WLAN geht nicht mehr - verschlimmbessert?

Hinweis: In dem Thema WLAN geht nicht mehr - verschlimmbessert? gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    es ist mir schon klar, dass es vermutlich 100 Threads hierzu schon gibt ... 10 dazu habe ich bereits gelesen.


    Trotzdem geht nix ... insofern hier mein Problem:


    bis vor kurzen waren unsere beiden Haus-Wlans" eingerichtet ... plötzlich funktionierte das eine nicht mehr ... und nun hab ich rumgespielt und gar nix geht mehr.


    beim Klick auf das Networkmanager-Tasksymbol ist "Funknetzwerke" ausgegraut. ich kann zwar neues Funknetzwerk wählen, aber ich denke nicht das mich das weiterbringt (im Detail habe ich das auch schon versucht).


    Da in in den meisten Foren nach dem Ergebnis des /sbin/ifconfig gefragt wird:


    hier ist dieses:


    Directory: /home/Testman/Desktop


    So 3. Jul 09:53:37 CEST 2011


    Testman@linux:~/Desktop> /sbin/ifconfig


    eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 64:31:50:81:06:83


    inet Adresse:192.168.2.14 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0


    inet6 Adresse: fe80::6631:50ff:fe81:683/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung


    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1


    RX packets:1662 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0


    TX packets:1502 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0


    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000


    RX bytes:1756600 (1.6 Mb) TX bytes:203538 (198.7 Kb)


    Interrupt:27 Basisadresse:0x6000



    eth1 Link encap:Ethernet Hardware Adresse E0:2A:82:F9:FD:03


    inet6 Adresse: fe80::e22a:82ff:fef9:fd03/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung


    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1


    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0


    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0


    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000


    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)


    Interrupt:17



    lo Link encap:Lokale Schleife


    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0


    inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine


    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1


    RX packets:843 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0


    TX packets:843 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0


    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0


    RX bytes:70197 (68.5 Kb) TX bytes:70197 (68.5 Kb)



    Testman@linux:~/Desktop> /sbin/ifconfig



    kann jemand mit diesen Infos bereits weiterhelfen? ... ich habe auch schon auf YASP umgestellt ... bringt mich aber auch nicht weiter. Bzw. bei der Umstellung wird mir zumindest in der Übersicht ein "Broadcom WLAN Controller" angezeigt - was mich vermuten lässt, dass zumindest der Controller gefunden wird.


    Wäre wirklich dankbar, weil: dieser nette Rechner gehört auch noch Schwiegermama ;-))

  • Hallo Sauerland,


    danke dass Du Dich der Problematik annimmst. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht weiss wie ich ein "Script" ausführe ... ich vermute mal ich kann die Zeile nicht einfach ins Terminal eintragen (also das Terminal, welches ich mit der rechten Maustaste aufrufen kann. da erscheint dann nämlich


    Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



    ...?...



    Gruss

  • Dolphin öffnen---in das Verzeichnis wechseln in dem die collectNWdata liegt---Datei markieren----Rechtsklick---Eigenschaften---Berechtigungen---ausführbar anklicken---ok


    Dolphin---Extras----Terminl öffnen---su eingeben---Root-Password blind eingeben (es werden keine Platzhalter angezeigt)---Enter--- ./collectNWData.sh eingeben und Enter.


    2 für kabellose Verbindung
    2 für WLAN HW router <---> LinuxClient
    Den Namen Deines Wlan-Netzwerks
    eingeben und warten.


    Es entsteht in dem Verzeichnis eine collectNWData.txt die Du hier als Anhang postest.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,


    tja, jetzt sollte ich wissen was "dolphin" ist - ich vermute mal einfach ein Dateimanager ... bei mir heisst der Nautilus - ist der auch o.k.?


    ... dann wäre gleich mein nächstes Problem: über die Suchfunktion bekomme ich kein collectNW angezeigt

  • Dann lade das Script noch mal runter und speichere es, dann weißt Du doch wo es gespeichert ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 32859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,


    hier das komplette Ergebnis - ich hoffe es hilft weiter (falls ich es noch nicht sagte: bereits jetzt vielen Dank für die Mühe!):




    [code]
    collectNWData.sh V0.6.5.4.3_i (Rev: 1.284, Build: 2011/04/28 22:09:38 UTC)
    --- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
    --- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
    --- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
    --- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
    --- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
    --- (1) LinuxClient
    --- WLAN SSID zu der verbunden werden soll: §§§§§§§§1
    --- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...
    !!! CND0120E: Die Netzwerkkarte eth1 hat keine IP Adresse
    !!! CND0490E: Kein Accesspoint mit der benutzen SSID auf dem Interface eth1 gefunden
    !!! CND0380E: Es wurden keine WLANs am Interface eth1 gefunden. Die Hardware und/oder Treiber ist nicht richtig konfiguriert
    !!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
    !!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration für eth1,eth0 existiert
    --- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise
    --- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden können.
    --- Wenn eigene Lösungsversuche erfolglos waren dann den Inhalt der Datei collectNWData.txt im Netz ablegen
    --- (Links siehe http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL)
    --- und dann der nopaste Link im bevorzugten Linux Forum posten.
    ==================================================================================================================
    ===== cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version =============================================================
    /etc/novell-release
    /etc/SuSE-release
    SUSE Linux Enterprise Desktop 11 (i586)
    VERSION = 11
    PATCHLEVEL = 1
    SUSE Linux Enterprise Desktop 11 (i586)
    VERSION = 11
    PATCHLEVEL = 1
    ===== uname -a ===================================================================================================
    Linux linux 2.6.32.19-0.2.1.1904.0.PTF-pae #1 SMP 2010-09-02 09:11:50 +0200 i686 athlon i386 GNU/Linux
    ===== lspci ======================================================================================================
    02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 02)
    Kernel driver in use: r8169
    Kernel modules: r8169
    06:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4313 802.11b/g LP-PHY [14e4:4727] (rev 01)
    Kernel driver in use: wl
    Kernel modules: wl
    ===== find /lib/modules/`uname -r` -name "*.ko" ==================================================================
    Available kernelmodules for VendorId:DeviceId - 14e4:4727
    alias: pci:v000014E4d00004727sv*sd*bc*sc*i*
    ===== lsusb | grep -v "root hub" =================================================================================
    Bus 001 Device 003: ID 05c8:0403 Cheng Uei Precision Industry Co., Ltd (Foxlink)
    Bus 001 Device 002: ID 0951:1642 Kingston Technology
    ===== hwinfo (filtered) ==========================================================================================
    32: PCI 200.0: 0200 Ethernet controller
    Model: "Realtek RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller"
    Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
    Device: pci 0x8136 "RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller"
    SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
    SubDevice: pci 0x1475
    Driver: "r8169"
    Driver Modules: "r8169"
    Device File: eth0
    Link detected: no
    Driver Status: r8169 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
    33: PCI 600.0: 0282 WLAN controller
    Model: "Broadcom WLAN controller"
    Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
    Device: pci 0x4727
    SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
    SubDevice: pci 0x1483
    Driver: "wl"
    Driver Modules: "wl"
    Device File: eth1
    Link detected: yes
    Driver Status: wl is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe wl"
    ===== lsmod (filtered) ===========================================================================================
    | ac | af_packet | ahci | ata_piix | binfmt_misc |
    | container | ehci_hcd | fglrx | hwmon | i2c_core |
    | i2c_piix4 | ip_tables | ipv6 | jbd | lib80211 |
    | libata | mbcache | mii | ohci_hcd | output |
    | pci_hotplug | powernow_k8 | r8169 | scsi_mod | sd_mod |
    | serio_raw | sg | shpchp | sr_mod | tpm |
    | tpm_bios | tpm_tis | usb_storage | v4l1_compat | wl |
    | wmi |
    ===== ls /lib/firmware/* =========================================================================================
    | 2.6.32.19-0.2.1.1904.0.PTF-pae| 3CCFEM556.cis | 3CXEM556.cis | aica_firmware.bin |
    | asihpi | BCM2033-FW.bin | BCM2033-MD.hex | bfubase.frm |
    | COMpad2.cis | COMpad4.cis | digiface_firmware.bin | digiface_firmware_rev11.bin |
    | DP83903.cis | ea | E-CARD.cis | emagic |
    | emu | ess | iwlwifi-1000-3.ucode | iwlwifi-5000-1.ucode |
    | iwlwifi-5000-2.ucode | iwlwifi-5150-2.ucode | iwlwifi-6000-4.ucode | korg |
    | LA-PCM.cis | mixart | MT5634ZLX.cis | multiface_firmware.bin |
    | multiface_firmware_rev11.bin| NE2K.cis | PCMLM28.cis | pcxhr |
    | PE-200.cis | PE520.cis | RS-COM-2P.cis | sb16 |
    | STLC2500_R4_00_03.ptc | STLC2500_R4_00_06.ssf | STLC2500_R4_02_02_WLAN.ssf| STLC2500_R4_02_04.ptc |
    | tamarack.cis | vx | yamaha |
    ===== ifconfig (filtered for eth|wlan|ra|ath|dsl) ================================================================
    eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1
    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
    Interrupt:27
    eth1 Link encap:Ethernet Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#2
    inet6 Adresse: fe80::e22a:82ff:fef9:fd03/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
    Interrupt:17
    ===== iwconfig ===================================================================================================
    lo no wireless extensions.
    eth0 no wireless extensions.
    eth1 IEEE 802.11 ESSID:""
    Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
    Bit Rate:8 Mb/s Tx-Power:off
    Retry min limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
    Encryption key:off
    Power Managementmode:All packets received
    Link Quality=5/5 Signal level=0 dBm Noise level=0 dBm
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
    ===== cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "=''" ==================================================
    --- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
    BOOTPROTO='dhcp'
    NAME='RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller'
    STARTMODE='auto'
    USERCONTROL='no'
    --- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth1
    BOOTPROTO='dhcp'
    INTERFACETYPE='wlan'
    NAME='Broadcom WLAN controller'
    STARTMODE='auto'
    USERCONTROL='yes'
    WIRELESS_AUTH_MODE='open'
    WIRELESS_BITRATE='auto'
    WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
    WIRELESS_KEY_LENGTH='@@@@@@'
    WIRELESS_MODE='Managed'
    WIRELESS_POWER='yes'
    ===== iwlist scanning ============================================================================================
    No WLANs found
    ===== ndiswrapper -l =============================================================================================
    No ndiswrapper module loaded
    ===== Active processes ===========================================================================================
    wpa_supplicant:YES knetworkmanager:NO nm-applet:YES
    ===== Active WPA processes =======================================================================================
    /usr/sbin/wpa_supplicant -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -u -f /var/log/wpa_supplicant.log
    ===== ===== egrep -i "persistent|networkmanager" /etc/sysconfig/network/config | grep -v "^#|^$" =================
    NETWORKMANAGER="yes"
    ===== dhcpcd-test ================================================================================================
    eth1: No DHCP server detected info, eth1: hardware address = ##:##:##:##:##:#2
    info, eth1: broadcasting for a lease
    debug, eth1: sending DHCP_DISCOVER with xid 0x38fa18b4
    debug, eth1: waiting for 3 seconds
    info, eth1: exiting
    ===== ping tests =================================================================================================

  • ... und der 2. Teil:




    connect: Network is unreachable
    Ping of 195.135.220.3 failed
    ping: unknown host http://www.suse.de
    Ping of http://www.suse.de failed
    ===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" =====================================================================
    ===== cat /etc/hosts =============================================================================================
    127.0.0.1 localhost
    ===== route -n | egrep "(eth|ath|ra|wlan|dsl)" ===================================================================
    ===== Actual date for bias of following greps ====================================================================
    06:35:17 2011-07-04
    ===== grep -i radio /var/log/messages* | tail -n 5 ===============================================================
    ===== dmesg | grep -i radio | tail -n 5 ==========================================================================
    ===== tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 10 ====================================
    ===== egrep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net* ==============
    /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#2", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth1"
    /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
    ===== egrep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*|egrep -v -i '#|backlist' ================
    /etc/modprobe.conf:install eth0 /bin/true
    /etc/modprobe.conf:install eth1 /bin/true
    ==================================================================================================================
    *** NWElizaStates V0.6.5.4.3_i
    IF:eth0 IM:1 IF:eth1 IM:2 DI:2 AP:0 FALON:1 NIC:1 cNiC:2:1 NI:2 cNI:2 NIW:eth1-1 NDIS:0 CM:0 IP6:1 KM:1 WLW:0 RTDT:SuSE
    [/code]

  • Installier OpenSuse 11.4


    Irgendwann wirst Du für SLED (Suse Linux Enterprise Desktop) 11 keine Updates mehr erhalten.


    Oder frag bei Novell nach.

    Für den Inhalt des Beitrages 32896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • puuh, schade


    da hätte ich mir nun schon etwas mehr erhofft als Update oder bei Novell fragen ... kann man aus dem Protokoll denn gar nichts rauslesen?