Wie Partitionieren?

Hinweis: In dem Thema Wie Partitionieren? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Servus,


    Ich habe eine 250GB große Festplatte die ich per Windows auf 3 Partitionen geteilt habe.
    Die ersten zwei sind 54GB groß und die Dritte ist 122GB groß.
    Auf der Ersten habe ich XP installiert.
    Auf der Zweiten möchte ich Opensuse instalieren.
    Die Dritte Partition möchte ich auf beiden Betriebsystemen benutzen können.


    Ich habe schon mal einen Partitionsaufbau erstellt.Allerding nicht mit einen Vorinstallierten Xp.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ötscherbär

  • Linux verwendet für den Swap-Bereich ein eigenes Filesystem.
    Daher könnte man dran denken, die 3. Partition (sda3) als extended zu markieren und draus 2 logische Partitionen (sda4 und sda5) zu machen, 118 G als HPFS/NTFS (oder eben FAT32, je nachdem) und den Rest als 0x83. Anlegen kann man das alles mit fdisk, formatieren von sda2 und sda5 (den swap-Bereich) dann während der Linux-Installation.
    Bei einigen älteren Rechnern zickt das Bios, wenn die Partition mit der Linux-Ramdisk in den Bereich über 128 G ragt. Falls dem bei Dir so ist, sollte sda2 auch wirklich bei "55 G" beginnen und nicht etwa 'hinter' sda3 liegen.
    Ob du grub, grub2 oder das Redmonder Produkt zum (Multi)Booten verwendest, ist eigentlich egal. Bei einer NT-Recovery oder (Wieder-)Installation wird allerdings der MBR von Redmonds Bootcode überschrieben.