[Erledigt]OPENSUSE 11 und FRITZ!WLAN-USB-STICK

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]OPENSUSE 11 und FRITZ!WLAN-USB-STICK gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • lorenzius,


    ich hab gester nnochmal in http://www.linux-club.de nachgeforscht und rausgefunden, dass dieser Stick von Linux unterstützt wird.
    Dieser Stick soll einen Ralink-Chip haben.
    Andere User im Linux-Club waren total begeistert von diesem Stick. Allerdings gibt es auch noch andere Empfehlungen.


    Aber ich werd mir - denke ich - diesen Stick mal holen und ausprobieren. Sollte er nich funktionieren, kann ich Ihn ja immer noch wieder zurück bringen und mir das Geld wieder holen.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Hallo Hickaru Sulu,
    Ralink Sticks sollen unter Linux laufen.Manchmal muß man nur den neuersten Treiber selbst kompilieren.
    Dies gilt für einen ähnlichen Stick den ich im ebay gefunden habe.(WLOO25)
    Opensuse sollte den stick besser erkennen,da der kernel neuer ist als bei Ubuntu 8.04.
    Bitte nenne den genauen Typ und die Ausgabe von lsusb.
    Habe in der Ausgabe 2007/08 von Linuxuser gelesen, dass Ralink der Wlanchiphersteller der Zukunft für Linux sein wird.Aktiver Support bei der Treiberentwicklung wie Intel.
    In jedem Fall solltest Du den Stick testest, die Ralink Firmware mit Yast installieren.
    manche Ralinkchips brauchen noch Firmware.(ralink-firmware)
    Unter Suse sollte der networkmanager funktionieren.


    Der Stick funktioniert, wenn Yast in unter Netzwerkgeräte anzeigt.
    Konfiguration analog wie weiter oben beschrieben. In yast sind eigentlich nur die allgemeinen Einstellungen vorzunehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius

  • hallo zusammen,
    ich war heute beim Marktkauf (mit dem Fahrrad- war so schönes Wetter bei uns) und habe mir diesen Stick von Gembird Logilink für 13 Euro besorgt. Zwar hat der keinen Atheros-Chip sondern einen Realtek-Chip. aber Realtek-Chips funktionieren doch auch unter OpenSuse 11 oder? Zumindest steht auf der Packung dass er Linux (Unix) unterstützt.


    Oder muss ich mir da noch nen Treiber für OpenSuse 11 von Realtek besorgen? Es lag nämlich keine Treiber-CD in diesem Pack bei. Da war nur der Stick drin.


    Ich freu mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Hickaru Sulu

  • Hallo Hickaru Sulu ,
    bitte zuerst prüfen ob der Chip automatisch erkannt wird.
    Erkennt Yast den Chip.Wird die Netzwerkkarte=Wlan stick in Yast angezeigt?
    Yast Netzwerkgeräte Netzwerkeinstellungen?
    Ansonsten muß man den Chip bestimmen.
    Im Terminal lsusb oder bei pci karten mit lspci

    Für den Inhalt des Beitrages 618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius

  • hallo zusammen,
    ich habe mir heute Nachmittag nochmal Zeit genommen und habe mal das Päckchen vom WLan-Stick (Airbird USB WLan-Stick vom Hersteller Gembird) nochmal durchgesehen und da lag dann tatsächlich noch eine Treiber-CD drin, die so klein war, dass sie fast in diesem Päckchen verloren ging.
    Allerdings ist dieser Treiber für folgende Windows-Systeme ausgelegt: Windows 1998, WOndows ME, Windwos 2000 und Windows XP). Daher jetzt meine Frage: kann ich diese Treiber-CD auch für OpenSuse 11 verwenden?


    Außerdem habe ich auch bezüglich des Chips von diesem Stick mehr details rausgefunden: der Chip ist folgendes Modell: RTL8187L (laut Packungsangabe).


    Ich würde mich über eine kurze Information freuen.


    Danke schon jetzt im Voraus.


    Hickaru Sulu

  • Hallo,


    wenn Yast den Stick erkennt und Ihn einrichtet, brauchst Du keinen weiteren Treiber mehr installieren.


    Wenn Yast der Treiber fehlt dann kannst Du den Windows Treiber mithilfe von Ndiswrapper installieren.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Mark,


    also ich hatte vorhin meinen Linux-Rechner an, und er hat den Stickerkannt. Aber er sagt, er ist nicht konfiguriert.


    Nun meine Frage: wie konfiguriere ich einen USB-WLAN-Stick in Yast? Oder wie macht man das sonst? Denn ins Internet komme ich noch nicht.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Hallo,


    um den Stick zu Konfigurieren öffnest Du Yast und klickst auf das Icon Netzwerkeinstellungen.


    Dort steht nun ja dein Stick drin und dahinter steht nicht konfiguriert.
    Markiere den Eintrag und klicke auf den Button Bearbeiten.


    Im Reiter "Allgemein": Gerät bei Systemstart aktivieren auswählen.
    Firewall - Zone: Automatisch zugewiesene Zone auswählen.
    Bei Gerätekontrolle einen Hacken setzten.
    Bei MTU nichts reinschreiben.


    Im Reiter "Adresse": Da sollte dann stehen Gerätetyp Drahtlos und Konfigurationsname wlan0 -> Dort kannst Du nichts verändern müsste grau hinterlegt sein.


    Dann Dynamische Adresse über DHCP auswählen, wenn das so bei Dir ist.


    Im Reiter "Hardware": Udev Regeln dort sollte wlan0 stehen. Wenn nicht kannst Du es manuell ändern.


    Bei Kernel Modul sollte das benötigte Kernel Modul stehen. Es müsste aber schon drinstehen. Bei Optionen nichts reinschreiben.


    Dann auf den Button Weiter klicken. Dort musst Du dann deinen Schlüssel und Kennung eingeben. Und die Wlan Verschlüsselungsstufe.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark