openSuse startet nur noch in der Konsole

Hinweis: In dem Thema openSuse startet nur noch in der Konsole gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe Forumsnutzer,


    seit heute früh startet mein openSuse nur noch im Eingabemodus und nicht mehr, wie bisher, in der graphischen Oberfläche. Ich bin ein absoluter Neuling, habe Linux erst seit wenigen Wochen. Beim Kauf meines HP 625 war openSuse vorinstalliert und ich wollte es gerne ausprobieren, da ich die Idee von Linux gut und unterstützenswert finde. Bisher hat auch alles geklappt (verschiedene WLAN's einrichten, Netzwerkdrucker installieren, etc.), aber jetzt stoße ich an meine Grenzen.


    Was passiert ist:
    Ich habe gestern Abend unbedingt ein Programm gebraucht, dass midi-files als Notentext sichtbar macht und habe, vielleicht etwas zu wild, nach Software gesucht und installiert. Brahms und Denemo habe ich direkt aus dem Internet installiert, ging dann aber nicht, weshalb ich sie wieder gelöscht habe. Daraufhin habe ich Lilypond über http://software.opensuse.org/s…ang=de&exclude_debug=true und dann 1-Klick-Installation installiert. Während der Installation kam zweimal eine Meldung, dass sich das Programm nicht mit bestimmten Komponenten verträgt und ich verschiedene Möglichkeiten hätte, unter anderen, gewisse Files zu löschen (soweit ich mich erinnere, waren es entweder zwei Files mit "mozilla" im namen oder ein file mi "gnome" und "image" im Namen). Ich habe diese Files dann gelöscht, weil ich das Programm so dringend gebraucht habe, und ich fürchte, das war ein Fehler. Nach der Installation konnte ich jedenfalls nicht mehr auf die Dateiverwaltung, Home, etc. zugreifen. Alles andere, Internet, Mails, Skype, funktionierte noch. Entnervt habe ich aufgegeben und das Umwandeln auf heute früh vertagt.
    Beim Starten heute morgen komme ich jedoch nur noch in den Eingabemodus. Ich habe nach Durchsicht mehrerer Foreneinträge schon Folgendes versucht:


    startx: komme zu einem schwarzen Bildschirm mit weißem Mauszeiger, sonst tut sich nichts
    su --> yast2: habe versucht, lilypond zu deinstallieren, aber mir wurde eine Fehlermeldung angezeigt, irgendetwas (ich weiß nicht mehr was) könne nicht gefunden werden
    tty2: kommando nicht gefunden
    Vermutlich noch ein paar Sachen, die ich nicht mehr weiß.


    Wenn ich /etc/X11/xorg.conf eingebe, kommt, dass ich dazu keine Berechtigung habe, auch wenn ich mich davor als "su" identifiziert habe.


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, das Problem zu beheben! Bitte bedenkt, dass ich mich noch sehr wenig auskenne, also gestaltet Eure Antworten doch so verständlich wie möglich. Vielen Dank!
    micfla

    Einmal editiert, zuletzt von micfla ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micfla

  • Erst mal ein Tipp:
    1-Klick-Installationen sind oft nicht die richtige Wahl,
    weil immer ein neues Repo hinzugefügt wird.


    Deinstallieren, kannst Lylipond auch mit


    zypper


    Das Problem werden allerdings wohl die Pakete sein, die du gelöscht hast.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 32915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hm, und weißt du eine Möglichkeit, wie ich die zurückbekomme? Bzw. erstmal rausfinde, welche es überhaupt waren?


    Zu deinem Tipp (vielen Dank!): Wenn ich versuche, lilypond mittels zypper zu löschen, kommt folgende Fehlermeldung:
    Fehler beim Download (curl) für 'https://SLED11SP1HPBNBUNREGISTERED@nu.novell.com/repo/$RCE/SLED11-SP1-HP-BNB-Unregistered-Updates/sle-11-i586/repodata/repomd.xml':
    Fehlercode: 'Connection failed'
    Fehlermeldung: 'Couldn't resolve host 'nu.novell.com'


    Grüße, micfla

    Einmal editiert, zuletzt von micfla ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micfla

  • Fehler beim Download (curl) für 'https://SLED11SP1HPBNBUNREGISTERED@nu.novell.com/repo/$RCE/SLED11-SP1-HP-BNB-Unregistered-Updates/sle-11-i586/repodata/repomd.xml':
    Fehlercode: 'Connection failed'
    Fehlermeldung: 'Couldn't resolve host 'nu.novell.com'


    Schmeiß SLED 11 runter und installier Dir OpenSuse 11.4
    http://software.opensuse.org/114/de


    Bei HP-Notebook und vorinstalliertem Linux sollte man immer an SLED 11 denken

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    Zitat


    Bei HP-Notebook und vorinstalliertem Linux sollte man immer an SLED 11 denken


    ...und die Finger davon lassen. Wer ist eigentlich für diesen Unsinn verantwortlich? HP?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Wer ist eigentlich für diesen Unsinn verantwortlich? HP?


    Ich schätze mal beide, Novell und HP.


    Notebook kann man ja kaufen und sofort ein neues Betriebssystem a la OpenSuse, Ubuntu oder sogar Windows (natürlich nur mit Lizenz) installieren.
    Spart einem viel Aufwand für nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 32936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo micfla und Sauerland,
    ich habe hier eine Schritt für Schritt Anleitung für das HP625.
    Ich denke es hilft micfla. Wenn Du nichts zu sichern hast, mache eine Systemwiederherstellung und gehe dann nach dem kleinen "Tutorial".
    mfg
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Der Hp625 wird mit Suse Linux Enterprise Desktop ausgeliefert.
    Er ist „linuxtauglich“ . Die Hardware wird von Opensuse erkannt und unterstützt.
    Ich hatte für ? eine Anleitung geschrieben, aber es war für einen Anfänger zu viel. Er wollte nur sein Wlan um laufen bekommen.
    Da ich denke das für viele Nutzer der Einsatz des Hp625 interessant ist, möchte ich die Anleitung Opensuse zu nutzen hier einstellen.
    Der Vorteil ist ein aktuelles System, daß von der Gemeinschaft unterstützt wird und alle Quellen nutzt. Es hat auch einen Nachteil. Opensuse wird etwa 1,5 Jahre mit Updates unterstützt, SLED dagegen 5 Jahre. Für einen Nutzer der sich ein“bischen“ mit seinem System abgibt ist es kein Problem jedes Jahr einmal mit einer DVD das System neu zu „updaten“. Im Netz findet ihr viele Erklärungen, Anleitungen und Hilfe.
    Ich kenne einen Nutzer mit Opensuse 10.3 das heute noch stabil läuft. Auch wenn keine „Updates“ mehr bereitgestellt werden „geht“ das Ding noch. Man sollte es aber aktuell „machen“.
    Diese Anleitung wurde auf 4 HP625 ausgeführt. Es gibt viele Wege nach Rom, ich denke das es auch für einen Anfänger ohne Stress hinzubekommen ist.
    Nach der Anleitung ist Sled und Opensuse auf dem Rechner.


    HP625 auspacken, Akku einsetzen, Netzteil anschließen und Einschalten.
    Der Recoverymodus installiert das System.
    Passwörter und Benutzernamen bei der Installation vergeben und AUFSCHREIBEN!!!


    Wenn das System gestartet ist kann es mit Gnome voll genutzt werden.
    Um Opensuse zu nutzen muß die iso von Opensuse 11.4 heruntergeladen werden.
    http://download.opensuse.org/d…nSUSE-11.4-DVD-x86_64.iso
    Opensuse 11.3 ging auch, doch 11.4 ist aktueller und beim istallieren einfacher.


    Auf dem Rechner sind 4 Partitionen
    sda1 für root
    sda2 für swap
    sda3 für recovery (von dort wurde das Sled installiert)
    sda4 für home


    Da es nur 4 Partitionen geben kann, müssen wir eine löschen und darin eine Erweiterte Partition erstellen. Dort können wir dann Opensuse installieren.


    Die Home Partition muß verkleinert werden um Platz für Opensuse zuschaffen.


    Als normaler Nutzer abmelden.
    Als root anmelden und das root Passwort eingeben.
    Konsole öffnen (Programme-System-Gnome konsole)


    home Partition aushängen
    in die Konsole den Befehl eingeben.


    umount /dev/sda4


    Damit ist die Partition ausgehängt und wir können sie verkleinern.


    yast - System – Partitionieren sda4 auf 20GB verkleinern
    es wird kein Fortschrittsbalken angezeigt


    Jetzt muß die SwapPartition gelöscht werden.
    yast - System – Partitionieren sda2 löschen


    Damit wir mehr als 4 Partitionen benutzen können erstellen wir eine erweiterte Partition. Darin können mehrere Partitionen erstellt werden.
    yast - System – Partitionieren Hinzufügen - erweiterte Partition erstellen - alles nutzen 247GB
    In diese erweiterte Partition erstellen wir eine SwapPartition (Auslagerungspartition)
    Die größe solte man am Ram ausrichten.
    yast - System – Partitionieren Hinzufügen - Benutzerdefinierte Größe – 4 GB
    Partition formatieren Swap


    Jetzt benötigen wir die Opensuse 11.4 DVD 64 bit.
    http://download.opensuse.org/d…nSUSE-11.4-DVD-x86_64.iso


    Drucker anschließen und einschalten.
    DVD einlegen und installieren.
    Alle Vorschläge übernehmen.
    Nach der Installation wird die Hardware voll erkannt und arbeitet richtig.


    Beim Start ist jetzt ein Eintrag „Linux other“ zu erreichen.
    DAS IST DER RECOVERYMODUS!!!
    Wenn man den nutzt, kann man danach von vorn anfangen.
    Ich denke von der RecoveryCD ist es das gleiche.


    Wenn im Bootlader kein Eintrag für Opensuse steht muß der folgende Eintrag in die /boot/grub/menu.list eingefügt werden.


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: menu###
    title Opensuse
    root (hd0,5)
    configfile /boot/grub/menu.lst


    Am besten ist es den Eintrag „Linux other“ damit zu überschreiben.


    Mit diesem Eintrag im Bootmenü kommt man zum ursprünglichen Bootmenü von Opensuse.
    Dort gibt es wieder den Eintrag „Recovery“ mit dem der Rechner auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Kanonentux


    Super Anleitung, solltest diese aber auch ins Tutorials / Howto Unterforum stellen.


    Kleine Anmerkung:
    Beim brennen der OpenSuse 11.4 DVD bitte nicht als Daten-DVD sondern ISO brennen auswählen, ist ein häufiger Fehler.


    Gruß
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland