Der Softwarehersteller Opera präsentiert in Version 11.50 seines Browsers Erweiterungen für die Schnellwahl "Speeddial".
Ähnlich den Widgets auf Linux-Desktops lassen sich mit der Schnellwahl-Erweiterung aktive Inhalte auf die Browser-Startseite legen, etwa Wetterdienste und Nachrichten, die sich über das Web beim Browserstart aktualisieren.
Opera listet unter den bislang rund 50 Erweiterungen einige Beispiele von Firmen und Entwicklern und lässt damit auch eine Art Appstore-Strategie hinter den Speeddial-Erweiterungen durchblicken. Interessierte Entwickler bittet Opera deshalb, die entsprechenden Opera-Seiten zu besuchen.
Weitere Updates: Opera synchronisiert nun auch Passwörter über sichere Verbindung zwischen verschiedenen Opera-Instanzen. In der Ankündigung ist zudem von rund 100 Bugs die Rede, die in Opera 11.50 behoben seien. Eine überarbeitete Rendering- und Grafik-Engine sollen für mehr Leistungsfähigkeit sorgen.
Den Download gibt es bei Opera für Linux, Mac OS X und Windows.
Eine weitere Neuigkeit bei Opera betrifft den Weggang des Firmengründer Jon S. von Tetzchner. Er hatte Opera 1995 mitbegründet und bis 2010 auch als Geschäftsführer geleitet. Nun verlässt er das Unternehmen, dem er nach seinem Rücktritt beratend zur Seite stand. Unstimmigkeiten mit dem übrigen Management von Oper gelten als Grund für seinen Ausstieg.
Quelle: Linux-Community