[Erledigt]OPENSUSE 11 und FRITZ!WLAN-USB-STICK

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]OPENSUSE 11 und FRITZ!WLAN-USB-STICK gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir die Live-CD SUSE 11 heruntergeladen, aber keine Chance eine Internetverbindung zu bekommen. Habe ein FRITZ!-Box als Router und den WLAN-Stick dazu-> wurde nicht erkannt. Wie kann ich das bewerkstelligen, dass der Stick erkannt wird und ich ins Internet kann? Hat da jemand schon Erfahrung?

    Gruß
    huetkla

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 13 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: huetkla

  • Danke, da ist auch ein Atheros-Treiber dabei. Auf dem PC, wo ich OPENSUSE installieren wollte, ist auch eine eingebaute Atheros-WLAN-Karte, die ebenfalls nicht geht. Das werde ich wohl dann so ausprobieren, oder ist das vielleicht alles auch auf der DVD-Version, die man runterladen kann (1,3 GB). Hat die jemand vielleicht schon getestet?


    MfG
    huetkla

    Für den Inhalt des Beitrages 15 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: huetkla

  • Hallo,

    das ist keine downloadbare Version und ist nur käuflich zu erwerben.

    Soweit ich weis bestehen die Probleme auch bei der downloadbaren DVD Version.
    Kannst es aber gern nochmal ausprobieren :)

    auch hier ein Link zur openSUSE 11.0 DVD

    Viele Grüße,

    fr0sti :)

    Für den Inhalt des Beitrages 16 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fr0sti

  • hallo zuusammen, ich bin gerade brandneu in diesem Forum uns suche ebenfalls Hilfe zum Thema Internetzugang und OpenSuse 11. Und zwar wird mein USB-Ethernet-Adapter von OpenSuse 11 nicht erkannt. Dieser Adapter dienst als Verbindung vom PC zum Router. Dazu ist zu sagen, dass der Router in einem anderen Stockwerk steht. Auf dem Rechner, um den es geht, ist jetzt zur Zeit nur das Betriebssystem OpenSuse 11 installiert. Dieser Fast-Ethernet-Adapter ist von der Firma Netgear und der Router von der Telekom. Nun meine Frage: wie schaffe ich es, dass OpenSuse 11 meinen Adapter erkennt und ich online gehen kann? Vielen Dank schon im Voraus, Hickaru Sulu

  • Hallo,


    und Herzlich Willkommen im Forum.


    Es schaut ganz danach aus das OpenSuse für deine Karte keine Treiber mit bringt.
    Dies lässt sich aber lösen Du könntest Windows Treiber verwenden.


    Und das geht folgendermaßen:
    Als erstes musst Du Ndiswrapper installieren. Dieses Paket findest Du in den Paket Quellen von OpenSuse.
    Dann braucht Du den passenden Windows Treiber für deine Karte.
    Und es kann losgehen. Um den Treiber zu installieren musst Du so vorgehen.


    Öffne eine Konsole und gebe diese Befehle ein:


    1. su -- (für root-rechte)


    2. ndiswrapper - i treibername (bei Treibername den TreiberNamen einsetzen)
    wenn ndiswrapper - i nicht klappen sollte dann gebe ndiswrapper -i ein.


    3. ndiswrapper -l (Um zu prüfen ob der Treiber richtig installiert ist)


    Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter und wenn nicht einfach nochmal nachfragen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo frOsti und huetkla,


    ich war heute bei uns in der Stadt und habe ebenfalls wegen WLansticks gesucht und bin fündig geworden. Es gibt eine enzige Firma namens AVM, bei denen ein Stick erhältlich ist und die stellen im Internet unter http://www.avm.de in der Rubrik Treiber einen kostenfreien Treiber zur Verfügung. Damit soll es dann funktionieren. Zumindest nach Aussage einer Mitarbeiterin in einem Arcorshop. Der Preis für den WLanstick soll bei 49 Euro liegen. Da gibt es laut deren Auskunft auch nur zwei Modelle, die Linuxkompatibel sind. Allerdings hatten die den nicht auf Lager und der muss erst bestellt werden.


    Ich werd mir demnächst wohl mal einen kaufen. Denn ich will dann endlich meinen Linuxrechner fertig bauen.


    Werd mich mal melden, sobald ich einen WLanstick für Linux habe und auch funktioniert.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Hallo Hickaru Sulu,
    der AVM Stick funktioniert ohne Probleme unter Opensuse 11.0.
    Man muss jedoch ndiswrapper verwenden. Der Linux Treiber von AVM funktioniert mit dem aktuellen Kernel nicht mehr.
    Meiner Erfahrung nach ist die Verwendung des Windowstreibers in diesem Fall problemlos.
    Zuerst muss man ndiswrapper von der DVD oder den Repositories mit Yast installieren.
    Um die installation des Windowstreiber zu erleichtern gibt es mehrere grafische Hilfsmittel.
    Sofern Du ins Internet kommst empfehle ich kndiswrapper!
    Die geforderte .inf Datei findet man auf der Treiber CD. In diesem Fall ist es nicht notwendig die inf Datei zu extrahieren.
    Man kann den Treiber wie weiter oben schon erwähnt auch mit der Konsole installieren.
    Damit der Stick funktioniert sind weitere Schritte notwendig.
    Das manchmal installierte Module ACX deinstallieren. Dieser Treiber funktioniert nicht mit dem AVM Stick
    Um den Treiber automatisch zu starten ist es not wendig einen Eintrag in die Sysconfig Dateien zu machen.
    Yast -> System -> Editor für sysconfig Dateien ->System -> Kernel ->modules loaded at boot
    In das feld nun ndiswrapper eintragen.
    Fertig
    nun sollte ein Neustart erfolgen oder das Modul in der Konsole mit modprobe ndiswrapper als root laden.
    Nun wird der Stick erkannt.
    Nun kann der Stick mit Yast eingerichtet werden.
    Als Module ndiswrapper eintragen und networkmanager aktivieren , funktioniert auch mit kinternet.
    Dein Netgear Stick könnte auch funktionieren hierzu müßte man den chip kennen und googln.
    viel erfolg, ich hoffe ich hab nichts vergessen

    Für den Inhalt des Beitrages 489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius

  • @ lorenzius.


    Danke für deine Anleitung. Ich werd mir demnächst wie schon gesagt, den Stick besorgen und werd deine Tippps dan ausprobieren.


    Nur würde ich gerne och etwas wissen: du schreibst, dass man am besten das Modul ACX deinstallieren soll.


    Wie macht man dass dann noch?


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • ich hätte da nochmal eine frage:


    also installieren hat geklappt bei mir allerdings hab ich den rest nicht mehr ganz verstanden ...etwa ab hier


    Zitat

    Nun kann der Stick mit Yast eingerichtet werden.
    Als Module ndiswrapper eintragen und networkmanager aktivieren , funktioniert auch mit kinternet.
    Dein Netgear Stick könnte auch funktionieren hierzu müßte man den chip kennen und googln.
    viel erfolg, ich hoffe ich hab nichts vergessen


    kann mir das jemand nochmal detailierter erklären..am besten schritt für schritt, button für button ;)


    vielen dank schonmal

    Für den Inhalt des Beitrages 510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: magges