Installieren ohne Passwordvergabe?

Hinweis: In dem Thema Installieren ohne Passwordvergabe? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich setze gerade einen Internetrechner für die Omi auf und würde dazu gerne Suse 11.4 / KDE ohne Passwordvergabe installieren. Der Rechner soll sich also selbst aktualisieren, ohne das dazu ein Password abgefragt wird.
    Ist das möglich?


    Besten Dank für die Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 34562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alocer

  • HI


    Kurze prägnante Antwort Nein.
    Dazu brauchst du su Rechte.


    Ich habe es noch nie probiert aber wenn du rein über die Konsole aktualisierst solltes es mit einem kleinen Shellscript zwar möglich eine aktualisierung zu starten aber dazu brauchst du IMHO halt auch ein PW. :rolleyes:


    Also Nö.


    cu

    Für den Inhalt des Beitrages 34563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whois

  • Ich habe es noch nie probiert aber wenn du rein über die Konsole aktualisierst solltes es mit einem kleinen Shellscript zwar möglich eine aktualisierung zu starten aber dazu brauchst du IMHO halt auch ein PW.


    Würde es denn nicht reichen, wenn er für Omis Rechner einen Benutzer mit root Rechten anlegt?
    Das ist natürlich völlig dem Konzept von Linux zuwider und man sollte es wirklich nicht machen, aber gehen sollte es doch?

    Für den Inhalt des Beitrages 34566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Ich habe etwas unter Ubuntu eingerichtet,
    dass zwar nicht die Lösung auf deine Frage ist, aber vllt. doch helfen könnte.


    Ich habe bei der Installation einen Benutzer angelegt, mit einem Passwort,
    danach, einen Benutzer mit Passwort, bei dem ich eingestellt habe, das er
    kein Passwort zum anmelden brauch
    ( was man beim anlegen des Benutzers während der Installation auch machen kann)


    Dann kannst du eventuell einfach alle Software einrichten etc. und sonst denke ich mal das deine Omi keine ROOT-Rechte dauernd benötigt..


    Vielleicht ist es eine Lösung, vielleicht auch nicht.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 34567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Ich habe etwas unter Ubuntu eingerichtet,
    dass zwar nicht die Lösung auf deine Frage ist, aber vllt. doch helfen könnte.


    Ich habe bei der Installation einen Benutzer angelegt, mit einem Passwort,
    danach, einen Benutzer mit Passwort, bei dem ich eingestellt habe, das er
    kein Passwort zum anmelden brauch

    Das mag vielleicht bei der Installation von Programmen funktionieren die sich auf deinem Rechner befinden aber IMHO nicht Online.
    Auch nicht bei Debian Derivaten wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Das interessiert mich aber zum testen komme ich erst am Wochenende.

    Für den Inhalt des Beitrages 34575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whois