Drucker-Installation Samsung

Hinweis: In dem Thema Drucker-Installation Samsung gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, guten Tag zusammen,
    seit heute habe ich meinen Rechner mit OpenSuse laufen und bin soweit sehr zufrieden. Die Daten gebe ich mal hier bekannt:


    Kernel: Linux 2.6.37.6-0.5-desktop x86_64
    Distribution: openSUSE 11.4 (x86_64)
    KDE: 4.6.00 (4.6.0) "release 6"


    Und nun komme ich zum eigentlichen Problem, bei dem ich nicht weiter weiß. Ich habe einen Drucker, Samsung ML-1660, den ich nicht ans Laufen bekomme. Nach langem Suchen fand ich zwar eine Seite, in der etwas beschrieben wird, was bei Ubuntu funktioniert. Das habe ich versucht, es funktionierte aber leider nicht.


    Es handelt sich um diese Seite hier:


    http://liondgemheart.blogspot.com/




    Weiß jemand, wie ich es schaffen kann, den Drucker zu installieren? Vielleicht muss ich ja nur andere Befehle eingeben. Die kenne ich aber noch nicht. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 33485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jabelkau

  • Hi


    Laut Samsung sollte das Modell eigentlich unter openSuse 11.x laufen.
    Da ich selber nicht über diesen Drucker verfüge habe ich einfach einmal
    unter Yast --> Hardware --> Drucker die Option Hinzufügen
    ausprobiert.Hier kann man das Druckermodell in eine Suchmaske eingeben.
    Hier tauchen mehrere Modelle ML-16xx auf.
    Evtl. diese einfach einmal ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 33487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hier gibt es den Linux-Treiber für Dein Modell:Klick...


    Das ist ein gepacktes Tar Archiv. Diese muss entpackt werden und darin befindet sich eine install.sh welche an der Kommandozeile aufgerufen werden muss. Der Rest scheint dann selbsterklärend.

    Für den Inhalt des Beitrages 33489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Vielen Dank, Leute. Ich habe mir das ganze mal angeschaut.


    Den Tipp von Repli habe ich noch nicht versucht. Leider habe ich da nicht verstanden, wie das gemeint ist. Ich habe es entpackt (einfach auf "Entpacken" geklickt).


    Dann aber die Sache mit der Komandozeile, die verstehe ich nicht. Habe die Konsole geöffnet und eingegeben: install sh


    Aber da ist nichts passiert.


    Bitte um Nachsicht, im Moment habe ich einfach keine Ahnung mit der Bedienung dieser Komandos.


    Ich hoffe, das ändert sich in naher Zukunft bei mir, denn es ist wirklich schön, mit den LINUX-Distributionen zu "arbeiten" (bei mir kann man ja noch nicht von wirklichem Arbeiten sprechen...)

    Für den Inhalt des Beitrages 33493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jabelkau

  • Du mußt dich im Verzeichnis befinden, in dem die install.sh liegt.


    Habe mir jetzt den Installer heruntergeladen ins Verzeichnis ~/Downloads, die Datei graphisch mit file-roller entpackt, eine Konsole geöffnet und befinde mich jetzt in meinem /home-Verzeichnis (abgekürtzt mit ~ :(



    Code
    stephan@linux64:~/Downloads/cdroot/Linux> ./install.sh


    Hier bricht er ab, da kein root, also root werden:

    Code
    stephan@linux64:~/Downloads/cdroot/Linux> su
    Passwort: 
    linux64:/home/stephan/Downloads/cdroot/Linux #


    Sieht man jetzt an der Raute # und an der anderen Farbe.


    Code
    linux64:/home/stephan/Downloads/cdroot/Linux #


    Habe jetzt die Installation abgebrochen.


    Linux unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung.
    Vorher mit Yast---Software installieren---Anzeigen---Schemata----Entwicklung---Grundlegende Entwicklungsumgebung anklicken und installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 33495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was noch zu wissen wäre, man sollte die Datei install.sh vorher ausführbar machen.
    Es geht auch ohne, nur kann es dabei zu Abstürzen der GUI kommen.
    Mit dem Befehl chmod a+x klappt das.


    Wenn runtergeladen und entpackt (wahrscheinlich unter "/home/USER/Downloads")
    einfach ins Verzeichnis "/home/USER/Downloads/cdroot/Linux/" wechseln, Superuser werden (su -) und ausführbar machen (chmod a+x install.sh).
    Danach mit ./install.sh ausführen.


    Fertig...


    Grüße!

    "Wer überlegt, sucht auch Beweggründe, nicht zu dürfen."
    Gotthold Ephraim Lessing

    Für den Inhalt des Beitrages 33509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hariuha