(gelöst) Installer will Windows-Partitionen löschen

Hinweis: In dem Thema (gelöst) Installer will Windows-Partitionen löschen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich würde gerne Opensuse auf meinem Laptop installieren. Ich habe auch Windows 7, welches ich umbedingt auch weiterhin behalten möchte. Wenn ich den Installationsanweisungen der DVD folge, möchte der Installer aber alle Windows-Partitionen löschen, da sie angeblich ein inkonsistentes Format hätten und so die Größe nicht verändert werden könne. Auch beim Versuch manuell zu partitionieren treffe ich auf einen ähnlichen Fehler. Ich habe auch schon versucht mit "gparted live" 200GB freizuräumen, was aber nicht hilft. Die Festplatte selbst ist etwa 600GB groß.


    Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von ultra ()

    Für den Inhalt des Beitrages 34659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ultra

  • Hallo!


    Win7 sperrt natürlich aus Sicherheitsgründen die Partition. Du kannst aber in Win 7(Dienste->Datenträgerverwaltung) die Partition verkleinern. Dann ist Platz für Suse.


    Gruß Scanking

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 34664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Ich habe mal wirklich im vornherein selbst etwas partitioniert. Dabei habe ich, glaube ich, auch entdeckt, was das echte Problem war: Die Platte war bereits mit 4 primären Partitionen belegt. Aber statt mir das zu sagen, meldet der Installer lieber ein "inkonsistentes Dateisystem" und will gleich die ganze Festplatte formatieren. -.-
    Jedenfalls hat die Installation gut funktioniert, nachdem ich eine der primären Partitionen in eine logische umgewandelt habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 34689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ultra