Offtopic-Quassel-Thread

Hinweis: In dem Thema Offtopic-Quassel-Thread gibt es 315 Antworten auf 32 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich mach mir auch schon Sorgen um Scotty... der meldet sich nicht mehr:smilie_denk_10:
    wird wohl nicht gleich für 12 Jahre unterschieben haben und
    sitzt in der Trans all nach Afghanistan....
    :59:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 1873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo Suse-Newbie,
    im Moment ist es deshalb so ruhig, scheint mir, weil alle erst mal am Hardware zusammenrotten sind wie ich. Ich jage von einem Shop zum nächsten um einen guten Scanner und einen guten WLAN-Stick zu bekommen.
    In dem zweiten Punkt hatte ich mittlerweile Erfolg.


    Bei meinem PC-Fritzen habe ich mir jetzt das neue Modell von MSI (US54EX) bestellt. Mal sehen, ob der unter der neuen Version von OpenSuse 11.1 erkannt wird oder unter Ubuntu 8.10.


    Dann habe ich sogar noch - man höre und staune - trotz der Finanzkrise einen stinkneuen Windows XP-Rechner für billig abstauben können. Den habe ich mittlerweile mit Kaspersky und allen nötigen Programmen am Laufen. Jetzt fehlt nur noch ein gutes Festplattenpartitionsprogramm.


    Dann kann es mit OpenSuse 11.1 oder Ubuntu 8.10 losgehen.


    Was ich allerdings noch brauche - und da bitte ich euch um Shopping-Tipps - ist entweder ein Multifunktionsgerät (Marke egal nur die Patronen sollte nicht zu teuer sein) oder zwei Geräte (drucker und Scanner). Habt ihr da schon Erfahrung sammeln können, welche Geräte unter OpenSuse 11.1 out-of-the-box laufen? Bitte schreibt mir eure Erfahrungen mit Peripheriegeräten.


    Dann würde ich gerne mal wieder Grüße an alle hier im Forum loswerden und ganz besonders an Scotty. Wo steckt der denn und warum liest man überhaupt nichts mehr von ihm?


    Huhu huhu Scotty....... Wo bist du denn andauernd?? Hoffentlich doch wohl nicht in Afghanistan oder im Irak?? Wünschen würde ich dir das jedenfalls mal nicht.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Hi ihr beiden, da bin ich auch wieder. Hab die letzte Zeit sehr viel beruflich zu tun gehabt. Aber jetzt habe ich mal wider Zeit und Muße, mich um alles was mit OpenSuse bzw. Ubuntu zu tun hat, zu kümmern.


    Auch shoppen in Sachen WLAN.Stick war ich schon. Ab demnächst kann ich das neue Modell von MSI mein Eigen nennen. Das neue Modell ist das US54EX- Dieses Modell löst die beiden Modelle US54SE und US54SEII ab.


    Nach angeblichen Statements im Internet soll dieser Stick zumindest unter Ubuntu 8.10 (die haeb ich inzwischen auch) out-of-the-box laufen. Das werde ich prüfen, sobald ich den Stick habe.


    Darüber hinaus habe ich noch für jemanden einen Reparaturauftrag in Sachen PC erledigt. Ihr werdet es nicht glauben.......zzzzzzt........ sowas von grobfahrlässig habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Der hatte Windwos XP auf seiner Kiste laufen (allerdings neuinstalliert nach einem angeblichen WUrmbefall). Ehrlich gesagt, verwundert hat mich das auch keinen Strich!!! So grob fahrlässig wie der gehandelt hat - mannohmannohmann.....nicht mal ein anstädniges Antivirenprogramm hatte der installiert. Nur die Windows-Firewall war oben. oh jeh oh jeh oh jeh


    Die hab ich dann erst mal ausgeschaltet und Kaspersky CBE installiert und mal nen gründlichen Rootkit- und VIrenscan durchgeführt. Zum Glück mit negativem Ergebnis. Dann funktionierte der Windwos-Updater nicht mehr.


    Ganz einfacher Grund: der mistige SP3 von Microsoft! Der hatte die Autoupdate-Funktion von Windows beschädigt. Ergo: runter mit dem Mist!!


    Dann waren auch noch einige extrem speicherintensive Programme installiert, die ich dann alle erst mal gründlich runtergeschmissen habe (der Rechner war dadurch sowas von lahmarschig im Arbeitstempoo oh mann.....grrrrrr) Danach habe ich dann erst mal CCleaner installiert und die Festplatte gründlich von Datenmmüll bereinigt. Da habe ich dann fast 23 GB freibekommen. Danach habe ich dann mal im Defragmentierungsprogramm den Zustand der Festplatte angeguckt und da hätte ich dem Typen am liebsten mal ordentlich eins hinten rein gegeben vor Wut!! Die war kurz vor dem totalen Crash vor lauter Fragmentierungen. Dann habe ich das erst mal besäubert (hat etwas mehr als eine Stunde gedauert). Ihr glaubt ja nicht, wie viel arbeitsgesschwindigkeit man dadurch zurückgewinnen kann. Aber die war mir dann immernoch zu langsam. Deswegen bin ich über die Systemsteuerung in die Tiefen von Windows rein und habe mir mal die Diensteliste von WIndows angeguckt und da hätte ich noch mehr Wut kriegen können. Denn viele nutzvolle DIenste und der LEistungsadapter waren deaktiviert. Das habe ich dann mal ganz flugs geändert um die Kiste wieder auf Trab zu bringen.


    Zum Guten Schluss ging es noch darum, die Autoupdate-Funktion von Windows wieder ans LAufen zu kriegen. Das kann man sehr schön über die Seite mshelper.de. Dort fand ich dann eine RTeparaturmöglichkeit für diese Sache und siehe da, auf einmal flutschten die ganzen Updates wieder. Aber zur Sicherheit ist jetzt der Blocker für SP3 drauf, damit dieser Mist nicht wieder passiert.


    Dann konnte ich mir noch einen geilen Rechner mit Windwos XP für lau abstauben, der echt geil schnell läuft mit AMD-Prozessor. Auch dort läuft Kaspersky CBE. Und darüber hinaus arbeitet der schön schnell und leise.
    Jetzt kriegt der mal irgendwann demnächst noch ein Festplattenpartitionsprogramm und dann mache ich mir noch die beiden Distris OpenSuse 11.1 und Ubuntu 8.10 drauf. Und dann werd ich sehen, ob mein neuer Stick dann läuft oder nicht.


    So, das wars wieder und ich freu mich schon, wieder von euch zu lesen.


    Übrigens: ich bin jetzt viel nachts online.



    Gruß
    euer Chefnavigator des Boards


    P.S. Grüße an alle hier im Forum und ganz besonders an Scotty (von dem liest man leider gar nichts mehr).

  • Willkommen zurück, Chefnavigator


    Gut zu wissen, dass Du auch Ubuntu 8.10 Profi bist. Muss Dir vielleicht mal eine PN schicken...
    Um ein lahmendes Windows wieder flotter zu machen, habe ich auch alle Deine Angaben eingesetzt, bis auf den Eingriff in die Windowsinnereien. Darf ich mal fragen, was Du da für Dienste und Leistungsadapter eingestellt hast?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Grüss Dich Hickaru Sulu


    Du warst ja mega fleissig!


    Wie gross ist den die Festplatte bei Deinem Schnäppchenkauf?


    Wirst Du bei Unbunt auf Gnome und bei Suse auf KDE setzen?


    Ich habe einen Canon Pixma MP610 - ein echt tolles Multifunktionsgerät. Unter Ubuntu 8.10 läuft er einwandfrei. Einzig das Thema Scannen und Texterkennung ist da noch ein Problem. Das allerdings mehr zu Lasten von Linux geht als auf das Gerät selber.
    Unter Suse hab ich leider keine Ahnung, da ich sie auf einem separaten alten PC teste und dort den Multi nicht angeschlossen hab.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Suse-Newbie,
    hallöchen, schön wieder von dir zu lesen.
    aha, einen Canon Pixma hast du also. Weisst duk ich suche ein Gerät, dass gerade das Scannen (dafür bracuhe ich das Gerät am meisten) ohne Probleme beherrscht und ein anständiges Druckbild sollte er auch haben.
    Dann sollten aber auch die Patronen nicht zu teuer sein.


    Mein WLAN-Stick hat mich nur 12,90 Euro gekostet. Mal sehen, wann die Lieferung eintrifft.


    Mein Schnäppchen-PC war so günstig wie schon lange nicht mehr.
    Der war weit unter 100 Euro. Echt geile Kiste. Wie gesagt, aufgemöbelt ist er jetzt mit OpenOffice 3.1, Kaspersky CBE-Suite (und gleich aktualisiert), und auch das Brennprogramm CDBurnerXP ist drauf, Adobe Reader 9 ist aufgespielt und funzt unter Windoof richtig gut. Jetzt aber möchte ich mir OpenSuse 11.1 und Ubuntu 8.10 aufspielen.
    Ich denke bei Ubuntu werde ich - wegen der Stabilität - noch bei Gnomedesktop bleiben. Mal sehen wie ich es bei OpenSuise halten werde.


    Wie gesagt: jetzt brauche ich nur noch entweder Drucker und Scanner oder aber ein Multifunktionsgerät (was mir persönlich liber wäre).


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Suse-Newbie


    klar darfst du fragen.
    Hier die Antwort: geh mal unter "Start", klicke dort auf Systemsteuerung, klick dann in der Systemsteuerung unter "Verwatlung und Leistung" und dort gehst du auf den Reiter "Verwaltung" (einfach klicken).
    Dadurch öffnet sich ein Fenster mit den Buttons:
    Computerverwaltung, Komponentendienste, Dienste, Datenquellen, Ereignisanzeige, Leistung
    Dort klickst du auf "Dienste"
    Am besten, du machst das Fenster für die besser Übersicht etwas größer.


    Dort sollten folgende Dienste auf "automatisch" und "aktiviert" stehen:
    geh von Anfan bis Ende der Liste der Reihe nach durch:
    Automatische Updates
    DHCP-Client
    DNS-Client
    deine Firewall
    Gatewaydienst auf Anwendungsebene
    IPSEC-Dienste
    Java-Quickstarter
    Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung
    konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
    Kryptografiedienste
    Nachrichtendienst
    Netzwerk-DDE-Dienst
    Netzwerk-DDE-Serverdienst
    Netzwerkverbindungen
    Netzwerkversorgungsdienst
    NLA (Nework Location Awareness)
    NMS AccessU
    Nvidia Display Driver Service
    Plug & Play
    Remoteprozeduraufruf (RPC)
    Routing & RAS
    Sekundäre Anmeldung
    Server
    Shellhardwareerkennung
    Sicherheitscenter
    Sicherheitskontenverwaktung
    Systemereignisbenachrichtigung
    Systemwiederherstellungsdienst
    Taskplaner
    TCP/IP-NETBIOS-Hilfsprogramm
    Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)
    universeller Plug & Play-Gerätehost
    Uploadmanager
    Webclient
    Windows Audio
    Windows Search
    Windwos Bilderfassung (WIA)
    Windows Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
    Windows Verwaltungsinstrumentation
    Windows-Zeitgeber)
    WMI-Leistungsadapter (ganz unten am Ende der Liste)


    Sollten diese Dienste bei dir nicht aktiviert sein, dann bitte aktivieren.


    Jedoch sollte die Remotdesktopverbindung aus Sicherheitsgründen auf "deaktiviert" bleiben!!!


    Dann kannst du - wenn du willst - den Windwos-eigenen Brenndienst aktivieren. Aber das würde ich nicht machen, da andere Brennprogramme besser sind und schneller


    Dann solltest du wie ich schon vorher geschrieben hatte, keine Programme nehmen, die zu groß dimensioniert sind (vom hersteller aus). Da gibt es meist freie Programme, die nicht so viel Speicherplatz und Arbeitstempo brauchen und meist sogar noch Freeware sind. Solche Programme bieten mehr Features, benötigen weniger Speicherplatz und benötigen sogar noch weniger Systemresourcen.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps helfen.


    Wenn du noch mehr wissen willst, dann frag mich einfach! Dazu helfe ich schließlich gerne.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Danke für die Antwort! :)
    Werde Deine Tipps gerne testen und schauen, ob es was bringt.
    Eigentlich setze ich schon einige freie Programme ein. Deshalb denke ich, dass ich, abgesehen von MS-Office, da nicht so viele Ressourcenfresser installiert hab.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie