php SSH2 extension Suse 11.2

Hinweis: In dem Thema php SSH2 extension Suse 11.2 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi!


    Ich habe auf meinem Suse 11.2 root einen apache2 mit php5 und ner mysql DB installiert (die typische lampp Kombination also)


    So weit hat das alles super geklappt allerdings habe ich nun ein kleines Problem was die ssh2 extension angeht.
    Ich habe die Vermutung, dass auf dem System kein ssh installiert ist aber ich habe auch keine Ahnung, wie ich das herausfinden kann.Ein einfaches

    Code
    zypper wp ssh2

    sagt mir jedenfalls, dass es nicht installiert ist und es auch keinen Anbieter für dieses package gibt.


    Gibt es da noch irgendwelche Quellen, die ich dazu einbinden müsste oder gibt es das tatsächlich nicht für Suse 11.2? oder bin ich sogar kompell falsch und es ist nur ganz einfach ne php Erweiterung, die ich einfach in der php.ini aktivieren müsste? Ich habe allerings nichts gefunden, was darauf hinweisen würde.


    Ich hoffe es kennt sich damit jemand aus und hat auch mal eben Zeit mir bei dem Problem zu helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 34344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • OK
    mittlerweile habe ich dann mal versucht libssh2 selbst zu kompilieren. allerdings kommt der gute dann zum Entschluss, dass openssl und libcrypt nicht vorhanden sind...


    Code
    checking for libssl... no
    checking for libgcrypt... no
    configure: error: cannot find OpenSSL or Libgcrypt,
    try --with-libssl-prefix=PATH or --with-libgcrypt-prefix=PATH


    Openssl ist allerdings laut zypper installiert und libcrypt kennt zypper wieder nicht.

    Code
    zypper wp libcrypt
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    No providers of 'libcrypt' found.


    Kann mir wer sagen, wieso der mein openssl nicht haben will?


    Im Ordner /lib sowie im Ordner /lib64 gibt es eine libcrypt2.10.1.so wieso erkennt er also diese nicht? wenn ich mit

    Code
    ./configure --with-libgcrypt-prefix=/lib64


    starte erhalte ich das selbe Ergebniss...


    Code
    find / openssl


    gibt auch nur ein

    Code
    find: `openssl': No such file or directory


    zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

    Für den Inhalt des Beitrages 34424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Wieso auch immer du von 11.2 redest und mir nen tumbleweed Link sendest...


    Wie auch immer ich habe gehofft, dass ich nicht auf 11.3 umsteigen muss, da bei einem upgrade immer was schief laufen kann -> Datensicherung erforderlich, um nicht unter Umständen alle Daten zu verlieren.
    Das heißt wiederrum, dass ich 100 GiB über ne DSL 6k Leitung runter laden müsste und ist damit also arg kritisch.

    Für den Inhalt des Beitrages 34433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Wieso auch immer du von 11.2 redest


    Dann schaue doch mal den von dir erstellten Titel und ersten Beitrag an. ;) Kein Update auf eine neuere Version von openSUSE? Ein Root mit einer nicht mehr unterstützten Distribution? :wacko:


    libssh2 wäre übrigens im OSS-Repo zu finden. Anstelle von wp bei zypper, versuche es doch mal mit se -s.



    Ebenso mit openssl und/oder alle zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 34436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Zitat

    Ein Root mit einer nicht mehr unterstützten Distribution? :wacko:

    So ist es aktuell noch. Das wird sich wohl zum Ende des Jahres auch ändern aber bis dahin bleibts bei 11.2.


    Wie auch immer zypper se -s klingt doch irgendwie logisch danke sehr!



    Mittlerweile habe ich dann bemerkt, dass ich komplett auf dem falschen Weg war. ssh2 war bereits installiert. Es hat nur die php extension gehfehlt, welche ich dann über

    Code
    pear install pear


    und anschließendem

    Code
    pecl install -f ssh2


    installieren konnte.


    Vielen Dank an alle Helfer!
    das Thema ist damit als erledigt zu betrachten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

    Für den Inhalt des Beitrages 34506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk