(erledigt)Verzeichnis/Datei/Programm öffnen

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Verzeichnis/Datei/Programm öffnen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen linux, und würde euch gerne um Verständnis bitten, wenn die Frage etwas primitiv klingen möchte.
    Ich weiß nämlich den Befehl in der Konsole nicht wie man ein Verzeichnis, eine Datei oder ein Programm(z.b Eclipse) öffnet.


    Danke im voraus

  • Ich weiss jetzt nicht, ob es unter Gnome funktioniert, aber bei KDE starte ich die Programme wie folgt:
    Drücke das Tastenkürzel ALT und F2
    Nun öffnet sich der KDE-Schnellstarter. Hier tippst Du den Programmnamen ein und das Tool zeigt Dir schon nach den ersten Buchstaben eine Liste der möglichen Treffer an.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 3005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • ich habs rausgefunden wie das geht. Jetzt hab ich ein anderes Problem.
    ich möchte mich über meine virtuelle maschine der Hochschule(nxclient) an ein rechner des Labors einloggen. dies mach ich ja gewöhnlich über ssh -XC username@host. wenn ich den ssh-befehl über die befehlskonsole ausführen lasse, dann erscheint zwar ein fenster in dem ich mein password eingeben muss , doch die neue benutzeroberfläche taucht nicht auf, auf der ich arbeiten will.
    kann mir einer sagen an was das liegen könnte?


    Danke