Installation auf Netbook

Hinweis: In dem Thema Installation auf Netbook gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte gerne mal Suse ausprobieren. Habe schon ein paar Erfahrungen mit Ubuntu gesammelt und wollte jetzt mal Suse probieren, doch ich bekomm es nicht zum laufen. Ich habe von http://software.opensuse.org/114/de mir alle drei Versionen (DVD, Gnome Live und KDE Live) heruntergeladen und wollte sie dann auf meinem Netbook installieren. Habe damit angefangen via Unetbootin die iso auf einen passenden USB-Stick zu schreiben. Hat auch alles geklappt, jedoch scheitert die Installation. Wenn ich Bios umgestellt habe und booten will kommt folgende Meldung:


    BOOTMGR fehlt


    Das ist mir mit allen drei iso´s passiert! Was habe ich vergessen oder falsch gemacht?


    Achso, ich arbeite gerade als Hauptbetriebssystem mit Win 7 (arbeitsbedingt) und will dazu parallel Suse installieren.


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Danke und Grüße, Letscho

    Für den Inhalt des Beitrages 32675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: letscho84

  • Hallo!


    Kann mir denn keiner helfen? Ich habe gerade den USB-Stick mit den Formaten FAT und FAT32 formatiert und dann wieder über unetbootin das Gnome ISO auf den Stick gespielt. Dies Mal kam jedoch beim booten folgende Fehlermeldung:


    SYSLINUX 4.03 2010-10-22 EDD Copyright (C) 1994-2010 H. Peter Anvin et al
    Could not find kernel image: gefxboot
    boot:


    und dann liefen die letzten beiden Zeilen immerwieder durch.


    Was habe ich falsch gemacht, bzw. vergessen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße, letscho

    Für den Inhalt des Beitrages 32770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: letscho84

  • Hallo Roland,


    ja die Themen habe ich mir schon durch gelesen. Aber irgendwie komme ich auch nicht weiter. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Gibt es denn nicht wie bei Ubuntu einen Image Writer, der mir das ISO File bootbar auf meine USB-Stick packt? Also, vergleichbar mit Unetbootin! Den damit funktioniert es auch nicht.


    Grüße, Letscho

    Für den Inhalt des Beitrages 33120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: letscho84

  • Hi


    Mit Unetbootin hat es bei mir leider auch nicht geklappt.
    Mit Yast --> Verschiedenes --> Abbildersteller ist es mir allerdings
    gelungen einen bootbaren USB-Stick zu erstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 33122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau


  • Hi,


    ja damit habe ich mich auch schon rum geschlagen. Das Problem bei dem Programm ist, dass es nur .raw Dateien einlesen will UND ich kann von http://software.opensuse.org/114/de nur .iso Dateien herunterladen.
    Wenn mir jemand sagt, wo ich RAW oder IMG Dateien von Opensuse herunterladen kann, dann würde ich es gerne nochmal probieren!


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 33179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: letscho84

  • Hallo Tomfa,


    danke für den Tipp:

    Hi


    Mit Unetbootin hat es bei mir leider auch nicht geklappt.
    Mit Yast --> Verschiedenes --> Abbildersteller ist es mir allerdings
    gelungen einen bootbaren USB-Stick zu erstellen.

    Aber das nützt mir doch auch nichts, da ich YaST weder unter Windwos noch unter Ubuntu installieren kann!

    Für den Inhalt des Beitrages 33186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: letscho84

  • Zitat von letscho84

    Aber das nützt mir doch auch nichts, da ich YaST weder unter Windwos noch unter Ubuntu installieren kann!


    Steht dir nur das Netbook zur Verfügung?
    Ansonsten die ISO auf Festplatte und ein openSuse-Live System starten
    und damit einen bootbaren Stick erstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 33188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Zur Zeit steht mir nur des Netbook zur Verfügung, da ich gerade zur Zwischenmiete wohnen und nur das Nötigste mit habe. Dann muss ich wohl mal meinen Festrechner ranholen, wenn es keine andere Lösung gibt!


    Aber danke für den Tipp mit dem Live System.

    Für den Inhalt des Beitrages 33205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: letscho84