It seems Qt library is not installed, or X display is not accessible.
    Custom Qt library will be configured for use with this package.
    GUI mode installer execution failed, proceeding in text mode
    Running text mode install
    Press Enter to continue or q and then Enter to quit:


    [line][/line]


    Habe dann die Anweisungen im Textmodus befolgt, das ganze endete mit:
    [line][/line]
    Please enter model to install and press Enter: scx3200
    INFO: Restarting udev ...
    control: unrecognized option '--reload_rules'
    unrecognized command
    INFO: Installing MFP port and SANE backend libraries ...
    cat: /etc/modprobe.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    INFO: Installing GUI lpr ...
    INFO: Fixing file ownership and permissions ...
    /home/matami/Linux/install.sh: Zeile 1314: cd: /usr/lib64: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    INFO: Registering SANE backend ...
    INFO: Registering CUPS printer ...
    Shutting down cupsd done
    Starting cupsd done
    INFO: CUPS restart OK
    INFO: Creating menu entries ...
    mkdir: kann Verzeichnis „/proc/Desktop“ nicht anlegen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    chmod: Zugriff auf „/proc/Desktop“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    chown: Zugriff auf „/proc/Desktop“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    mkdir: kann Verzeichnis „/proc/.gnome-desktop“ nicht anlegen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    chmod: Zugriff auf „/proc/.gnome-desktop“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    chown: Zugriff auf „/proc/.gnome-desktop“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    INFO: Adding users to lp group ...
    INFO: Finishing installation ...
    **** Text mode install finished
    [line][/line]
    Und jetzt wird der Drucker zwar als Standarddrucker angezeigt, druckt aber nicht einmal die Testseite.
    :?:


    Hat jemand Vorschläge, an welchem Stecker ich rütteln muss? Bildlich gesprochen.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Manneson

    Für den Inhalt des Beitrages 32593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Manneson

  • Die Frage, warum Dolphin nicht funktioniert hat, gehört wohl nicht hier her, aber insgesamt scheint meine Suse ja von Geistern besessen zu sein.
    Kann es wirklich sein, dass die Qt libraries nicht installiert sind, wo doch der KDE problemlos läuft?


    Ich kenne mich leider nicht so richtig aus, welche von den anderen Fehlermeldungen sind für mein Problem relevant? Ich werde mich heute abend mal um die angeblich fehlenden Ordner und Dateien kümmern. Könnten ja mal wieder fehlende Rechte sein.


    Jetzt die wirkliche Frage:
    Was ist erfahrungsgemäß die bessere Methode: per uninstall alles rausschmeißen und neuen Versuch starten oder die Installation einfach erneut starten oder eine Reparatur versuchen?


    Danke und Gruß


    Manneson

    Für den Inhalt des Beitrages 32621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Manneson

  • Du hast das Samsung-Script aber schon als root gestartet?


    Post mal den link, woher Du das hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 32644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland