Grub/Bootproblem Opensuse 11.2

Hinweis: In dem Thema Grub/Bootproblem Opensuse 11.2 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe momentan ein recht hartnäckiges Bootproblem.


    Bei dem betreffenden System handelt es sich um eine Dual-Boot Installation mit Windows 7 und OpenSuse 11.2 (64 Bit), die bis jetzt relativ stabil lief.


    Dann kam ich allerdings auf die verrückte Idee, Ubuntu auf einer zweiten Platte zu installieren. Dabei habe ich mir wohl offensichtlich die Bootkonfiguration zerschossen.
    Jedenfalls konnte ich danach Windows nicht mehr booten. Stattdessen kam die Fehlermeldung "Error 15", "BOOTMGR fehlt". Das Problem konnte ich mit der Installations-DVD von Windows notdürftig beheben. Danach ist zwar Windows wieder problemlos gestartet, aber Windows hat, wie üblich, den GRUB Bootblock
    entfernt. Deswegen habe ich danach wieder die Suse-Installation im Reparaturmodus drüberlaufen lassen. Jetzt bootet Suse wieder, Windows macht aber wieder Probleme. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Windows so inde Grub-Konfiguration einzutragen, daß ich es vom Bootmenü aus starten kann.
    Wenn ich Windows im Bootmenü auswähle, verzweigt er stattdessen auf ein weiteres GRUB-Bootmenü, das mir dieselben Optionen anbietet. Dort passiert dann gar nichts mehr, wenn ich Windows starten will.
    Das erste Bootmenü ist Suse-typisch im Graphikmodus, das zweite im Textmodus. Deswegen glaube ich, daß letzteres ein Ubuntu-Überbleibsel ist. Ich habe die Partitionsbelegung und den Inhalt von /boot/grub/menu.lst und /etc/grub.conf aufgelistet,
    Suse läßt sich übrigens aus dem ersten und dem zweiten Bootmenü starten.
    Ich bin zwar kein Anfänger, aber auch nicht der große Experte. Jetzt habe ich einiges an Foren und Dokumentationen gelesen, bin aber nicht wirklich weitergekommen.


    Partitionsbelegung:


    sda1 = Windows Vista Loader ("reserviert")
    sda2 = Windows 7
    sda3 = logische/erweiterte Partition (beinhaltet sda5...sda9)
    sda4 = --
    sda5 = swap
    sda6 = Suse root (/)
    sda7 = Suse home (/home)
    sda8 = Datenpartition (ext3)
    sda9 = nicht formatiert

    oder, als Inhalt von fstab:


    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SJ_S246J90SB08283-part5 swap swap defaults 0 0
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SJ_S246J90SB08283-part6 / ext3 acl,user_xattr 1 1
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SJ_S246J90SB08283-part7 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SJ_S246J90SB08283-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SJ_S246J90SB08283-part2 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    sysfs /sys sysfs noauto 0 0
    debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SJ_S246J90SB08283-part8 /data1 auto noauto,user 0 0



    /boot/grub/menu.lst:

    # Modified by YaST2. Last modification on Sa Jun 25 17:46:04 CEST 2011
    # THIS FILE WILL BE PARTIALLY OVERWRITTEN by perl-Bootloader
    # Configure custom boot parameters for updated kernels in /etc/sysconfig/bootloader


    default 0
    timeout 8
    ##YaST - generic_mbr
    gfxmenu (hd0,5)/boot/message
    ##YaST - activate


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    title SUSE LINUX
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda6 resume=/dev/sda5 splash=silent quiet showopts
    initrd /boot/initrd


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
    title Failsafe -- SUSE LINUX
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda6 showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe
    initrd /boot/initrd


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: other###
    title Windows 7
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader(hd0,1)+1


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: menu###
    title Ubuntu 10.10
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sdg2
    initrd /boot/initrd.img


    Der Ubuntu-Eintrag ist tot, ich habe ihn momentan nur der Vollständigkeit halber dringelassen.


    /etc/grub.conf:
    ---------------
    setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0) (hd0,5)
    quit



    Kann mir jemand erklären, was da falsch ist ?


    Und wie ist das reparabel - wenn überhaupt ?


    Gruß
    Frank

    Für den Inhalt des Beitrages 32676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: frame

  • Hallo,


    Vielleicht so:


    Code
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: other###
    title Windows 7
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • > Vielleicht so:

    > ...
    > rootnoverify (hd0,0)
    > chainloader +1


    Ja, unbedingt so - das funktioniert. Danke !


    Ich war schon am chaotisch-kombinatorischen Probieren.
    Beide Zeilen hatte ich in diversen Varianten schon probiert.
    Bis jetzt war ich der Meinung, Windows würde über die 2. Partition gestartet, und die "Vista Loader"-Partition wäre nur zur Systemrestaurierung.


    Da gibt es anscheinend noch einiges was ich lernen muß.


    Gruß
    Frank

    Für den Inhalt des Beitrages 32679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: frame