automatische Abmeldung während ich am PC bin

Hinweis: In dem Thema automatische Abmeldung während ich am PC bin gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hola,


    ich habe Opensuse 11.3 und KDE.
    Nach einer gewissen Zeit wenn ich am PC arbeite, wird der Bildschirm ganz einfach schwarz und der Anmeldebildschirm erscheint, ich kann mich ohne Probleme dann wieder anmelden, muss aber alle Programme natürlich neu starten.


    Das ist wahrscheinlich ein ganz simples Problem, aber leider bin ich noch nicht darauf gekommen, wie man es löst. :smilie_hops_092:


    Vielen Dank im voraus für Hilfe,


    s.

  • Bildschirmschoner. In Systemeinstellungen ändern...


    Der sollte aber nur bei Inaktivität in Aktion treten und nicht wenn man am Gerät arbeitet, so wie der TS schreibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 34263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Hallo BiberLasVegas


    Zitat


    Das ist wahrscheinlich ein ganz simples Problem


    Eher nicht :D


    Erscheint der Anmeldebildschirm sofort nach dem "crash" oder wird das Bteriebssyetem zuerst neu gebootet?


    Hast Du mal in den Log-Dateien nachgeschaut ob da was relevantes drin steht?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 34266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Das gleiche Problem hatte ich heute auch. Zweimal. Direkt zum Login Bildschirm, ohne reboot. In den SystemLogs steht nichts auffälliges drin.
    Werde sie beim nächsten Absturz posten.


    Grüße!

    "Wer überlegt, sucht auch Beweggründe, nicht zu dürfen."
    Gotthold Ephraim Lessing

    Für den Inhalt des Beitrages 34269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hariuha

  • Hi,


    ähm ok, kein simples Problem, dann wohl nicht ;)


    Nach dem crash erscheint der Anmeldebildschirm, gebootet wird nix, meist beim surfen, eben auch zweimal, als ich bei Audacity eine Aufnahme starten wollte -.-


    Ich wüsste nicht, wie man Log checkt... :love:


    Danke für Hilfe,


    s.

  • Zitat


    Ich wüsste nicht, wie man Log checkt...


    In der Konsole:


    Code
    tail -n 100 /var/log/messages | less


    (mit 'q' beenden)


    as root:


    Code
    dmesg | tail -n 80 | less


    "tail -n 80" = die letzten 80 Zeilen ausgeben (80 kann auch weniger oder mehr sein).


    An Stelle von "| less" kannst Du die Daten auch in eine Datei kopieren. Dann, zum Beispiel:


    Code
    dmesg | tail -n 80 > dmesg.txt


    als root:


    Code
    tail -n 80 /var/log/messages > var_log_messages.txt


    Siehst Du da etwas auffälliges (ERROR, Warning, etc.) ?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 34353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme