[Erledigt]Probleme bei Einbindung in Win-Domäne

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Probleme bei Einbindung in Win-Domäne gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo zusammen,


    nach langem googeln und lesen hab ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe ich finde rat.


    ich hab folgendes Problem:


    ich habe auf einem Client OpenSuse 11.1 installiert und darauf Samba eingerichtet. der Rechner soll nun in die vorhandene Windomäne integriert werden (alle Clients mit XP und SBS 2003 mit AD als Benutzerverwaltung).
    und hier fängt mein Problem an, wenn ich versuch über den Befehl

    net ads user


    die Benutzer abzufragen bekomm ich folgende Fehlermeldung:


    [Datum Zeit] utils/net_ads.c:ads_startup_int (286)
    ads_connect: No logon servers


    Mein Gedanke ist und war das der Linuxrechner nicht richtig in die Domäne integriert ist. Ich hab dann versucht über

    net join -S Domänename -U Administrator%Passwort


    worauf ich folgende Fehlermeldung erhalten hab



    Unable to find a suitable server


    Ich hab absolut keinen schimmer im Moment wo ich mich verhagelt hab, ich hoff ihr könnt mir helfen.


    greetz Smali

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 3235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smali

  • Hallo,


    hast Du während der " Konfiguationsroutine " von Samba ( über YaST → Netzwerkdienste → Samba Server ) auch einen »Firewall-Port« geöffnet, auch das Samba beim »Systemstart« gestartet wird? Kontrollieren kannst Du dies unter » YaST → System → Runleveleditor« wenn Du dort nachschauen willst ob dies läuft bzw wenn nicht kannst Du es ggf dort dann Starten. Auch unter »Freigaben« alles richtig konfiguriert? Hast Du alles kontrolliert was auch die Freigaben / Rechte seitens Windows gemacht werden muss. Im allgemeinen ist das mit Samba ganz einfach zu handhaben.


    Dann nachdem alles kontrolliert & ggf korrigiert ist, kannst Du das alles weitere u.a. auch Grafisch machen, zb über Dolphin → dort solltest Du dann auf der Rechten Seite einen Button → Netzwerk ← finden unter dem dann Samba bzw Ordner etc was Netzwerk freigegeben werden soll konfigurieren.

  • Zitat

    hast Du während der " Konfiguationsroutine " von Samba ( über YaST → Netzwerkdienste → Samba Server ) auch einen »Firewall-Port« geöffnet, auch das Samba beim »Systemstart« gestartet wird?

    Ich hab die Firewall komplett ausgeschaltet also daran kanns nicht liegen. Auch der Samba Dienst startet mit dem hochfahrn des Linuxrechners.
    Unter den Freigaben in 'Samba-Konfiguration' ist die Domäne eingetragen und auch den letzendlichen Ordner auf den ich nachher per Win XP Client zugreifen will.
    Den Punkt Domain Controller muss nicht auf 'Primary (PDC)' gestellt werden oder irr ich mich da? Des weiteren ist das Feld mit dem NetBIOS-Hostname leer, muss etwas eingetragen werden?


    Was müsste den noch auf dem SBS konfiguriert werden in der Freigabe/Rechte?


    greetz smali

    Für den Inhalt des Beitrages 3240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smali

  • Hallo,


    also, bei

    Zitat


    Domain Controller


    kommt → »Kein DC« rein.


    Bei

    Zitat


    NetBIOS-Hostname


    kommt nicht' s rein, sondern hier muss ein → Häkchen ← bei »Finde WINS-Server via DHCP wieder« gesetzt sein.


    Dann solltest Du unter »Freigaben« ein → Häkchen ← bei »Benutzern die Freigabe ihrer Verzeichnisse erlauben« gesetzt haben und unter »Zulässige Gruppe« sollte »users« stehen und bei »Maximale Anzahl der Freigaben« solltest eintragen was Du den nutzern erlauben willst ( bei mir steht da 100 drin ).


    Du kannst hier dann auch unter »Verfügbare Freigaben« weitere Ordner die Du freigeben willst hinzufügen und diese dann mit den entsprechenden »Schreib- / & Lesenrechten« versehen. Das kannst Du aber auch dann direkt " Vor-Ort ", also direkt im betreffenden Verzeichnis tun.


    Hier unter YaST → Netzwerkdienste → Samba-Server legst Du die " Grundrechte " für den Nutzer fest, so beschrieben in den ersten beiden Absätzen dieses Textes, u.a. auch mit das zb der User selbst Ordner freigeben für Schreibrechte und oder Leserechte oder beides zusammen darf.


    Dies sind Angaben die man / sollte an seine Gegebenheiten anpassen kann, das muss nicht so bleiben wie hier beschrieben. Wenn Du mehrere User hast denen Du nicht alles in dieser richtung erlauben willst, kannst Du das auch anpassen. Ich habe das hier so angegeben wie es bei mir ist, weil ich auch der alleinige Nutzer ( ich bin alleiniger Chef meines PC, oh das klingt gut :D ) des PC bin.


    Ich hoffe es ist auf die schnelle verständlich beschrieben wie ich es meine. Wenn nicht müsste ich dann mal versuchen dafür eine Anleitung ( vllt auch mit Bildern ) zu basteln. Aber das dauert dann etwas, das geht nicht so schnell.


    Versuchen wir' s aber erstmal so →→ :smilie_trink_073:

  • Hello again, :)


    Danke erstmal für deine Mühen :)


    Ich habs wie du beschrieben hast eingerichtet. Mir is unter dem Punkt 'Freigabe' grade noch aufgefallen das etwas nicht aktiviert ist.


    netlogon /var/lib/samba/netlogon


    Ich weiß jetzt nicht genau ob der Dienst aktiviert werden muss oder nicht (habs mit aktivieren und Ok versucht --> er frägt nach Benutzername und Passwort für die Domäne. Beides eingegeben und dann: ERROR - Unable to find a suitable server)


    wenn ich bei Zulässige Gruppe users eintrag ist es beim nächsten Start vom der Samba-Konfiguration wieder weg, normal?
    Hierzu noch kurz, ich hab grade noch was nachgeschaut und die Gruppe die mein Verzeichnis das ich später Freigeben will enthält heißt root. Muss das abgeändert werden?



    ich kann das Verzeichnis auf das ich zugreifen will auch als Netzlaufwerk freigeben (wie eig geplant) allerdings will ich das Netzlaufwerk nicht bei jeder Anmeldung neu verbinden müssen und zusätzlich nicht über den root Benutzer.


    Ich wäre auch gerne Chef über etwas ;) am liebsten über die Situation ;)


    Wäre fein wenn das per Erklärung irgendwann geht, sollte am Montag Abend stehen.


    greetz und mahlzeit ^^
    Smali

    Für den Inhalt des Beitrages 3242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smali

  • Hallo,


    mir ist gerade noch was aufgefallen, was für einen Desktop ( KDE 3 / KDE 4 / Gnome ) nutzt Du denn?

  • Hallo,


    und welche Version? Leute, lasst euch doch bitte nicht alle Angaben aus der Nase ziehen.


    Ist es KDE 4.1 oder KDE 4.2 und wann bzw ob wurde ein Systemupdate inkl der Desktop Repo' s gemacht. Das ist deshalb wichtig weil unter KDE 4.x immer weiter Entwickelt wird und diese Entwicklungsschritte dann in form von Update' s einfließen.


    Man hat unter KDE 4.x unter → Systemeinstellungen → Erweiter → Samba auch die Möglichkeit dies zu konfigurieren.