hohe CPU - Auslastung

Hinweis: In dem Thema hohe CPU - Auslastung gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,
    Ich benutze jetzt SUSE ca. 2 Wochen auf meinem "alten" Desktop-Computer und stehe von einem größeren Problem, welches ich bisher noch nicht selbst lösen konnte. Daher wende ich mich an euch. Meine CPU - Auslastung ist schon von Anfang an "ungewöhnlich hoch" (im Vergleich zu Windows 7 1-4%) liegt meine CPU - Auslastung bereits im normalen Betrieb (ohne Anwendungen) bei 30-35%. Sobald ich Firefox, Widget's oder sonstiges öffne oder bewege, steigt die Auslastung meist noch um 30%, wo ich bei einer gesamt Auslastung von 65% liege! Diese Werte erscheinen mir ungewöhnlich hoch, vor allem da Linux nachgesagt wird das es sehr leistungssparend ist.


    Hardware Komponenten:
    Intel E6600 (2x 2,4GHz)
    4GB DDR2 RAM
    500GB Festplatte
    Nvidia Geforce 9800 GT (1GB)


    Personalisierungen am Betriebssystem:
    -KDE4 mit einem Theme in Benutzung (Theme: Oxygen)
    -KDM - Anmeldebildschirm geändert (Theme: Elegant Fly)
    -Ladebildschirm modifiziert


    Welche Prozesse besonders viel CPU - Leistung in Anspruch nehmen:
    kwin 25-30%
    Xorg 10-15%
    (+ 30% wenn ich Firefox benutze)


    Heißt ich liege bei einer Auslastung von ca. 70% wenn ich mit meinem Browser surfe! Ich "hoffe" das diese Auslastung nicht normal ist, auch wenn ich nicht gerade die neuste Hardware besitze. Weiß einer von euch wie ich dieses Problem beseitigen kann?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Gruß vom Neuling


    PS: Suchfunktion im Forum sowohl in den Standardsuchmaschienen konnte bisher noch nicht mein Problem lösen!

    Für den Inhalt des Beitrages 34720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: roiD

  • Welchen Grafiktreiber hast Du in Gebrauch?
    Den standardmässigen nouveau oder den proprietären von Nvidia?


    Ich vermute mal, dass Du den nouveau Treiber nutzt.
    Wäre einen Versuch Wert den proprietären von Nvidia aus dem Repository zu installieren.
    NICHT den von der Homepage.

  • Meine CPU Auslastung liegt auch deutlich höher die von Windows 7 x64. Im stand liegt sie auf ca. 1-3% je Kern; bei openSUSE hingegen 3-12%, aber sehr asymetrisch (Gutes Multitasking, vermute ich mal)


    Was sehr viel benötigt ist X.org, mit kwin habe ich sehr viel Ruhe (Riges öffne oder bewege, steigt die Auslastung meist noch um 30%, wo ich bei einer gesamtepo Treiber von nvidia)

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 34727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Welchen Grafiktreiber hast Du in Gebrauch?

    Ich glaube das ich den proprietären Treiber von Nvidia nutze. Ich habe einmal diese Anleitung befolgt, da ich selbst schon auf die die Idee gekommen bin das meine Grafikkarte nicht richtig funktioniert. Leider bin ich mir nicht sicher ob dieser Treiber auch verwendet wird. Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welcher Treiber gerade verwendet wird?

    Den standardmässigen nouveau oder den proprietären von Nvidia?

    In meinem YAST wurden mir beide angezeigt ich habe jetzt den noveau Treiber deinstalliert und noch zusätzliche Pakete hinzugefügt. Bisher ist aber noch keine wirkliche Verbesserung aufgetreten.


    EDIT: Nachdem ich jetzt noch einige Repositories für meine Grafikkarte hinzugefügt und den nouveau Treiber deinstalliert habe, konnte ich deutlich geringere CPU - Auslastung bei Xorg feststellen! Der Wert liegt jetzt noch ca. bei 3% im Ruhezustand wenn ich mit den Widgets usw. spiele bei ca. 7-8%. Der Kwin-Wert ist jedoch noch sehr hoch (30%) sowie der Wert vom Firefox (25%).


    Schon einmal jetzt vielen dank an die fleißigen Helfer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von roiD ()

    Für den Inhalt des Beitrages 34728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: roiD

  • Der einfachste Weg das rauszufinden, ist, indem du auf Deinem Desktop auf das Arbeitsplatz Icon klickst.
    Dort zeigt er Dir dann einige Informationen zu Deinem System an.
    Alternativ kannst Du auch den Konqueror starten und in die Adresszeile :

    Code
    sysinfo:/


    eingeben.


    Welche Version von openSuSE verwendest Du eigentlich?
    Und welche KDE Version?

  • Am besten schaust du mal in den Arbeitsplatz welchen Treiber du verwendest.
    Diesen erreichst du über den Desktop, oder du gibst im Konqueror

    Code
    sysinfo:/

    ein.


    Wenn da bei 3D-Treiber so etwas steht wie "NVIDIA 275.21" dann verwendest du den Nvidia Treiber.

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 34730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • 2 Dumme ein Gedanke :D

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 34732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Danke ihr beiden, zu den sysinfo's:


    Betriebsystem:
    Kernel: Linux 2.6.37.7-0.7 Desktop i686
    Distribution: openSUSE 11.4 (i586)
    KDE: 4.6.0.0 (4.6.0) "release 6"


    Grafikkarte:
    Hersteller: nVidia Corp.
    Modell: Geforce 9800 GT
    2D-Treiber: nvidia
    3D-Treiber: Nvidia 275.21


    Prozessor:
    Intel(R) Core(TM)2
    CPU 6600 @ 2,40GHz
    Geschwindigkeit: 1800MHz
    Kerne: 2

    Für den Inhalt des Beitrages 34733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: roiD

  • Also ist zumindest alles was den Treiber anbelangt im grünen Bereich.
    Eventuell könntest Du noch eine Verbesserung erzielen, indem Du ein update auf eine neuere, stabile, KDE Version machst.
    Aber ich denke, dass Deine momentanen Werte durchaus im Rahmen liegen.


    PS : Welche Version von Firefox hast Du denn installiert?