Software aus Download installieren

Hinweis: In dem Thema Software aus Download installieren gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe mir Software der Deutschen Post zum Ausfüllen bestimmter Formulare (Infobrief-Einlieferungslisten) downgeloadet, weiß aber nicht, wie ich das jetzt installiere.
    1. vielleicht gibt es die Software auch in irgendeinem Repo, aber wie finde ich sowas spezielles?
    2. ich habe jetzt einen Ordner auf der Festplatte, der wieder ne Menge Ordner mit verschiedenen Dateien enthält. Wie binde ich den ganzen Kram jetzt mittels Yast ein?
    Ich benutze openSUSE 11.4 (x86_64)
    Wäre dankbar für Tipps,
    Carl 44

    Für den Inhalt des Beitrages 34558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Ich kann jetzt nur mal raten.


    Da als Vorausetzungen auf der Homepage nur X11 und Java Runtime Environment ab 5.0 angegeben sind, vermute ich mal, dass Du diese Software gar nicht installieren musst.


    Es reicht vermutlich aus, wenn Du die Anwendung aus der Konsole mittels :

    Code
    java -jar ANWENDUNGSNAME.jar


    startest.


    oder es liegt ein Startskript vor, welches Du,ebenfalls aus der Konsole, mittels :

    Code
    sh STARTSKRIPTNAME.sh


    startest.


    Aber guck doch erst mal, ob Du nicht irgendwo eine README oder HOWTO Datei findest.

  • habe
    java -jar dpel.jar versucht: Unable to access jarfile dpel.jar
    und auch
    sh dpel.sh: sh: dpel.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Aber guck doch erst mal, ob Du nicht irgendwo eine README oder HOWTO Datei findest.

    Hab ich nicht gefunden.


    Wahrscheinlich stell ich mich mit der Konsole zu ungeschickt an, bin halt Anfänger...

    Für den Inhalt des Beitrages 34581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Warst Du auch beim Ausführen der Befehle in dem Verzeichnis, in dem sich diese Dateien befinden?


    Nein, ich war nicht drin. Als ich die sh-Datei markiert habe und über die Konsole sh dpel.sh eingegeben habe, hat sich das Programm wie gewünscht geöffnet und ich konnte damit arbeiten.
    Vielen Dank für die Tipps - Problem gelöst - wieder was dazu gelernt!
    Carl44
    PS: letzte Frage: Wie wird dieses Thema als "erledigt" markiert? Automatisch oder muss ich das machen und wenn ja wie?

    Einmal editiert, zuletzt von Carl44 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 34637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44