Fstab ändern

Hinweis: In dem Thema Fstab ändern gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey,


    Ich möchte gerne an der Fstab was ändern. Und zwar sind meine Partitionen wie folgt aufgebaut (siehe Bild)


    [Blockierte Grafik: http://jimbov.ji.funpic.de/Bildschirmfoto-Festplatte.png]


    Vorher war sda1 eine Swap Partition. Jetzt ist es eine "Erweiterte Partition und die Swap ist die sda5.


    Wie mache ich das dem System klar?


    Hier meine fstab:


    Code
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-75ZCT2_WD-WXEY08RR2142-part1 swap                 swap       defaults              0 0
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-75ZCT2_WD-WXEY08RR2142-part2 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-75ZCT2_WD-WXEY08RR2142-part3 /home                ext4       acl,user_xattr        1 2
    proc                 /proc                proc       defaults              0 0
    sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
    debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
    usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
    devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200BEVT-75ZCT2_WD-WXEY08RR2142-part5 swap                 swap       defaults              0 0

    Für den Inhalt des Beitrages 33763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JimboV

  • Deine gegenwärtige fstab entspricht doch der aktuellen Partitonseinstellung. Nur, dass jetzt zwei Swap Partitionen existieren, nämlich sda1 = part1 und sda5 = part5


    Die NTFS Partition wird nicht automatisch mit eingebunden. Diese wäre dann ggf. sda4 = part4



    Falls Du die Swap Partition sda1 nicht mehr haben willst, musst Du diese mit einem Dateisystem (z.B. ext4) formatieren und einen Mountpoint setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 33766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi


  • Falls Du die Swap Partition sda1 nicht mehr haben willst, musst Du diese mit einem Dateisystem (z.B. ext4) formatieren und einen Mountpoint setzen.




    sda1 ist eine Erweiterte Parition. Kann es sein, dass man Erweiterte Partitionen gar nicht mit ext formatieren kann? Zumindest kann ich in den Manager nichts an der Partition ändern!

    Für den Inhalt des Beitrages 33767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JimboV

  • Auf einer Festplatte kann es nur 4 primäre Partitionen geben.
    Wenn man eine als Erweiterte nimmt, kann man in der erweiterten Partition logische Partitionen erstellen. Bei Dir ist sda1 eine erweiterte Partition. In ihr sind die Logischen sda5 und sda6.
    Nach einer Datensicherung würde ich sad3 in eine erweiterte umwandeln. Dann ist dort Spielraum. Die Größen lassen sich auch nachträglich dort ändern. Aber die Reihenfolge sollte man beibehalten wenn man die fstab dann nicht mit der Hand editieren möchte. Ich lege in die Erweiterte immer die swap, die home und eventuell eine fat32 als logische Partition.
    Ich kann Dir das Livesystem von http://partedmagic.com empfehlen.
    Wenn Du sda6 größer haben willst - mein Vorschlag - mit partedmagic ausführen
    1. Datensicherung
    2. löschen von sda5 sda6 und dann sda1
    3. verkleinern sda3 um die gewünschte Größe
    4. im freien Platz eine erweiterte Partition erstellen
    5. dort erst swap erstellen das wird sda5
    6. dann die Ntfs erstellen das wird sda6
    Deine fstab ist die gleiche nur sda1 ist an einer anderen Stelle auf der Platte.
    Wenn du viel Zeit hast kannst Du die Partitionen verschieben um die ungenutzten 6gb zu verwenden.
    Achtung zuerst 1. Datensicherung
    Viel Erfolg!