Autostart von squid funktioniert nicht richtig!

Hinweis: In dem Thema Autostart von squid funktioniert nicht richtig! gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo erstmal,


    also ich mache zur Zeit meine ersten Gehversuche mit Linux und zu aller erst dachte ich mal an ein Internetgateway.
    Also habe SUSELinux 11.4 in minimaler Serverinstallation + Squid 2 Stable installiert. Alle Updates für SUSE und Co geladen und installiert.
    Meine squid.conf habe ich testweise konfiguriert:


    Es gibt bestimmt noch tausende Verbesserungsvorschläge, aber für die ersten Gehversuche reicht es.
    Wenn ich jetzt Squid mit "squid -NCd1" starte funktioniert alles einwandfrei, auch wenn ich squid mit "/etc/init.d/squid start" starte funktioniert der Proxy so wie gewollt.


    Jetzt gang es um den Autostart, ich habe folgendes versucht:


    Einen link von /etc/init.d/squid in rc2.d, rc3.d, oder rc5.d gelegt, squid will nicht starten.
    Dann mit insserv -d squid, läuft auch nicht
    Dann habe ich es mit yast2 probiert (Fehler!), squid startet zwar, aber mit falschen Einstellungen und meine squid.conf wurde verändert. Durfte dann komplett von vorne anfangen.


    Ich habe keine Ahnung was ich verkehrt mache, wie gesagt mit "/etc/init.d/squid start" in die Komandozeile als root und alles funktioniert, lege ich Links ("ln -s /etc/init.d/squid K10(S20)squid" in die entsprechenden Runlevels, nichts.


    Habe auch schon versucht einfach eine Datei mit dem Inhalt "/etc/init.d/squid start" in die Runlevels zu legen, aber das scheint unter Linux anders zu funktionieren.


    Hat Jemand einen Tip wie ich Squid automatische gestartet bekomme und alles immer noch funktioniert so wie es sein soll? :?:

    Für den Inhalt des Beitrages 34086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jerry95

  • Wird squid denn nicht im Runleveleditor unter Yast angeboten?
    Wenn ja, wie sind dort die Einträge z.Z. gesetzt?

    Für den Inhalt des Beitrages 34094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Wird squid denn nicht im Runleveleditor unter Yast angeboten?
    Wenn ja, wie sind dort die Einträge z.Z. gesetzt?


    Ich habe nur in Yast2 in diesem Runleveleditor (Yast2 Control Center -> System -> System Services (Runlevel) squid auf on) Squid den Autostart aktiviert und dann lief nichts mehr, weil YAST mir auch einige Einträge in die squid.conf geschrieben hat. Dann habe ich das wieder rauß und wollte es weiter per Hand probieren. Habe ich doch oben schon geschrieben, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 34095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jerry95

  • Hallo


    Problem ist auf einmal gelöst und ich weiß nicht an was es lag!


    Habe heute nochmal mit insserv -d squid, Neustart und auf einmal ging es!


    Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.


    Gruß Gerald

    Für den Inhalt des Beitrages 34123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jerry95