Habt ihr sie noch alle??

Hinweis: In dem Thema Habt ihr sie noch alle?? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • MEINS jetzt auch noch...


    OK, ich hab das hier mal überflogen und will nicht all zu philosofisch einen weiteren Aspekt anführen.
    Ich linuxe nun schon seit Erscheinen von SuSE 6.xx und jeder der etwas mehr als gerade mal Office, Chatten und Surfen mit seinem System veranstaltet der verbringt immer wieder irre viel Zeit mit Friggelei. Das das so ist wissen wir, und akzeptieren dieses aus unterschiedlichen Motivationen welche uns antreiben.


    Ich kenne Situationen bei denen hätte ich mir ein Mikrofon gewünscht, mit dem ich vor Wut platzend ins Internet hätte schreien können.
    Was natürlich keiner weiß ist, daß wenn ich in einem Forum um Hilfe bitte dann ist meine "Frustrationstolleranz" voll ausgeschöpft und mein Adrenalin- und Testosteron Spiegel steht nach tagelangem Gefrickel kurz vor dem Kollaps. Und da auch noch die Komunikation über das Internet nicht über unsere natürlichen Sinne interpretiert werden kann passiert es sehr leicht über sein "gutes Zuhause" bewußt zu bleiben. Wäre da neben einem "Gefällt mir"-Button ein "Du Aschkeks"- Knopf - ich möcht gar nicht wissen wieviel Kohle da mit Mausklicks zu machen wär...


    Ich will das hier jetzt einfach mal so dahin stellen.


    Liebe Grüße,
    Armin

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 36323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Moin,
    die Probleme kenne ich aus meinem Forum, ich betreibe eines für Motrradfahrer. Im Zweifel sind die Moderatoren da und greifen ein. Meist beruhigt sich das dann und bislang hatten wir wegen so etwas, nur sehr wenige Ausschlüsse.


    Und nun trage ich mal etwas als Linux-DAU zu dem Thema bei.


    Vor einigen Tagen bekam ich frust über mein Windows-Tablett PC und schmiss das System runter. Erinnerte mich an Linux und installierte zunächst einmal Ubuntu. Das Problem war ein Treiber für den Touch-Monitor.


    Als Antwort auf mein Problem bekam ich zu lesen, das der Chipsatz ein Griff ins Klo war und er eh kein echter Intel ist.
    Das hat mir natürlich sehr weiter geholfen und ich konnte das Problem natürlich nicht lösen, außer, ich würd das Teil aus dem Fenster werfen.
    Einlesen in Linux, ja, wenn das alles so einfach wäre! Ich computer seit DOS 2.1 und davor hatte ich noch die aktuellen C64 und davor einen Z80 Spektrum. Nie war es so, das man sich irgendwo einlesen konnte, bzw. dass, was man lesen konnte, musste erst einmal verstanden werden können.


    Will sagen: Ich will den Fehler nicht nur beseitigen, ich will auch lernen warum er auftrat!


    Nur so ist es überhaupt möglich zu lernen, learning by doing, so kenn ich das. Und ich kenne auch niemanden der sich Linux oder andere Systeme anlesen konnte.


    Also, nehmt es doch den Anfängern nicht übel wenn sie hier neu im forum sind, vielleicht auch das erste mal überhaupt in einem Forum sind und überhaupt nicht wissen wie sie SUCHEN sollen.
    Eine echte WIKI, wo ich mit meinem aktuellen Problem drin suchen kann, hab ich auch noch nicht gefunden bislang.


    Jedenfalls trau ich mich grad mal nicht heute noch ein neues Thema mit meinem Problem auf zu machen, fänds aber schön, wenn auch Anfängern, und damit meine ich Anfänger die wirklich erst installieren und nicht wissen wie etwas geht, ebenfalls eine Plattform geboten würde.


    Ich meine, wozu sind denn sonst die Foren??


    Grüße, Micha

  • Ich meine, wozu sind denn sonst die Foren??



    Sie sind exakt nicht dafür da, dass sich andere User in ihrer Freizeit auf die Suche begeben um Lösungen für andere im Internet zu finden was diese auch selbst können oder können müssen. Können sie es nicht sollen sie die Finger von PC, Betriebssystem und Internet lassen; wollen sie es nicht, muss man die Konsequenz nicht näher beschreiben.


    Foren sind ebenso nicht dazu da, laufend Fragen zu beantworten die hier bereits in vielfacher Form beantwortet wurden was ein jeder mittels der einzelnen Rubriken und dem lesen bzw. mitlesen rausbekommt sowie mit der Forensuche.


    Zu diesem Thema ist jetzt eigentlich alles gesagt und jeder der an diesen Fakten nun immer noch etwas rumzumäkeln hat, gehört für mich persönlich zu der immer weiter steigenden Anzahl von Vollpfosten in unserem Land, weil sie sich nicht an die normalsten Regeln in Foren halten können und wahrscheinlich im Privatleben ebenso gegen alles oponieren was die Gesellschaft als Normen eingeführt und für gut befunden hat.


    So einfach ist die Welt und so einfach lassen sich in einem Forum gleich welcher Coleur Fragen beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 36390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • @ Schlommski :
    Man darf die Dinge auch nicht überbewerten.
    Da war nun einer der eben noch nicht die Sensibilität im Umgang mit der Gemeinde erlernt hat und mit einer typischen Reizfloske "...gute oupensource-community..Windows..." ins Näpfchen getreten ist, was zur Initialzündung einer mutierenden Schlammschlacht führte.
    Keine Seltenheit in Sachforen, wobei ich zunächst mal davon ausgehe, daß derjenige eben nicht weiß mit wem er schreibt. Es hätte durchaus gereicht wenn er diese Bemerkung nur gedacht hätte - wie man das in Persönlichen Diskussionen zur Objektivitätsoptimierung auch gelernt haben sollte. Im Übrigen ist mir vor Langem in einem anderen Linuxforum auch Ähnliches Fettnäpfchentreten passiert. Das Dumme ist nur, in Foren bekommst Du dann gleich aus mehreren Richtungen die Quitttung und aus Angst dass jetzt gleich ALLE sehen wie ich mich schäme ging ich in die Offensive.- Dumm - heute weiß ich es besser und versuche, wie in normal greifbarer Gemeinschft ja auch, vorher zu überlegen was ich sage.
    Ansonsten sind in diesem Forum die Leute sehr hilfsbereit, viele mit hohem Wissensstand und so freundlich wie eben das bekannte "Echo aus dem Wald"


    Zum Thema "...wozu sind denn sonst die Foren??" - zum Wissensaustausch unter Interessensgemeinschaften.
    Wobei der gemeinsame Wissens- und Bildungsstand durchaus beiträgt wie entspannt oder stressig es darin vor geht. Ist halt so, desshalb gibt es ja auch in der Schule das Klassensystem.
    Wenn ich also als Newbie in ner "Oberliga" Fragen stelle dann sollte ich die Mindestanforderungen wie z.B. "Wichtig:Vor dem Posten bitte erst Lesen!" respektieren. Anständige Umgangsformen und wie das bilden von verständlichen Sätzen wollte ich als Selbstverständlichkeit schon gar nicht mehr erwähnen.
    Dazu kommt, daß einige der Foren-Linuxer oftmals aktiv bei der Entwicklung und Bereitstellung der System- und Anwendersoftware beteiligt sind welche wir kostenlos nutzen dürfen. Ganz genau genommen ist wohl das ganze Linuxzeugs bzw. Opensource das einzig wirklich kostenlose was das Internet her gibt. (Wikipedia ausgenommen)
    Warscheinlich ist das aber für Viele zu abstrakt um damit umgehen zu können - lustiges Gleichnis: bei Tauschbörsen oder Rapidshare wo sich die Leut den neuesten Kinoblockbuster absaugen und sich dann vulgär über Ton oder Bild beim Upper beschweren. Der Hammer ist noch das Argument mit dem bezahlten Premiumzugang....


    Zum Thema "Linux learning by doing" kann ich Deinen Standpunkt aus meiner subjektiven Sichtweise keinesfalls unterstreichen. Als ich mit SusE anfing drückte ich mich ständig am Zeitungskiosk rum und hatte über Monate /Jahre die einschlägigen Fachzeitschriften regelrecht gefressen und wiedergekäut. Begriffe, Wörter und Namen gelernt um irgendwelche Zusammenhänge zu verstehen und überhaupt erst einmal relevante Fragen stellen zu können denn ich bin kein Informatiker. Nebenan saßen nur welche die von Megaherz, neuestem Windows und dem besten Vierenkiller viiiel Ahnung von Tetris bis Counter-strike hatten.
    Die Offenheit von Linux macht dieses ganze System augenscheinlich so komplex, daß dieses durch "Pixelschieben a la learning by doing" klar ungeeignet wie kein anderes ist.


    Und da wären wir auch bei deinem Problem mit dem "Tablett PC":
    Ich fahre gern Motorrad, liebe es aber auch zu Schrauben. Problem, wenn ich schraube kann ich net fahren. Um dieses in Einklang zu bringen kaufte ich mir vor 32 Jahren ne BMW Gummikuh welche ihre Ölwechsel und Betankung bekam, auf den Starter drücke und heute noch damit unterwegs bin. Zum Schrauben hatte ich dann immer irgend ne andere "Distribution" in der Garage stehn. Ich meine mal platt: Diese Tablets sind Konsum Elektronikteile wo es auf Mainstream, Design und Abgestimmtheit von Hard- und Software ankommt. Ich weiß nicht was der Eine mit "echtem Intel" meint, will ich jedoch ein Teil bei dem die obengnannten Atribute kompromisslos zutreffen, und dazu "learning by doing" inclusive ist, dann sollte man eben so ein Ding gleich von Apple nehmen.
    Ich weiß, das hilft Dir jatzt auch nicht weiter aber ich hab von den Dingern zu wenig Ahnung.


    Um so mehr machte mir gerade das Geschreibsel hier Spaß, ich hoffe Ihr nehmt mir das jetzt net all zu übel - ein neues Thema wollt ich dafür nicht wirklich erstellen. Wenns jedoch woandershin passen sollte, dann kanns gerne jemand dort hin schieben... ;)


    Liebe Grüße,
    Armin


    PS: Ich sag auch jetzt nix mehr dazu - ehrlich!

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 36445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Vollste Zustimmung zu obigen Beitrag.


    Ergänzend vielleicht noch die Vermutung, weil Open Source und umsonst angesprochen wurde:


    Ich halte es ergänzend für möglich, dass diejenigen Zeitgenossen unserer Gegenwart, die glauben ein Schnäppchen gemacht zu haben mit Betriebssystem für lau, ebenfalls davon überzeugt sind jede Hilfe dafür ist auch umsonst und exakt dann zu leisten wenn ich eine Frage stelle.


    Wir haben alle die PISA Studien im Hinterkopf; es ist noch viel viel schlimmer: Nur noch ein Bruchteil der Bevölkerung kann eine Frage richtig stellen und nur die wenigsten sind des Lesens überhaupt mächtig.
    Und rausreden mit Newbie und Anfänger in Sachen Linux erlaubt niemals, beantwortete Fragen nicht zu lesen oder eine Forensuche nicht zu bemühen.


    Erstmal ist jeder für sich verantwortlich; das gilt in allen Lebenslagen und schließt ein Forum nicht aus.


    Es kann niemals eine Erwartungshaltung eines Einzelnen befriedigt werden die darauf abzielt, andere für sich suchen zu lassen.
    Bin ich auf Schritt für Schritt Anleitungen angewiesen, weil ich allgemeine Verständnisprobleme oder sonstiges habe, kaufe ich mir ein Betriebssystem das für mich die Dinge so erledigt wie ich es haben will und experimentiere nicht mit Sachen rum die ich nicht verstehen will oder kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 36456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23