Bootoptionen nachträglich ändern

Hinweis: In dem Thema Bootoptionen nachträglich ändern gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Gemeinde,


    ich brauche mal Eure Hilfe. Und zwar hatte ich bei der Installation von 11.4 die Bootoption "nomodeset" eingegeben, da ich ansonsten keine Darstellung auf dem Laptop bekam. Es handelt sich um ein Acer TravelMate 5735Z mit Intel Graphik GMA 4500M. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nur die Auflösung 1024X768 benutzen kann, eine andere wird auch erst gar nicht angeboten. Jetzt habe ich gelesen, dass dies mit dem nomodeset in Zusammenhang steht.
    Hat jemand von Euch eine Idee in welcher Datei dieses nomodeset hinterlegt ist, und ob ich das jetzt so so ohne Probleme löschen kann, damit der Kernel wieder die Graphikfunktionen frei gibt.


    Danke Euch schon mal im voraus.


    Gruß Poseidon

  • Bearbeitest du die Datei /boot/grub/menu.lst mit einem Editor deiner Wahl als Root/über su.

    Für den Inhalt des Beitrages 33522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Das war schon mal gut, habe ich gemacht, nur seit ich nicht mehr mit "nomodeset" starte, bootet das System zwar, aber der Monitor bleibt schwarz. Man sieht beim booten, das die Hintergrundbeleuchtung des Monitors abgeschaltet wird und dann dunkelt bleibt. Wie bekommt man da wieder Licht rein ????


    Danke schon mal ....


    Gruß Poseidon

  • Hallo Tux,


    vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe. Was ich jetzt nur noch nicht verstehe, reicht es den String in einer Konsole einzugeben oder muss die Zeile auch in den unten erwähnten zwei Dateien eingebaut werden ?


    Dank Dir schon mal für Deine Antwort.


    Gruß Poseidon

  • Ja, du musst den Befehl in /etc/init.d/boot.local eintragen, und wenn du Suspend verwenden möchtest musst du wie Beschrieben ein Script mit dem Befehl in /etc/pm/sleep.d ablegen (Beachte dass das Script ausführbar sein muss).


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 33565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo Tux,


    das war´s gewesen. Endlich läuft mein Acer so wie ich es mir gedacht hatte. Die Krücke mit dem nomodeset brachte zwar ein Bild, das aber nicht wirklich schön war.


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen und Dir noch einmal danken, vielleicht haben wir bald ja mal wieder das gleiche Problem.


    Wünsche noch einen schönen Abend.


    Gruß Poseidon :smilie_hops_011: