samsung scx 3205 unter 11.4 installieren

Hinweis: In dem Thema samsung scx 3205 unter 11.4 installieren gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich glaube schon, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Ich war nur froh, dass endlich was passierte. Sonst wäre die Installation ja gar nicht erst gestartet schätze ich. Würde mich doch sehr wundern, wenn ohne Nachfrage nach den root-Rechten was installiert wird.
    http://www.samsung.de/de/suppo…83-a1bbc8b77895&dl=driver


    dort gleich der erste, der Unified driver.


    Wie gesagt, unter Kanotix, das, wenn ich mich recht entsinne, in weiten Teilen auf Ubuntu beruht, läuft es. Da ich aber eigentlich die Suse nutzen will wäre es schön, wenn ich ihn da auch zum Laufen, wenigstens zum Drucken kriege. Scannen wäre schön, aber nicht so wichtig.


    Danke.


    M.

    Für den Inhalt des Beitrages 32658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Manneson

  • Hab gestern mal die halbe Installation durchlaufen lassen, ohne irgendeine Fehlermeldung zu bekommen.
    Weiter kann ich leider nicht helfen, da ich auf Brother oder evtl Epson-Drucker wegen der Linux-Unterstützung setze und nur solche Drucker besitze.

    Für den Inhalt des Beitrages 32702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ah, der trick mit dolphin ist:
    kdesu dolphin
    und nicht
    kdesu Dolphin


    nur funktioniert das Ändern der Rechte nicht. Ich kann ändern und ändern und ändern, per dolphin oder per Konsole und immer, wenn ich im dolphin bei den Eigenschaften nachschaue hat sich nichts getan: das einzige, was ich ändern kann, ist, dass der Eigentümer nicht nur lesen, sondern auch lesen und schreiben kann.
    Alle anderen Änderungen (Gruppe + Sonstige) werden nicht angenommen. Auch Ausführbar ist immer wieder weg.


    Ich habe definitiv kdesu dolphin benutzt und kann anscheinend nur die Rechte für den Eigentümer (mein User) ändern. Ausführen ist nicht möglich. Ich krieg ne Krise. Habe ich irgend etwas falsch verstanden?

    Für den Inhalt des Beitrages 32719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Manneson

  • Hatte auch mal Probleme mit meinem Samsung CLP 315 W.
    Wollte den Treiber von der Samsung Homepage installieren. Normalerweise startet nach dem Aufruf des Skriptes ein grafischer Installer, was damals auch bei mir fehlschlug. Ich installierte daraufhin den Treiber auch im Textmodus, was auch gelang, aber in einem nicht zu akzeptierenden Druckbild endete.
    Ich deinstallierte dann den proprietären Grafiktreiber von NVIDIA sowie den Samsung Treiber.
    Nach einem Neustart führte ich dann das Installationsskript von Samsung erneut aus, was diesmal auch den gewünschten Erfolg brachte und die grafische Installation startete. Nach Abschluss der Installation funktionierte der Samsung auch prompt wie gewünscht.
    Danach einfach wieder den proprietären Treiber von NVIDIA installiert.
    Ab da hatte ich mit dem Drucker keinerlei Probleme mehr.


    Ich kann allerdings keine Angaben dazu machen, inwieweit Unterschiede zwischen grafischer und Textinstallation bestehen, da ich in dieser Beziehung nicht weiter nachforschte.

  • Inzwischen läuft openSuse 12.1 mit diesem Drucker.
    Es war alles richtig, nur lag der Treiber im falschen Ordner. Da ich die Angewohnheit habe, sämtliche Dateien in FAT32-Partitionen zu legen, um sowohl von W als auch von Linux dran zu kommen, landete auch der Treiber dort. Nur funktionierte dort das Ändern der Berechtigungen nicht.
    Ein Kopieren auf die Linux-Partition brachte den gewünschten Erfolg. :thumbup:
    Danke an alle.

    Für den Inhalt des Beitrages 41593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Manneson