Probleme beider NVIDIA Treiberinstallation

Hinweis: In dem Thema Probleme beider NVIDIA Treiberinstallation gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich bin ein totaler Linux-Neuling. Ich möchte gerne den NVIDIA Treiber für die Quadro Karten installieren. Leider stoße ich hier auf Probleme. Ich habe mich versucht an die "HOWTO-"-Anleitung von der NVIDIA Webseite zu halten. Zur Information ich verwende OpenSuSe 11.4 und den aktuellen NIVIDA Treiber 280.


    Kernel sources must be installed and configured. Usually this means installing the 'kernel-source', 'make' and 'gcc' packages with YaST2.
    2) Run the following commands echo "blacklist nouveau" > /etc/modprobe.d/nvidia.conf # recreate initrd without KMS, if the use of KMS is enabled in initrd if grep -q NO_KMS_IN_INITRD=\"no\" /etc/sysconfig/kernel; then sed -i 's/NO_KMS_IN_INITRD.*/NO_KMS_IN_INITRD="yes"/g' /etc/sysconfig/kernel mkinitrd fi 3) Reboot your machine.
    4) Use the nvidia installer for 260.19.36. sh NVIDIA-Linux-x86_64-260.19.36.run -q


    Soweit so gut... Leider erscheint bei der Treiberinstallation folgender Fehler:


    "ERROR: Thr Nouveau kernel driver is currently in use by your system. This driver is incompatible with the NVIDIA driver, and must be disabled before proceeding. Please consult the NVIDIA driver README and your Linux distribution's documentazion for details on how to correctly disbale the Nouveau kernel driver".


    Zu dieser Fehlermeldung habe ich nun schon einige Zeit gegoogelt und einiges ausprobiert. z.B. folgen Link: http://forums.opensuse.org/eng…-11-4-nvidia-install.html


    Leider weiterhin ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Miszy

  • Da Du, wie Du selbst sagst, totaler Neuling bist, würde ich Dir DRINGENDST davon abraten den Treiber von der Homepage zu installieren.
    Hier im Forum gibt es viele Anleitungen, wie Du den Treiber über yast aus dem offiziellen NVIDIA Repository installieren kannst.

  • Leider benötige ich aber die NVIDIA Treiber um danach CUDA zu installieren. Es ist auch nicht meine 1. SuSe NVIDIDA Treiberinstallation. Aber leider liegt die letzte über 1 Jahr zurück. Habe sonst fast nur mit Windows zu tun. Jedoch hat die Installation beim letzten Mal ohne Probleme funktioniert. Jetzt finde ich meinen Fehler leider nicht.

  • Dir ist aber schon klar, dass CUDA nur dann auch funktioniert, wenn es die, von Dir ausgeführte, Anwendung unterstützt.


    Ich versuche gerade mal rauszufinden, welche die erste Treiberversion (Linux) ist, die auch CUDA implementiert hat.


    Um welche Anwendung geht es denn, wenn man fragen darf?


    In den Repositories ist im Moment Treiberversion 275.21 aktuell vorhanden.


    Laut :
    http://oliver.fuckner.net/inde…185-CUDA-unter-Linux.html
    ist ein Treiber ab Version 190.18 (unterstützt CUDA 2.3) ausreichend, bist Du also mit dem Treiber aus dem Repository bestens bedient .