[gelöst]Kein Sound bei KDE 3.5 und opensuse 11.1

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Kein Sound bei KDE 3.5 und opensuse 11.1 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    nach der Installation erkennt Yast die Audigy 2 Value problemlos, der Rechner gibt aber keinen Ton von sich. War bisher (bis 10.3) nie ein Problem. Auf demselben Rechner läuft Kubuntu 8.04 auch mit KDE 3.5 -alles bestens. Soweit ich sehe, ist auch der kmixer gleich eingestellt.Der Benutzer ist in der Gruppe audio, w32codecall ist installiert. Da bin ich jetzt etwas ratlos. Kann einer einen Tip geben?

  • Hallo,


    Das kann viele Ursachen haben. Alle nötigen Repo' s eingebunden & das System dann Aktualisiert?


    Wenn Du den KDE 3 Desktop in Betrieb hast, verfügst Du auch noch über »kcontrol« und hast hier auch die Möglichkeit den »Systemsound« über den Soundserver zu konfigurieren.


    Auch mal einen versuch gemacht über die Konsole mit »alsaconf« den Systemsound zu konfigurieren?


    Geht so; → Konsole auf, Root ( su ) werden & Passwortanforderungen erfüllen, dann folg Befehl:


    Code
    alsaconf


    ausführen. Aber, hier gilt zu beachten das man entweder über YaST den Sound konfiguriert oder über den genannten Konsolenbefehl. Diese heben sich gegenseitig auf bzw löst das ausführen des einen ( YaST ) gegen den anderen ( alsaconf ) auf.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Hilfe. Ich habs jetzt so gelöst: w32codec deinstalliert und von packman neu installiert. Karte in Yast rausgeschmissen und neu konfiguriert. Beim kmix-Lautstärkeregler habe ich dann ausser dem Schalter Audigy Analog/Digital noch den Schalter External Amplifier aktiviert. Jetzt funktionierts wie gewohnt.

  • Hallo,


    schön das es nun hin haut. Ich glaube aber kaum das hier das Codec-Pack schuld war wenn der Systemsound nicht funktioniert. Dieser geht auch wenn der Codec-Pack nicht installiert ist. Außerdem, woher hattest Du denn die Codecs wenn nicht von Packman?


    Hier sollte man vllt mal generell erwähnen das es " Problemvorbeugend " ist nach einer SuSE installation bzw auch nach einer installation der " Media-Codec & Bibliotheken & Player " über diesen " 1 Click Install " - Link die Media-Repo' s im Anschluss in der Paketverwaltung zu schauen ob Repo' s drin geblieben sind bzw wenn dann alle Media-Repo's außer der Packman Repo zu deaktivieren bzw gar raus zu schmeißen,. Dann sollte hier nochmals ein System-Update erfolgen um alles was u.a. auch mit Media' s zu tun auf die Version der Packman-Repo zu bringen.


    Das hat hier den großen Vorteil das eventl. auftretende Probleme umgangen werden die hin und wieder entstehen können wenn Media-Pakete etc aus verschiedenen Quellen wie zb VLC usw. kommen. Diese können sich manchmal gegenseitig behindern bzw harmonieren diese nicht immer wie diese es sollten. Bei interesse kann man das u.a. auch → hier ausführlicher & detailierter nachlesen.

  • Hallo,
    dass der codec Schuld war, glaub ich auch nicht. Aber das mit der Karte hab ich schon vorher ohne Ergebnis probiert; und was hat kmix mit dem Systemsound zu tun? Leider neige ich bei opensuse seit einiger Zeit zu Windowsmethoden - einfach weils manchmal funktioniert, auch wenn man nicht weiss, warum. Ich würde auch lieber Konfigurationsdateien bearbeiten, muss ja nicht mit vi sein... Wird einem aber immer schwerer gemacht, und in der Regel sind die guis ja auch bequem.
    Geduld ist die erste Tugend des Kriegers (japanisches Sprichwort)