opensuse 12.1 Milestone 5 und kde - erster Nutzer hat zum Teil englische Menüeinträge

Hinweis: In dem Thema opensuse 12.1 Milestone 5 und kde - erster Nutzer hat zum Teil englische Menüeinträge gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein eigenartiges Phänomen beim Testen des Milestones 5. Nach Installieren der KDE Live Version 64 Bit und Einspielen weiterer deutscher Lokalisierungen bleiben beim ersten Nutzer Teile des K-Menüs und der Systemsettings in Englisch. Lege ich einen weiteren Nutzeraccount an, ist bei dem alles in Deutsch.


    Lösche ich den ersten Nutzeraccount dann, entferne dessen home Verzeichnis und lege ihn dann neu an, ist weiterhin sein K-Menü und die Systemsettings in Englisch. Ein Herumspielen mit den Locale Einstellungen in den Systemsettings bringt keine Abhilfe. Die Konsolenausgabe locale ist bei allen Nutzeraccounts gleich, LANG hat den Eintrag de_DE.UTF-8, die anderen haben POSIX, hinter LC_ALL steht kein Eintrag.


    Vergleiche ich allerdings mit meinem OpenSUSE 11.4, dann sieht das anders aus:


    Kann das jemand anderer auch noch bestätigen? Das ist meines Erachtens zwar ein kleiner, aber lästiger Fehler. Wo und wie kann ich den melden? Ich kenne mich bisher nur beim Debian Bug System aus.


    Viele Grüße,
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holgerw ()

    Für den Inhalt des Beitrages 34253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Hallo,


    nun habe ich das System nochmals aufgesetzt, diesmal habe ich die Netinstall 64 Bit genommen und KDE als Desktop ausgewählt.


    Nun ist bei jedem Nutzer das K-Menü in Englisch, der Rest ist weitgehend deutsch.


    Wie bekomme ich das komplett in deutsch? Gerade Opensuse war immer sehr stark bei einer ordentlichen Lokalisierung von KDE.


    Auch wenn es der Milestone 5 von 12.1 ist, möchte ich das gerne lösen oder aber als Fehler melden. Nur geht das leider nicht ohne Feedback von anderen, es kann ja sein, das mir ein Paket fehlt oder eine kleine Einstellung, dann wäre es kein Fehler.


    Hat hier sonst jemand den Milestone 5 mit KDE testweise installiert, und kann mir Feedback geben?


    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 34284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Hi Holger,


    ich hab mal den Milestone 5 mit Gnome probiert. Dort war soweit alles in Deutsch........
    Schon beim Starten der LiveCD war die Lokalisierung okay.


    Grüße!

    "Wer überlegt, sucht auch Beweggründe, nicht zu dürfen."
    Gotthold Ephraim Lessing

    Für den Inhalt des Beitrages 34286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hariuha

  • Wenn noch nicht alles auf deutsch ist, werden die Entwickler eben noch nicht fertig sein. :rolleyes:

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 34290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Zitat

    Wenn noch nicht alles auf deutsch ist, werden die Entwickler eben noch nicht fertig sein

    Nun ja, bitte lies mal meinen ersten Beitrag, dort schreibe ich unter anderem:

    Zitat

    Lege ich einen weiteren Nutzeraccount an, ist bei dem alles in Deutsch.

    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 34303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw