jdownloader unter opensuse linux installieren

Hinweis: In dem Thema jdownloader unter opensuse linux installieren gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,leute


    ich wollte auf meinem opensuse 11.4 die jdownloader installieren...


    kann jemand mir helfen?


    mfg.

    Einmal editiert, zuletzt von G-star ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: G-star

  • Ja,
    und zwar dahingehend, dass es nicht installiert werden will.
    Entpack den Ordner (funktionierendes Java vorausgesett) und lade Dir ein Startscript runter wie auf der Website beschrieben.


    Try out our new Install/Start-Script for Linux/Mac!
    wget must be installed on system!
    Download jd.sh
    chmod +x jd.sh
    start jd.sh


    Note: Open jd.sh to read Manual or change Settings!

    Für den Inhalt des Beitrages 32786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • ok hab ich ,funktioniert auch


    aber ich sehe nicht im k-menü bzw. im startmenü ist kein icon bzw. symbol von jdownloader
    wie krieg ich das im start menü hin damit ich von der start menü starten kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 32787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: G-star

  • solltest du dann wohl im kmenü eintragen rechtsklick auf kmenü und dann menü-editor

    Für den Inhalt des Beitrages 32788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo,


    Was kriegst Du nicht hin?


    Wenn Du einen KMenü Eintrag für JDownloader haben möchtest, musst Du KMenü entsprechend editieren.


    Mach mal folgendes (bei mir ist das Englisch; musst halt ein bisschen interpretieren :D:(


    -- Rechtsklick auf KMenü (unten links) >>> "Edit Applications..."


    -- Im neuen Fenster: klick auf "Internet" >>> "Web Browser" >>> "Firefox"


    (ich nehme an dass Du Firefox installiert hast, sons nimm etwas anderes)


    -- Sieh jetzt mal (rechts im Fenster) wie dies für Firefox gemacht wurde.


    -- Mach jetzt etwas analoges für JDownloader:


    (immer noch in diesem Fenster) >>> Rechtsklick auf "Internet" >>> im popup-Menü: "New Item"


    -- im popup-Fenster: gib den Namen des neuen Menü Eintrags = JDownloader


    usw. (so wie für Firefox)


    Wenn Du das alles beendet hast, abspeichern. Dann sollte jetzt JDownloader im KMenü (unter "Internet") aufgelistet sein.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Mir reicht es, dass Startscript anzuklicken um JDownloader zu starten.
    Das Script befindet sich bei mir im Ordner Desktop.


    Geh die Schritte von rme durch mit Rechtsklick aufs Kmenü-Symbol -> Anwendungen bearbeiten -> links Internet markieren und neues Element anklicken.


    Einen passenden Namen wie etwa JDownloader vergeben und bei Befehl auf das gelbe Symbol klicken um durch die Dateien browsen zu können.
    Dort zum Ordner navigieren wo Dein heruntergeleadenes Startscript abgespeichert ist und diese anklicken.


    Oben links auf Speichern klicken und voila, ab diesem Zeitpunkt findest Du den Eintrag im Kmenü unter Anwendungen -> Internet.


    Gib ins Suchfeld vom Kmenü jdownloader ein, rechtsklicke das gefundene Icon und füge es den favoriten des Kmenüs zu oder der Kontrollleiste oder dem Desktop.

    Für den Inhalt des Beitrages 32791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hi,


    normalerweise ist es automatisch drin, sonst ALt+F2 und jDownloader eingeben.
    Bei mir ist es unter Anwendung - Internet - Weitere Programme gelandet.


    Gruß Andi

    Für den Inhalt des Beitrages 32793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi78

  • Also rme und thomas


    ich habe das getan was ihr geschrieben habts,aber mit dem symbol kann ich den jdownloader nicht starten

    Für den Inhalt des Beitrages 32795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: G-star

  • Ich habe JDownload selber nicht installiert. Such mal woe die binäre Datei ist: in der Konsole:


    Code
    > whereis jdownload


    Z.B. wenn ich das Program 'grep' suche, dann:


    Code
    > whereis grep
    grep: /bin/grep /usr/bin/grep /usr/bin/X11/grep /usr/share/man/man1/grep.1.gz /usr/share/man/man1p/grep.1p.gz
    >


    und daher: die binäre Datei von 'grep' ist:


    Code
    /bin/grep


    Jetzt edit nochmals das KMenü und gib dort wo die auszuführende Datei angegeben wird den ganzen Pfad an (eben, die Ausgabe von "whereis jdownload").


    Nachtrag: es ist auch möglich (nachdem ich den Beitrag von Thomas gelesen habe) dass an Stelle einer binären Datei ein Script gestrtet werden muss. Dann wäre der Eintrag im Menü etwa "sh <Pfad zum Script>/<Scriptname>" (ohne die Anführungszeichen)


    <Pfad zum Script> und <Scriptname> musst Du ersetzen durch die zutreffenden.

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme