openoffice 2.4.3 läuft nach Update auf opensuse 11.4 nicht mehr

Hinweis: In dem Thema openoffice 2.4.3 läuft nach Update auf opensuse 11.4 nicht mehr gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Aus Kompatibilitätsgründen hatte ich bislang neben einer neueren Version noch openoffcie 2.4.3 installiert und auch mehrheitlich damit gearbeitet.
    Nun habe ich dieses Wochenende mein System von Opensuse 11.3 auf 11.4 (mit KDE) aktualisiert. Jetzt startet mein openoffice 2.4.3 nicht mehr. Es kommt lediglich kurz das Startbild und verschwindet dann gleich wieder. Ansonsten werden keine Fehlermeldungen generiert.
    Ich habe dazu den Start in einer Konsole und auch als root getestet.


    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Was ist in 11.4 anders, so dass oo2.4.3 nicht mehr will?


    PS: Im Betrieb habe ich ebenfalls die Aktualisierung auf 11.4 durchgeführt und genau das gleiche Problem mit oo.2.4.3. Dort habe ich sogar mal oo.2.4.3 neu installiert, hat aber nichts gebracht.


    Besten Dank
    Gruss hus

    Für den Inhalt des Beitrages 34499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hus

  • Woher und wie hast Du OpenOffice unter 11.4 installiert?

    Code
    zypper se -si openoffice


    Normalerweise wird unter 11.4 libreoffice installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 34504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hmmm, OpenOffice wird doch in Zukunft nicht mehr unterstützt und wird wohl auch aus den Repos verschwinden.
    LibreOffice ist der adäquate Ersatz. Zu finden in den Repos.


    [OT ein]
    Nachdem Oracle sich von OpenOffice zurückgezogen hatte, sollte es an die Community übergeben und mit LibreOffice zusammengeschlossen werden. Daraus wird aber wohl nichts. Egal...
    [OT aus]


    Installiere doch mal LibreOffice. Wird eh die Standard Office Suite werden. Wenn das läuft ist gut, wenn nicht, dann muss man sich Dein Problem noch mal betrachten.....


    Grüße! ^^

    "Wer überlegt, sucht auch Beweggründe, nicht zu dürfen."
    Gotthold Ephraim Lessing

    Für den Inhalt des Beitrages 34539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hariuha

  • Danke für eure Antworten, welche mir aber allesamt nichts nützen.
    Klar weiss ich, dass längst Openoffice 3.xx bzw. LibreOffice aktuelle ist. Leider waren meine Versuche mit diesen Versionen nicht erfreulich. Meine vielen alten Dokumente von OpenOffice 2.4 werden damit nicht korrekt verarbeitet. Plötzlich verschwinden Bilder, Formatierungen etc. Ich traue daher diesen neuen Versionen nicht und habe keine Zeit und Nerven alle meine Dokumente neu zu schreiben.
    Wegen dieser (und auch anderen) Inkompatibilität bin ich wieder auf Suse 11.3 zurück gegangen. Leider werden auch diese Repos langsam eingestellt (finde ich schade). Unter Windows (im Geschäft leider zwingend) kann ich mit der OpenOffice2.4.1Portable-Version arbeiten. Dies funktioniert sogar unter Windows7-64-bit gut. Mir ist einfach schleierhaft, wieso dies OpenSuse nicht schafft. Ich habe mittlerweilen bei jedem Update Angst, dass irgend etwas wieder nicht mehr geht. So sollte es ja eigentlich nicht sein. Wegen solchen Problemen wechselte ich vor vielen Jahren zu Suse und nun holen mich die Probleme wieder ein.
    Ich wollte doch nur wissen wo das Problem ist. Welche Library fehlt? Falsche glibc ? etc. etc. Wäre doch schon, wenn mir ein OpenSuse-Macher etwas Auskunft geben könnte.
    Heute habe ich auf einer Testmaschine extra OpenSuse 12.1 und danach OpenOffice 2.4.3 installiert. Paketabhängigkeiten sind alle in Ordnung also müsste OpenOffice doch laufen, tut es aber nicht. Was um Himmels Willen wurde den seit Version 11.4 so gravierendes geändert?


    Sobald ich Zeit habe werde ich mal andere Distris (Ubuntu etc.) testen und dann ev. von OpenSuse weg gehen (müssen, wenn 11.3 eingestellt wird). Vorläufig bin ich leider auf ein System mit OpenOffice 2.4 angewiesen.


    Danke für alle Antworten

    Für den Inhalt des Beitrages 39388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hus

  • Über welche Art von Datei reden wir hier (Text, Tabelle usw)?
    Hast Du mal versucht mit Hilfe der Version 2.4.3 die Datei in ein anderes Format zu exportieren um diese dann wieder mit der neuen Office Version zu importieren?
    Ich bin sicher, dass sich da ein kleinster gemeinsamer Nenner finden lässt, wenn man etwas rumprobiert.

  • Über welche Art von Datei reden wir hier (Text, Tabelle usw)?

    Es geht vorwiegend um Writer-Dokumente.

    Hast Du mal versucht mit Hilfe der Version 2.4.3 die Datei in ein anderes Format zu exportieren um diese dann wieder mit der neuen Office Version zu importieren?

    Die Dateien lassen sich problemlos mit den neuen Versionen öffnen. (Mit Ex- und Import hätte ich erst recht Probleme mit der Formatierung) Dies ist also nicht das Problem. Das Problem ist, dass sich die neuen Versionen anders Verhalten. Oft stimmt plötzlich die Formatierung nicht mehr - und das mitten in einem Absatz. Schlimmer sind noch die plötzlich fehlenden Bilder. Auch ist das Arbeiten viel zäher (Scrollen durch das Dokument geht bei OOO 2.4 viel flüssiger.
    Ich wollte auf die neue Version umsteigen und habe viel Arbeit in ein Dokument investiert bis ich plötzlich merkte, dass auf verschiedenen Seiten die Bilder fehlten, Formatierung nicht mehr stimmen, Kopfzeilen anders sind etc. etc. Da ich keine Zeit für Experimente hatte ging ich wieder zurück zu Version 2.4.3, welche für mich sehr gut und schnell arbeitet. Mir ist das Vertrauen in die neuen Versionen (und langsam auch in OpenSuse) abhanden gekommen.


    Für einen Insider von OpenSuse dürfte es doch nicht so schwer sein zu sagen, welche Abhängigkeiten zu OOO2.4 bestehen. Wie kann ich OOO2.4 starten um mehr Information zu erhalten? Gibt es einen Debug-Modus?

    Für den Inhalt des Beitrages 39395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hus

  • Für einen Insider von OpenSuse dürfte es doch nicht so schwer sein zu sagen, welche Abhängigkeiten zu OOO2.4 bestehen. Wie kann ich OOO2.4 starten um mehr Information zu erhalten? Gibt es einen Debug-Modus?



    Das kannst Dir eigentlich selber denken:


    Software unter Linux ist stets von anderer Software abhängig.


    Hast Du bereits ne neuere java-Version installiert, kann es Dir passieren, dass Dein "veraltetes" OOo nicht mehr funktioniert.


    Daneben muss Dir bei freier und kostenloser Software niemand erklären, warum was weshalb nicht mehr läuft.


    Denn es ist stets so: Du ganz alleine hast Dir was anderes aufgespielt und hast Dir damit Probleme eingehandelt.


    Im Jahre 2012 zu fragen, warum eine seit Jahren veraltete Version einer Büro-Suite nicht mehr so funktioniert wie Du das gerne hättest, ist schon ein sehr eigenartiges Begehr; es hat niemand mehr die von Dir genutzte Version und wenn sie jemand hat, aus welchen Gründen auch immer, verändert er nichts daran.


    Bist Du auf die Dokumente angewiesen, konvertiere sie unter der veralteten Version in ein anderes Format und importiere sie in eine neue Version und passe evtl. auftretende Formatierungsprobleme manuell an oder bezahle einen der freien Entwickler und lass es von ihm machen.


    Übrigens findest Du hier keine opensuse-Insider, und wenn, dann heisst es noch lange lange nicht, dass dieser sich jedesmal den Quellcode einer Office-Suite ansieht die aus mehreren Millionen Zeilen Code besteht, nur um für Dich die Änderungen rauszufischen; gehts noch?


    Opensuse ist ein Betriebssystem und liefert lediglich die Plattform um es anderer Software zu ermöglichen grafisch auf dem Bildschirm des Users was darstellen zu können.

    Für den Inhalt des Beitrages 39396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Überprüfe erst mal, ob nicht vielleicht nur einfache Ursachen vorliegen.
    Hast Du auf dem Linux System alle Schriftarten installiert, die benötigt werden (falls nicht, sind Formatierungsprobleme vorprogrammiert)?
    Wie hast Du die Bilder eingefügt?
    Hast Du die Bilder im Dokument verlinkt, oder hast Du sie fest eingebettet?