openSuse startet nur noch in der Konsole

Hinweis: In dem Thema openSuse startet nur noch in der Konsole gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe Forumsnutzer,


    seit heute früh startet mein openSuse nur noch im Eingabemodus und nicht mehr, wie bisher, in der graphischen Oberfläche. Ich bin ein absoluter Neuling, habe Linux erst seit wenigen Wochen. Beim Kauf meines HP 625 war openSuse vorinstalliert und ich wollte es gerne ausprobieren, da ich die Idee von Linux gut und unterstützenswert finde. Bisher hat auch alles geklappt (verschiedene WLAN's einrichten, Netzwerkdrucker installieren, etc.), aber jetzt stoße ich an meine Grenzen.


    Was passiert ist:
    Ich habe gestern Abend unbedingt ein Programm gebraucht, dass midi-files als Notentext sichtbar macht und habe, vielleicht etwas zu wild, nach Software gesucht und installiert. Brahms und Denemo habe ich direkt aus dem Internet installiert, ging dann aber nicht, weshalb ich sie wieder gelöscht habe. Daraufhin habe ich Lilypond über http://software.opensuse.org/s…ang=de&exclude_debug=true und dann 1-Klick-Installation installiert. Während der Installation kam zweimal eine Meldung, dass sich das Programm nicht mit bestimmten Komponenten verträgt und ich verschiedene Möglichkeiten hätte, unter anderen, gewisse Files zu löschen (soweit ich mich erinnere, waren es entweder zwei Files mit "mozilla" im namen oder ein file mi "gnome" und "image" im Namen). Ich habe diese Files dann gelöscht, weil ich das Programm so dringend gebraucht habe, und ich fürchte, das war ein Fehler. Nach der Installation konnte ich jedenfalls nicht mehr auf die Dateiverwaltung, Home, etc. zugreifen. Alles andere, Internet, Mails, Skype, funktionierte noch. Entnervt habe ich aufgegeben und das Umwandeln auf heute früh vertagt.
    Beim Starten heute morgen komme ich jedoch nur noch in den Eingabemodus. Ich habe nach Durchsicht mehrerer Foreneinträge schon Folgendes versucht: