[Erledigt]OPENSUSE 11 und FRITZ!WLAN-USB-STICK

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]OPENSUSE 11 und FRITZ!WLAN-USB-STICK gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mark,


    also ich habe jetzt meinen Stick konfiguriert und in Yast (mit root-rechten) die DSL-Daten aus unserem Anmeldebrief eingegeben.


    Nur leider komme ich noch immer nicht ins Internet. Ich habe schon auf das Symbl für Firefox geklickt und Firefox hat sich auch anstandslos geöffnet. Nur dann kam gleich die Fehlermeldung "can´t find host." Auch bei den Update-Funktionen kommt die Fehlermeldung"can´t resolve host."


    Außerdem habe ich auch unten rechts jetzt das Netzwerksymbol angezeigt, allerdings mit rotem X für nicht verbunden.


    Was mache ich falsch oder was muss ich jetzt noch machen, um online gehen zu können?


    Ich habe auch von KDE-Desktop auf Gnome gewechselt.


    Ich würde mich über weitere Hilfe freuen.
    Und vielen Dank schon mal.


    lieben Gruß
    Hickaru Sulu

  • Hallo,


    hast Du schon mal unter Gnome auf das Netzwerksymbol einen Rechtsklick gemacht.


    Dort müssten Dir dann zwei Sachen angeboten werden.


    Einmal Netzwerk aktivieren und einmal Funknetzwerk aktivieren.


    Du müsstest dort auf Funknetzwerk aktivieren gehen.


    Auch muss die Verschlüsselungsart und der Schlüssel mit dem verwendetem Router übereinstimmen.


    Deine DSL Einwahl Daten brauchst Du noch in OpenSuse gar nicht angeben, wenn Du über einen Router in das Internet gehst.


    Darum ist für Dich noch nur wichtig das dein Stick vom PC eine Funkverbindung mit deinem Wlan Router(DSL MODEM) aufbaut.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Mark,


    ja diese Methode habe ich schon versucht. Beide häckchen sind angecklickt, aber es funktioniert leider trotzdem nicht.


    Auch beim Versuch vom online-update kommt die folgende Fehlermeldung:
    Versuch des Verbindens mit dem Server fehlgeschlagen. failed with '6'
    curl 6) couldn´t resolve host 'secure-http://www.novell.com'


    Daher meine Frage: welche Möglichkeit habe ich noch?
    Muss ich den Router noch irgendwie neu konfigurieren? Ich habe das im Linux-Club gelesen. Und wenn ja: wie macht man das (mein Modell: w501v von der Telekom).


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Hallo Hickaru Sulu,
    bitte trage in Yast die WLAN Verbindungs
    daten ein, nicht die DSL Daten der Telekom, dies gilt auch für den Knetworkmanager der nach der Anleitung von Mark nicht aktiv sein sollte, sondern kinternet.
    So viel ich noch weiß findest Du den Wlan Schlüssel auf der Unterseite des Speedports.
    Den Rest in der Anleitung des Speedports, dort steht auch wie Du den Router konfigurierst
    Es ist nicht notwendig am Router irgentwelche Änderungen durchzuführen.
    Das Speedport 501hat keinen Schalter für die Wlan Antenne , bitte prüfe , ob das WLAN aktiviert wurde. Eine Anleitung findest Du in der Speedportanleitung.
    Die Aktivierung erfolgt am einfachsten über eine LAN Verbindung.
    Es dürfte aber auch über Telefontastenkombinationen gehen.
    Bitte lies in der Anleitung nach
    Ich hoffe es klappt nun.

    Für den Inhalt des Beitrages 807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius

  • lorenzius,


    sorry dass ich micherst jetzt wieder melde. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen, den Router an den Rechner anzuschließen, da ich einfach zu viel zu tun hatte (beruflich). Aber ich werd mich demnächst sobald ch wieder Zeit finde mal darum kümmern.


    Aber ich danke dir schon jetzt für deine Hinweise. :smilie_pc_027:


    Liebe Grüße
    Hickaru Sulu

  • Hallo erst mal ich bin neu im Forum und hab auch erst seit ein Paar Tagen Linux. Und dann hab ich da noch einen Fritz WLAN Stick. Ich hab am Freitag ca. 15 Stunden lang versucht den zu installieren. Beim Windows Treiber kommt nachdem ich ihn mit ndiswrapper installieren wollte immer invalid driver. Also hab ich den Treiber noch mal neu gedownloaded (CD hab ich nicht, da ich ihn so wie er ist geschenkt gekriegt habe) und alles noch mal: gleiche Meldung.
    Also hab ich den Linux Treiber probiert. Beim Installieren kommen zwei Errors.
    Nun hab ich das mal ge googled und in einem Ubuntu Forum was gelesen mit gleichen Errors. Siehe:http://www.ubuntu-forum.de/art…fritz-box-wlan-stick.html
    Ich Hab OPensuse 10.3 Und mit Kernel 2.6.22.5-31 glaub ich.
    Für Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Euer Freak

    Für den Inhalt des Beitrages 896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DerFreak

  • Hallo DerFreak,


    und Herzlich Willkommen im Forum.


    Hast Du es mit der Wlan Anleitung versucht die es Hier im Forum gibt.


    Diese findest Du hier: http://opensuse-forum.de/showthread.php?t=113


    Schau Sie Dir einfach mal an und gehe nach Ihr vor. Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, dann melde Dich nochmal.
    Gut währe es dann wenn Du vielleicht auch Fehler Ausgaben in das Forum scheiben würdest die Du bekommst.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Also erst mal danke Mark. Aber das Problem ligt meiner Meinung nach am Treiber. Denn von selbst erkennt Yast den Stick nicht. Also hab ich den Windows Treiber mit ndiswrapper installiert, da sagt er halt invalid driver.
    Und wenn ich den Linux Treiber installieren will sieht das so aus:


    linux-s6qc:~/Desktop # cd /root/Desktop/fritz
    linux-s6qc:~/Desktop/fritz # ./install
    make: Entering directory `/root/Desktop/fritz/src'
    rm -f main.o driver.o tools.o lib.o buffers.o wext.o
    rm -f fwlanusb.o fwlanusb.ko
    make: Leaving directory `/root/Desktop/fritz/src'
    make: Entering directory `/root/Desktop/fritz/src'
    make -C /lib/modules/2.6.22.5-31-xen/build SUBDIRS=/root/Desktop/fritz/src modules
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/xen'
    make[1]: *** No rule to make target `modules'. Stop.
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/xen'
    make: *** [fwlanusb.o] Error 2
    make: Leaving directory `/root/Desktop/fritz/src'
    make: Entering directory `/root/Desktop/fritz/src'
    cp: cannot stat `fwlanusb.ko': No such file or directory
    make: *** [install] Error 1
    make: Leaving directory `/root/Desktop/fritz/src'
    linux-s6qc:~/Desktop/fritz # cd /root/Desktop/fritz/src
    linux-s6qc:~/Desktop/fritz/src # insmod fwlanusb.ko
    insmod: can't read 'fwlanusb.ko': No such file or directory
    linux-s6qc:~/Desktop/fritz/src #




    Die Anleitung hier im Forum sagt ja nichts neues aus.
    Gruß DerFreak

    Für den Inhalt des Beitrages 906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DerFreak

  • hallöchen zusammen,


    ich habe jetzt mal einiges ausprobiert, aber mittlerweile habe ich erkannt,
    woran das Problem liegt. Es liegt an dem mitgelieferten Treiber, den OpenSuse 11 nicht erkennt. Nun meine Frage:
    wie kann ich es OpenSuse 11 ermöglichen den Treiber zu erkennen. Der Treiber ist laut Handbuch nur für folgende Betriebssysteme kompatibel:
    Windows ME
    Windows 2000
    Windows 98 Windows
    Windows Vista 64bit
    Windows Vista 32bit


    Der Stick ist ein WLAN-Stick von der Firma Gembird.


    Habt ihr da irgendeine Idee, oder soll ich mir noch einen anderen Stick kaufen?


    Gruß und danke üfr eure Antworten
    Hickaru Sulu