[Erledigt]Wie kriege ich raus wie viel Arbeitsspeicher mein Linux gefunden hat?[Erledigt]

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Wie kriege ich raus wie viel Arbeitsspeicher mein Linux gefunden hat?[Erledigt] gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe SuSE-Nutzer,


    Ich habe gerade von 512MB RAM (Arbeitsspeicher) auf 2GB RAM (Arbeitsspeicher) umgerüstet.
    Wie/Wo finde ich raus ob der Computer das auch erkannt hat bzw. was muss ich machen damit der Computer die 2GB findet?


    Vielen Dank im voraus,


    Jonas

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas Fuglsang-Petersen ()

    Für den Inhalt des Beitrages 33882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • servus


    Ich habe gerade geschaut und da ist es bei mir der Arbeitsplatz, weiß nicht ob er bei dir auch so heißt....nutze opensuse 11.4 Da müsste es stehn. Ansonsten muss es auf jeden Fall im Bios des Mainboards stehn .Nutze allerdings KDE4 weiß icht obs da auch drinnen steht


    hoffe ich konnte dir helfen.



    mfg


    Ötscherbär

  • Vielen Dank Kanonentux, da steht dass ich 2,0 GB Arbeitsspeicher habe.


    Hi Ötscherbär,


    Arbeitsplatz? Den kenne ich nur von Windows. Da ist das so ein Dateimanager (File-Browser).
    Ich benutze openSuSE 11.3 Gnome, werde aber vielleicht auf 11.4 umrüsten.
    Dazu hätte ich eine Frage: Funktioniert bei dir das WLan? Oder hängst du per Lan im Netz?


    Jonas

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 33887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Servus


    Ich verwende KDE und da steht bei mir Arbeitsplatz, allerdings ist es Konqueror.
    zum Thema Wlan ich gehe auf meinen Alten Pentium IV rechner per Kabel ins Netz.Wlan besitze ich nur auf meinen Laptop.
    Allerdings werde ich es demnächst auf meinen Laptop welcher eine Wlan karte besitzt installieren wenn ich mein Partitionsproblem gelöst habe.Dann kann ich es dir sagen.
    Dazu mehr in meinen geposteten Thread Wie Partitionieren?
    falls es dich interressieren sollte.



    Gut Nacht.


    Mfg


    Ötscherbär

  • Wie/Wo finde ich raus ob der Computer das auch erkannt hat (...)


    Auch wenn es sich schon erledigt hat, in der Konsole mit:

    Code
    free


    ünd/öder:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --memory

    Für den Inhalt des Beitrages 33899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng


  • Hier ein winziger Shellscript zur Anzeige von einigen Systemparametern:

    Für den Inhalt des Beitrages 33902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Beim starten deines Rechners zeigt dir dein BIOS die gewünschten Informationen an.


    Darüber hinaus wurden 2GB Arbeitsspeicher von je her von jedem Betriebssystem erkannt

    Für den Inhalt des Beitrages 33905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23