[Erledigt]OPENSUSE 11 und FRITZ!WLAN-USB-STICK

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]OPENSUSE 11 und FRITZ!WLAN-USB-STICK gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt OpenSuse über Easy-Linux besorgt, weil die DVD auch bereits WLAN-Treiber für Intel, Atheros usw Chipsätze mitbringt. OpenSuse habe ich nun installiert, mein Intel-Wlan-Chip wird erkannt, auch mein Funknetz wird gefunden.
    Ich bekomme aber beim besten Willen keine Verbindung. Habe eine Fritz-Box als Router. Was muss ich den eigentlich genau vorgeben, ich meine wo gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, wie das WLAN einzurichten ist. Was muß ich wo eingeben, also z.B. WEP oder WPA oder WPA-PSK, Wo muss der Netzwerkschlüssel eingegeben werden usw. Ich bin hier absolut überfordert. Wer hat hier vielleicht Tipps?


    Danke im Voraus
    huetkla

    Für den Inhalt des Beitrages 523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: huetkla

  • lorenzius und Mark:
    Hallo zusammen,


    hab gerade gegoogelt und dabei heruasgefunden, dass dieser Stick angeblich einen Atheros-Chipsatz haben soll.


    Da du einen Windows-Treiber vorschlägst, welchen soll ich da nehmen?
    Hab mir auch gerade ndiswrapper vom Internet (auf meinem Windows-Pc) heruntergeladen und auf CD gebrannt.:smilie_pc_027:
    Dann schreibst du, dass man zur Installation von ndiswrapper eine Console öffnen muss. Welche Konsolem einst du da?


    Auf meinem Windows-PC habe ich Windows XP home Edition SP 2. Wo finde ich da den richtigen Treiber der auch für Linux funktioniert?


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Hallo magges,
    ich versuchs mal!
    Yast aufrufen und das Modul Netzwerkgeräte wählen
    Nun Netzwerkeinstellungen
    Globale Optionen: Auf Benutzergesteuert mit Networkmanager ändern
    Zurück auf Übersicht Hinzufügen
    Gerätetyp auf Drahtlos setzen , Konfigurationsnahme bleibt 0 falls Yast keine weitere WLAN Hardware erkannt hat sonst 1,2,3 etc auswählen.
    Bei Modulname ndiswrapper eintragen
    Nun auf Weiter klicken.
    Auf reiter Allgemein wechseln:
    Bei Geräteaktivierung "Falls hot-plugged " wählen
    Weter anklicken
    Nun mußt Du deine Wlan Daten eintragen.
    Der Router sollte die ESSID nicht verstecken.
    Besser WPA2 und ein langer KEY!
    WPA-PSK ist hier WPA2 und WPA
    Weiter und anschließend Beenden anklicken
    Nächster Schritt:Knetworkmanager
    Mit Linksklick auf das Symbol in der Systemleiste ken Knetworkmanager öffnen,
    Neue Verbindung wählen;
    Wieder alles eingeben und immer weiter folgen.
    Nachdem Du Selbstverbinden gekennzeichnet hast Verbinden und Speichern anklicken.
    Weiter Verbindungen können dann ohne YAST eingerichtet werden.


    ESSID auswählen und/oder eintragen und weiter klicken.

    Für den Inhalt des Beitrages 529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius

  • Hallo Hickaru Sulu,
    Du brauchst Dir nicht den ndiswrapper aus dem Internet herunterladen,
    Alle Programme, die man sich nur vorstellen kann bringt Opensuse mit und wenn nicht auf der Installations DVD, dann liegen Sie auf den Opensuse Servern oder auf dem Packman Server.
    Installation von Pakenten und ebenso deinstallation:
    YAST aufrufen. Findest Du unter Programme System und System einstellungen oder unter
    Rechner im KDE Start Menu.
    Zum installieren von rpms( Programme, Modulen wie Ndiswrapper;Treiber sind meist schon automatisch installiert) wählts Du das Modul Software ; Software installieren oder löschen.
    Nun das Paket ndiswrapper suchen und auswählen.
    Einfach drauf klicken.
    Beim Löschen Rechtsklick und Löschen auswählen.
    Alles installieren durch akzeptieren.
    Eine Konsole findest du unter Favoriten als Terminal .


    Treiber: Da Du den Atheros Chip erwähnst, hast Du den neuen Draft n Wlan Stick von AVM.
    Leider habe ich diesen Stick noch nicht. Ich habe den alten Wlan Stick 1.1.
    In einer der vielen Linux Zeitschriften habe ich jedoch gelesen, dass dieser Chip nur durch ndiswrapper unterstützt wird.
    Wlan draft n Chips werden noch nicht durch Linux Kerneltreiber unterstützt.
    Den WindowsTreiber findest Du wenn vorhanden auf der eventuel mitgelieferten Treiber CD oder auf den Internet auf den Seiten von AVM http://www.avm.de.
    Details kenne ich hier nicht, wahrscheinlich funktioniert alles analog zum alten 1.1 stick!
    Viele Grüße
    lorenzius

    Für den Inhalt des Beitrages 530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius

  • Hallo Hickaru Sulu,


    ein Gnome Terminal oder X-term kannst Du dazu verwenden.
    Um Ndiswrapper zu verwenden.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo
    ich habe versucht rauszufinden woher ich die fwlan.inf Datei zur Verwendung mit ndiswrapper hatte.
    1. Schritt Richtigen Treiber von von der Seite http://www.avm.de herunterladen.
    Bitte unterscheiden zwischen dem normalen bzw 64 bit Treiber.

    2. Datei mit doppelklick in XP oder Vista entpacken
    3. Die benötigte Datei wird in den Ordner c:/ Programme/AVM/Fritz_Wlan... entpackt.
    4. Diese Datei auf einen USB Stick,disc, CD etc kopieren,sodaß man diese Datei unter opensuse lesen kann.
    5. Zu opensuse wechseln
    6. Die oben genannte Datei irgendwo ins Home Verzeichnis kopieren und wichtig die Datei umbenennen z. B mit Dolphin
    Der Dateiname machte Probleme unter opensuse 10.2.
    Es reicht z.B AVM oder ein kurzer Name deurer Wahl.
    Nun in dieses Verzeichnis wechseln. z. B mit Dolphin und mit F11 das Terminal öffnen.
    Nun muß man root werden.
    Hierzu einfach su eingeben und auf nachfrage das root Passwort.
    Nun den Treiber mit Ndiswrapper einbinden
    oder wie oben erwähnt mit kndiswrapper oder mit ndisgtk

    Für den Inhalt des Beitrages 545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute eine weitere Frage zu diesem Thema.
    Und zwar wurde ich durch ein Prospekt von Marktkauf auf einen W-LAN-Stick aufmerksam, der angeblich - laut http://www.google.de - Linux kompatibel sein soll. In http://www.google.de gibt es bereits Berichte, dass der mit Ubuntu funktionieren soll, aber leider keine was das OpenSuse betrifft.


    Hier die Modellbeschreibung:
    GEMBIRD Logilink W-LAN-Stick
    USB 2.0 IEEE 802.11b/g
    54Mbps


    Der Referenzpreis bei Karktkauf ist 12,99 Euro.
    Nun möchte ich gerne wissen, funktioniert der auch unter OpenSuse 11?


    Ich freu mich schon auf Antworten.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Hallo zusammen,
    jetzt habe ich noch eine Frage:
    und zwar habe ich heute in einem Prospekt vom Marktkauf einen W_LAN-Stick von GEMBIRD gefunden. Der Referenzpreis liegt bei 12,99 Euro.
    Danach habe ich mal in http://google.de nachgelesen und laut http://www.google.de soll der für Linux sehr gut sein.
    Nun habe ich hier die Modellbeschreibung:
    GEMBIRD Logilink W-LAN-Stick mit externer Antenne
    USB 2.0 IEEE 802.11b/g
    54Mbps


    Nun meine Frage: eigent sich dieser Stick auch für OpenSuse 11?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Liebe Grüße
    Hickaru Sulu

  • Hallo zusammen,


    eine Frage habe ich noch wegen diesem Fritz-W-Lan-Stick.
    Bei uns wird ein Router von der Telekom (Modell W501V) verwendet. Muss ich den vor dem Anbinden vom Stick dann in eine Fritz-Box umwandeln? Ich habe darüber nun schon einiges im Net gelesen.
    Stimmt das? oder ist das nicht nötig? Ich weiss langsam nicht mehr, was ich darüber denken soll.


    Wisst ihr Antwort darauf?


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Hallo Hickaru Sulu,
    Router und wlan stick sind unabhängig voneinander.
    Der AVM Stick sollte mit dem Speedport harmonieren.
    in jedem Fall läßt sich der Speedport unter Linux konfigurieren. Steht in der Anleitung.
    Im Fall des Speedports reicht der AVM Wlan Stick 1.1. Preis ca. 30 EUR.
    Den anderen Stick kenne ich nicht .Ob dieser Low Cost stick von Linux unterstütz wird ist fraglich.
    Habe nicht einmal den verwendeten Chip identifizieren können.
    Ich werde mal nach einem Stick suchen der Out of the box unterstütz wird.
    lorenzius
    Wer kennt einen dieser Sticks out of the box???

    Für den Inhalt des Beitrages 568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius