Fvwm2 startet nicht

Hinweis: In dem Thema Fvwm2 startet nicht gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Mit-Linuxer,


    da mir seit wenigen Monaten DSL zur Verfügung steht, und seit ein paar Wochen eine zusätzliche Festplatte, um ein neues Betriebssystem zu installieren, ohne das bisherige löschen zu müssen, habe ich einige Linuxe ausprobiert. SUSE sagt mir weiterhin am meisten zu, also wurde 11.4 heruntergeladen, auf DVD gebrannt und installiert. Nur: GNOME startet, Fvwm2 leider nicht. Sobald letzterer aufgerufen wird, startet nach wenigen Augenblicken wieder der GDM-Anmeldebildschirm. Anscheinend wird er mit einer Zeile aufgerufen, die "--" mit Parametern dahinter beinhaltet, und er betrachtet diese Parameter als für ihn bestimmt.


    Kann man die Übergabe irgendwie steuern, oder liegt die Ursache noch woanders, und das Problem mit den Parametern ist nur die Folge dieses anderen Problems?


    Auf die Dauer sollen auch xv und xephem eingesetzt werden, wenn also jemand auch dort schon Erfahrungen gemacht haben sollte ...


    Mit freundlichen Grüßen und schon mal einen "Danke"


    Frank

  • Hmm, das würde mich auch interessiere.
    Würde mir dann mal wieder fvwm2 oder fvwm95 installieren... damit habe ich damals unter S.u.S.E. angefangen.... Hachjaaa.... :love:

    "Wer überlegt, sucht auch Beweggründe, nicht zu dürfen."
    Gotthold Ephraim Lessing

    Für den Inhalt des Beitrages 34541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hariuha

  • Dito (fvwm2). Nur: Ich bin dabei geblieben. Zwar gibt es viele Fenstermanager und einige GUIs, aber der fvwm2 macht nach dem Starten das, was ich in die Konfigurationsdatei schreibe, nicht das, was ich irgendwann vielleicht mal versehentlich mit der Maus angestellt habe. Und das Arbeitsmenü taucht dort auf, wo die Maus ist.

  • Praktisch: Inzwischen ist xv zur Auswahl aufgetaucht. XEphem mußte ich allerdings selber kompilieren, was wegen diverser fehlender Libs (und fehlender Ahnung meinerseits) etwas gedauert hat.


    Fvwm2 startet aber noch immer nicht.

  • Hi!


    Inzwischen bin ich komplett zu 11.4 gewechselt, alleine schon, weil die sonst laufenden 3 Festplatten zusammen eine fiese Schwebung geben. Fast alle Programme laufen, es waren sogar viele Sternkataloge für XEphem zu finden.


    Allerdings gefällt mir der Programmstart unter GNOME & Co. noch immer nicht; der Fvwm2 erlaubt schnelleres Arbeiten. Leider läuft dieser Fenstermanager noch immer nicht (von wegen "erledigt"es Thema).


    Hat niemand eine Lösung?


    Viele Grüße an eventuell Fachleute mit mehr Ahnung, als ich sie habe


    Frank

  • Hab leider keine Lösung für dich :(
    Habe FWVM2 kannte ich noch gar nicht. sieht sehr gut für Server und alte Hardware aus.
    Muss ich mal Probieren, kann dir dann auch sagen, ob es läuft oder nicht; nutzt auch oS 11.4.
    Leicht wendig und schnell.


    VG
    ELW 2


    PS: Viel Erfolg bei der Fehlersuche :S

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 35667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Hi!


    Der Fvwm2 ist tatsächlich gut für alte Hardware, aber auch auf neuer hat er seine Berechtigung - sehr gut konfigurierbar, und man kann während einer laufenden Session ändern, was man will, und fängt doch bei der nächsten wieder so an, wie man das im Konfigurationsfile festgelegt hat.


    Wenn Du es ausprobiert hast, teile bitte möglichst schnell mit, ob sich der Fvwm2 starten läßt.


    Vielen Dank!


    Frank

  • ich kenne mich jetzt zwar nicht so gut mit FVWM2 aus aber hast du eventuell nicht alle bibliotheken mitinstalliert oder einige abhängigkeiten ausgelassen? aus welchem Repo hast du den FVWM2 installiert? OSS oder Windowsmanager?

  • Hallo BreeBree,


    keine Ahnung, die Installation der gesamten Distribution (außer XEphem) erfolgte von einer DVD, deren Image von der entsprechenden Downloadpage gezogen wurde, mit Zugriff auf zusätzliche Internetressourcen.


    Der Fvwm2 war früher auf DVD/CD und einige Zeit der Standardfenstermanager, es würde mich daher etwas überraschen, wenn nötige Files fehlen sollten. Wahrscheinlicher ist eher ein falscher Aufruf durch den Displaymanager oder ein Fehler im Fvwm2 selbst.


    Grüße


    Frank

  • Hi!


    Ich habe ja versprochen es mal zu testen, nur leider habe ich den Test-PC "Gesprengt".
    Wollte XFCE deinstallieren und das ist es jetzt auch, aber KDE zeigt keine Programme mehr im Menü an.
    Ich glaube ich habe das Teil gekill. Mal sehen was opensuse 12.1 bringt, dann werde ich das da mal installieren :)


    VG
    ELW 2

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 35744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2