Opensuse 11.4 und WakeonLan macht Probleme

  • Hatte schon im April Opensuse 11.4 installiert, mich durch die Foren gewühlt, die die hausgemachten samba-probleme mit apparmor beschreiben und lösten, und meine alte home-partition von opensuse 10.3 über 11.0 und 11.3 zu 11.4 mitgeschleift, es ist immer noch alles da und verfügbar. Nur, seit einem update bwz. von einem tag auf den anderen funktionierte das Wakeonlan von einem anderen Rechner im Netz aus einfach nicht mehr. Ist jetzt ca. 1 Woche her.(Andere (Windows-)Rechner im Lan liessen sich problemlos wecken). Ethtool zeigt die erforderliche "g" option als aktiv, und ich habe auch schon versucht, über den bootmanager die option acpi=force in kombination mit noapic einzusetzen, wie andererorts funktioniert zu haben scheint. Das problem scheint zu sein, dass Opensuse beim Runterfahren den Pcibus killt, da z.b. ein cat /proc/acpi/wakeup in der konsole als admin alle schnittstellen als "disabled" listet.
    Ist es zuviel verlangt, dass Novell den Kernel patcht oder die entsprechenden updates bringt ?
    Diverse init.d/halt.local einträge etc. waren bisher auch nicht des rätsels lösung.
    Bin langsam versucht, meinen "fileserver" in einen xp-rechner umzuwandeln.



    Das gilt es doch zu verhindern, also sprecht, Meister....
    :)


    Verwendetes System: Server: shuttle XPC, 2GB Ram, Opensuse 11.4(64bit), Intel E5200, 1000GB HDD,
    intel chipset und onboard grafik von intel.


    *Es gibt Leute, die Lernen von allem und jedem, solche, die Lernen aus Versuch und Irrtum und solche, die danach immer sagen: Ich habs Euch ja gesagt*

    Für den Inhalt des Beitrages 34156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susejog