Windows 8 und Linux

Hinweis: In dem Thema Windows 8 und Linux gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe mich in den letzten Tagen mal ein bischen näher mit den Themen Windows 8, UEFI und Dualboot befasst. Ich möchte meine bisherigen Erkenntnisse hier im Forum mal zur Diskussion darlegen.


    Nochmal kurz zur Erläuterung :
    UEFI ist der Nachfolger des klassischen PC Bios. 2005 wurde von Intel, AMD, Microsoft, Apple und vielen anderen PC- und BIOS-Herstellern das Unified EFI Forum gegründet.
    Link :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface


    Dieses ermöglicht Microsoft ausser enorm beschleunigten Bootzeiten (ca. 8 Sekunden bis der Rechner betriebsbereit ist) den Einsatz des sogenannten secure boot. Dieses soll laut Aussagen aus Redmond dazu dienen, vor sogenannten root- bzw bootkits zu schützen. Ein Teil dieses Mechanismus ist, dass der Rechner beim Booten überprüfen kann, ob der ausgeführte Bootloader
    vertrauenswürdig (d.h. in einer intern hinterlegten Datenbank aufgeführt) ist. Ist dies der Fall, wird der Bootvorgang erwartungsgemäss fortgesetzt. Fällt das Ergebnis dieses Tests negativ aus, wird der zur Zeit aktive Bootloader durch eine hinterlegte Kopie des Originalen Bootloaders überschrieben.
    In einem, an anderer Stelle in diesem Forum von tux93 eröffneten Thread, habe ich schon darauf hingewiesen, dass in diesem Präsentationsvideo an einer Stelle auch die Frage nach einem Windows 7 und Windows 8 Dualboot auftaucht (welchen Sinn dieses Szenario auch immer haben soll). Auf diese Frage hin wurde vom Microsoft Mitarbeiter versichert, dass dies in Arbeit sei, aber keineswegs Priorität habe. Dass dies kein Problem darstellen wird, dürfte jedem klar sein, da Microsoft natürlich seine eigenen Bootloader in die interne Datenbank (Bootvorgang) aufnehmen wird.
    Mittlerweile wurde auch von Microsoft versichert, dass es ohne Probleme möglich sein wird eine ältere Windows Version (bis Windows 7) als Singleboot auf UEFI zertifizierter Hardware zu installieren, da es möglich ist, secure boot im UEFI zu deaktivieren.


    Wenn ich diese, mir bis jetzt bekannten Fakten berücksichtige, komme ich zu der Schlussfolgerung, dass es sehr wohl möglich sein wird ein Redmond OS (bis einschliesslich Windows 7) und Linux auf UEFI zertifizierter Hardware zu installieren, egal ob als Single- oder Dualboot, aber es wird wohl nicht möglich sein Windows 8 und Linux als Dualboot zu installieren.


    Sinngemässe Aussage von einem Microsoft Mitarbeiter :
    Am Ende des Tages hat jeder Nutzer die Wahl, ob er doch lieber ein älteres Betriebsystem nutzen möchte.


    Wenn das was Microsoft und Apple unter Wahl bzw. Freiheit verstehen, die Zukunft sein soll, dann ziehe ich doch die Definition von Richard Stallman vor.


    Beiträge Eurerseits (Meinungen, ergänzende Informationen o.ä) zu diesem Thema würden mich sehr interessieren.

  • Bei mir kommt kein Dualboot mehr drauf. Wenn Windows zusätzlich zu Linux benötigt wird, dann bestenfalls in einer VM. Wird ein Windows BS produktiv in einer Firmenumgebung benötigt, dann ist es auch das einzige BS auf der Kiste. Fertig!
    Privat, benötige ich schon lange kein Windows mehr! ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 34655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • , komme ich zu der Schlussfolgerung, dass es sehr wohl möglich sein wird ein Redmond OS (bis einschliesslich Windows 7) und Linux auf UEFI zertifizierter Hardware zu installieren, egal ob als Single- oder Dualboot, aber es wird wohl nicht möglich sein Windows 8 und Linux als Dualboot zu installieren.


    .


    Das hat MS doch schon verlauten lassen das beides booten wird.


    Übrigens schießt sich MS gerade ins aus: Windows server 8 soll ohne GUI kommen. Da kann ich ja gleich Ubuntu server installieren. 8|

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 34656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Zitat

    Übrigens schießt sich MS gerade ins aus: Windows server 8 soll ohne GUI kommen. Da kann ich ja gleich Ubuntu server installieren. 8 Übrigens schießt sich MS gerade ins aus: Windows server 8 soll ohne GUI kommen. Da kann ich ja gleich Ubuntu server installieren. 8


    Da kann ich dir nur zustimmen, aber man kann die GUI aber irgendwie bzw. soll sie nachinstallieren können.
    Aber da kann sich der Admin auch überlegen ob er nicht Linux nimmt, denn ich würde es MS schon zutrauen das eine GUI dann "Sonderausstattung" ist => Lizenzgebühren. :D


    VG

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 34672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Ist wirklich eine gute Idee mit dem chat, habe aber leider heute keine Zeit. Morgen oder übermorgen könnte ich das mal einplanen.


    @ repi
    Mich ko*** dieses teaching the customer (Kundenerziehung) auch an.
    Leider bin ich gezwungen wegen EINER einzigen Anwendung auf meinem Produktivsystem ein reales Windows laufen zu lassen. Mir wäre es auch lieber, wenn ich Windows verbannen könnte.

  • Nachdem ich hier einen Thread zum Thema Windows 8 und Linux eröffnet habe, schlug tux93 vor, dass dies doch ein Thema sei, welches es wert wäre mal im chat erörtert zu werden.
    Da ich der Meinung bin, dass bei diesem scheinbar simplen Thema doch noch einiges mehr anhängt, möchte ich diejenigen, die Interesse haben, doch einfach mal einladen reinzuschauen.

  • So wie es aussieht, wird uns dieses Thema doch noch etwas länger beschäftigen.
    Ich habe in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Linux User einen interessanten Artikel dazu gefunden.
    Der folgende Link verweist auf eine kostenlose Leseprobe dieser Zeitschrift. Der Artikel trägt die Überschrift Schlüssel-Frage.
    http://www.linux-user.de/Downl…CE/2011/lu-ce_2011-12.pdf


    Äusserst interessant finde ich vor allem die Links zu :


    Secure Boot Impact on Linux
    http://ozlabs.org/docs/uefi-secure-boot-impact-on-linux.pdf
    der auf ein Papier verweist, das ein Gemeinschaftsprodukt von Matt Garrett (Red Hat), Jeremy Kerr (Canonical) und Kernelentwickler James Bottomley ist.


    und den Link zu einer Unterschriftenliste der Free Software Foundation (Stand up for you freedom to install free software)
    http://www.fsf.org/campaigns/s…restricted-boot/statement